Welche Haltung ist beim Radfahren am gesündesten für den Rücken?

1 Antwort

Ich würde sagen: gesund ist, was bekommt. Ich z. B. bekomme in vorgeneigter Haltung bald Rückenschmerzen und fahre daher aufrecht. Bei Dir kann das ganz anders sein.

Ein gefederter Sattel/eine gefederte Sattelstütze können den Rücken zusätzlich entlasten.

Welche Sitzhaltung ist am empfehlenswertesten für den Rücken

Ich sitze am Tag viele Stunden auf meinem Bürostuhl.

Gibt es da eigentlich eine bestimmte Haltung, die am besten für den Rücken ist? Sollte ich stets sehr aufrecht sitzen oder eher ab und an die Sitzhaltung verändern?

...zur Frage

Was tun gegen krumme Schultern?

Kann man einen krummen Rücken noch behandeln? Ich habe lange nichts gegen meine schlechte Haltung getan und jetzt sind meine Schultern ganz krumm und ich kriege sie nicht mehr von allein in eine gerade Haltung. Kann man das wieder rückgangig machen?

...zur Frage

Können billige Bürostühle Rückenschmerzen verursachen?

Ich habe eigentlich nie Probleme mit meinem Rücken. Jetzt hat aber mein Chef vor ca. einem Monat alle Stühle im Büro gegen neue ausgetauscht - hier aber m.E. nach auf das Billigste zurückgegriffen, was er finden konnte ... jedenfalls fühle ich mich nun nach einem Arbeitstag in diesem Stuhl nicht nur müder als vorher, sondern habe auch Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Kann das wirklich von den Stühlen kommen, nach bereits einem Monat? Oder ist das nur ein Zufall und die Schmerzen kommen bei mir von etwas anderem?

...zur Frage

Wann wieder Radfahren nach Bandscheibenvorfall

Nach einem Bandscheibenvorfall (Bereich L4/5 ) habe ich nun kaum Schmerzen mehr.

Allerdings kann ich noch nicht ganz gerade stehen, meist eher etwas nach vorne gebeugt.

Davor bin ich regelmäßig Rad gefahren.

Darf ich damit langsam wieder anfangen, seht ihr ein Risiko oder täte das dem Rücken sogar gut?

...zur Frage

Wie heissen diese Gesundheitsschuhe?

Bei denen die Sohle nicht gerade ist, sondern halbmondförmig. Wenn man diese Schuhe anzieht, braucht man einen extra Kurs, damit man weiss, wie man darin gehen soll. Weiß jemand, wie diese Schuhe heissen? Sind sie wirklich so gesund für den Rücken? Ich könnte mir vorstellen, dass der Rücken erst mal noch mehr Schmerzen bereitet, wegen der ungewohnten Haltung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?