Welche Gleitsichtlinsen sind bei der Grauen Star-OP die besten und was kosten diese und welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?

2 Antworten

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einer sogenannten Standardlinse und einer Premiumlinse, die über zusätzliche optische Funktionen verfügt.

Bei der Standardlinse handelt es sich um eine sogenannte „Ein-Stärke-Linse“ oder auch Monofokallinse.

Moderne Linsenmodelle mit Zusatznutzen (Premiumlinsen)

Diese Linsen sind so einzigartig wie Ihre Augen und zeichnen sich durch individuelle, auf Ihre persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse abgestimmte Zusatzfunktionen aus.

Multifokale Kunstlinsen: Im Gegensatz zur Standardlinse (Monofokallinse) kann eine Multifokallinse scharfes Sehen im Fern- und Nahbereich ermöglichen. Dies bedeutet weitgehende Brillenunabhängigkeit.

 Es ist sinnvoll vor der Operation die Kostenübernahme durch Ihre Versicherung abzuklären. Erfahrungsgemäß sind Zuzahlungen sowohl bei privaten als auch gesetzlichen Versicherungen zu leisten.

Hallo willibald2504,

dies wird von den Krankenkassen unterschiedlich bewertet. Ich empfehle, bei der Krankenkasse nachzufragen. Auch hinsichtlich der Qualität der Gleitsichtlinsen gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Eine Empfehlung möchte ich nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Kann man einen Grauen Star aufhalten?

Ich habe schon mal eine Frage zum Grauen Star gestellt und jetzt ist noch eine aufgekommen, wie ihr oben sehen könnt. Kann ich mit Ernährung oder ähnlichem den Grauen Star aufhalten? Hatte hier jemand im Forum wirklich schon Erfolg damit? Ich würde der Augen-OP gerne entgehen.

...zur Frage

Was sieht man noch, wenn man einen grauen Star hat?

Meine Oma hat einen grauen Star und sagt, sie könnte nicht mehr gut sehen. Nächste Woche soll sie operiert werden. Wie hoch sind die Erfolgschancen bei solch eine Augen-OP? Würde sie blind werden, wenn sie die Augen nicht operieren lässt?

...zur Frage

Zahlt die Krankenversicherung die Kosten für ein Hörgerät?

Hallo, mein Großvater hört nicht mehr so gut und der Familienrat hat beschlossen, dass er ein Hörgerät braucht. Gute Hörgeräte sind ja nicht so billig. Würde die Krankenversicherung von meinem Opa die Kosten übernehmen???? Ganz oder zum Teil?????

...zur Frage

Erhöht eine künstliche Linse das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken?

Früher musste ich immer 20 Euro für die Glaukomvorsorge bezahlen, inzwischen ist es aber so dass ich die Früherkennung nicht mehr zahlen muss mit der Begründung, ich sei ja nun am Grauen Star operiert, dann würde die Messung die Kasse übernehmen. Nun frage ich mich, ob die OP das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, vielleicht erhöht hat? Oder warum übernimmt das in dem Fall die Krankenkasse?

...zur Frage

Wer übernimmt die Kosten für eine Computerbrille?

Wenn ich mir eine Computerbrille machen lasse, wer übernimmt die Kosten dafür, die Krankenkasse oder ich?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Brille?

Hallo, wollte mal wissen, ob die Krankenkasse die Kosten für eine Sehbrille die man vom Augenarzt verschrieben bekommt, komplett übernimmt? Muss ich noch etwas dazu zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?