Welche Getränke eigenen sich speziell für ältere Menschen?

3 Antworten

Meine Mutter hatte ganz ähnliche Schwierigkeiten und hat übergangsweise zusammen mit den "normalen", selbst pürierten Shakes hochkalorische Trinknahrung zu sich genommen.. Das hilft halt, um das Gewicht einfach mal wieder etwas nach oben zu bringen, und den allgemeinen Zustand zu stabilisieren. Wenn ich mich recht erinnere hat sie damals das hier genommen: http://www.fortimel.de/patienten/warum-trinknahrung/was-ist-trinknahrung/

Nährstoffreiche Getränke wären z.b. irgendwelche Fruchtsäfte, oder Milch mit pürriertem Obst, oder einen Kakao. Es sollte ihr schmecken und nährstoffhaltig sein. Meine Tochter macht sich manchmal einen Bananenshake mit eben Banane, Milch, etwas Quark. schmeckt super!

Es gibt im Reformhaus oder auch in der Apotheke Säfte, die mit allem angereichert sind, was in diesem Fall sinnvoll und erforderlich ist. Aber auch Milch ist gut für ältere Menschen, schon wegen dem Kalzium. Aber wenn sie mit dem Kauen Probleme hat, dann kann sie doch bestimmt zerdrückte Bananen oder ähnliches, zu Brei gedrücktes oder püriertes Essen. Ermuntere sie doch einfach, mehrmals täglich einen Happen zu sich zu nehmen. Alles Gute.

Was möchtest Du wissen?