Kann man Gewürznelken auch für gesundheitliche Zwecke nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du kannst sie vielseitig einsetzen! Beim Backen, wie du bereits schriebst, als Tee, ich werfe mir für den Tee immer ein paar ganze Gewürznelken in eine Kanne und giesse sie dann mit Wasser auf. Nelken haben eine antibakterielle Wirkung . Wenn man mal Zahnschmerzen hat(die von einer Wurzelentzündung ausgehen z.B.) kann man bis zum Zahnarzttermin ab und zu auf den Nelken kauen, das hilft sehr gut gegen den akuten Schmerz. Aber dafür wirst du sie hoffentlich nie brauchen(-;

Ganze Gewürznelken sollte man einige Zeit kochen. Nur mit Überbrühen bekommt man kaum etwas vom Geschmack und den Inhaltsstoffen.

Ich spicke zum Beispiel eine ungeschälte ganze Zwiebel mit 2-6 Nelken und lasse sie mit der Suppe kochen, die Zwiebelschale gibt eine schöne Färbung, die Nelken einen super Geschmack...auch bei Zahnbeschwerden werden Nelken oder Nelkenöl zur Schmerzlinderung eingesetzt...

Sollte man immer Salz mit Jod nehmen?

Sollte man in jedem Fall Salz mit Jod kaufen und zum Essen nehmen? Es ist ja mittlerweile in fast jedem Salz drin, ist es denn auch für alle notwendig?

...zur Frage

Welche natürlichen Stoffe regen den Appetit an?

Gibt es natürliche Appetitanreger? Gibt es irgendein Kraut, ein Gewürz, ein Nahrungsmittel, das den Appetit anregt?

...zur Frage

Gibt es ein zuviel an Ingwer?

Hallo, ich würze jede Speise mit Ingwer. Ist das gut für die Gesundheit oder gibt es auch ein zuviel an Ingwer, was dann widerrum schädlich ist für die Gesundheit?

...zur Frage

Welchen Nutzen hat eine Fußcreme?

Warum sollte man eine Fußcreme verwenden? Langt nicht auch eine Handcreme zur Pflege?

...zur Frage

Können Gewürze Migräne auslösen?

Kann es sein, dass man vom Genuss bestimmter Gewürze Migräne bekommen kann? Welche sollte man lieber meiden, wenn man zu dieser Art Kopfschmerzen neigt?

...zur Frage

Inwiefern wirkt sich die Ernährung in der Schwangerschaft auf das Baby aus? Schadet scharfes Essen?

Meine Mutter weist mich fast jedes Mal wenn sie mich sieht darauf hin wie wichtig es ist, was ich in der Schwangerschaft esse, damit das Kind auch gut Mit Nährstoffen versorgt ist. Das leuchtet mir auch ein und ich schaue schon sehr auf eine vitaminreiche Ernährung. Aber schaden eigentlich auch scharfe Gewürze dem Kind irgendwie? So recht vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob nicht zum Beispiel Chili Stoffe enthält, die irgendwie schädlich sein können. Ich esse eigentlich nämlich sehr gerne scharf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?