Kann man Gewürznelken auch für gesundheitliche Zwecke nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du kannst sie vielseitig einsetzen! Beim Backen, wie du bereits schriebst, als Tee, ich werfe mir für den Tee immer ein paar ganze Gewürznelken in eine Kanne und giesse sie dann mit Wasser auf. Nelken haben eine antibakterielle Wirkung . Wenn man mal Zahnschmerzen hat(die von einer Wurzelentzündung ausgehen z.B.) kann man bis zum Zahnarzttermin ab und zu auf den Nelken kauen, das hilft sehr gut gegen den akuten Schmerz. Aber dafür wirst du sie hoffentlich nie brauchen(-;

Ganze Gewürznelken sollte man einige Zeit kochen. Nur mit Überbrühen bekommt man kaum etwas vom Geschmack und den Inhaltsstoffen.

Ich spicke zum Beispiel eine ungeschälte ganze Zwiebel mit 2-6 Nelken und lasse sie mit der Suppe kochen, die Zwiebelschale gibt eine schöne Färbung, die Nelken einen super Geschmack...auch bei Zahnbeschwerden werden Nelken oder Nelkenöl zur Schmerzlinderung eingesetzt...

Hilft Brokkoli essen gegen Haarausfall?