Kann man Gewürznelken auch für gesundheitliche Zwecke nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du kannst sie vielseitig einsetzen! Beim Backen, wie du bereits schriebst, als Tee, ich werfe mir für den Tee immer ein paar ganze Gewürznelken in eine Kanne und giesse sie dann mit Wasser auf. Nelken haben eine antibakterielle Wirkung . Wenn man mal Zahnschmerzen hat(die von einer Wurzelentzündung ausgehen z.B.) kann man bis zum Zahnarzttermin ab und zu auf den Nelken kauen, das hilft sehr gut gegen den akuten Schmerz. Aber dafür wirst du sie hoffentlich nie brauchen(-;

Ganze Gewürznelken sollte man einige Zeit kochen. Nur mit Überbrühen bekommt man kaum etwas vom Geschmack und den Inhaltsstoffen.

Ich spicke zum Beispiel eine ungeschälte ganze Zwiebel mit 2-6 Nelken und lasse sie mit der Suppe kochen, die Zwiebelschale gibt eine schöne Färbung, die Nelken einen super Geschmack...auch bei Zahnbeschwerden werden Nelken oder Nelkenöl zur Schmerzlinderung eingesetzt...

Ist Lavendel zum Essen geeignet?

Ich habe eine tolle Lavendelpflanze für den Balkon geschenkt bekommen. Sie duftet ganz wunderbar. Kann man Lavendel eigentlich auch zum Kochen oder würzen verwenden? Ist Lavendel gar gesund?

...zur Frage

Reizen stark gewürzte Speißen auch die Blase, kann das zu Blasenentzündung führen?

Ich habe mir leider eine Blasenentzündung engefangen und habe mich daher etwas in das Thema eingelesen. Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass stark gewürzte Speißen auch eine Blasenentzündung fördern können. Stimmt das? Denn ich liebe es kräftig zu würzen und auch scharf zu essen. Muss ich mich hier nun einschränken?

...zur Frage

Können Gewürze Migräne auslösen?

Kann es sein, dass man vom Genuss bestimmter Gewürze Migräne bekommen kann? Welche sollte man lieber meiden, wenn man zu dieser Art Kopfschmerzen neigt?

...zur Frage

Gibt es ein zuviel an Ingwer?

Hallo, ich würze jede Speise mit Ingwer. Ist das gut für die Gesundheit oder gibt es auch ein zuviel an Ingwer, was dann widerrum schädlich ist für die Gesundheit?

...zur Frage

Tötet man durch zu scharfes Essen die Geschmacksnerven ab?

Kann sehr viel scharfes Essen die Geschmacksnerven beeinträchtigen? Ich esse sehr gerne scharf und eine Freundin meinte, dass das die Geschmacksnerven schwächen kann. Stimmt das? Wie soll das aussehen? Schmeckt man dann auf Dauer einfach weniger die Unterschiede heraus?

...zur Frage

Sollte man immer Salz mit Jod nehmen?

Sollte man in jedem Fall Salz mit Jod kaufen und zum Essen nehmen? Es ist ja mittlerweile in fast jedem Salz drin, ist es denn auch für alle notwendig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?