Welche gesammelten Pilze kann man essen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in dem Falle dass du dich nun überhaupt nicht auskennst, würde ich mir erstens einen Pilzsammelführer aus dem Buchladen holen und nach dem Sammeln die Pilze von einem Fachmann abchecken lassen. Mach dich doch mal schlau wer so etwas in deiner Nähe anbietet. Ein Pilz mit sog. Taschen am Stiel ist in jedem Fall giftig, Z.B. Knollenblätterpilz. Dieser Pilz hat Ähnlichkeit mit Champignons und ist tödlich. Also Taschen und Manschetten (oben am Stiel unterm Hut) sind tabu.

Woran erkenne ich giftige Pilze?

Wir gehen nächstes WE zum Pilze sammeln. Mir ist nicht so geheur dabei. Gibt es einen Unterschied zwischen essbaren und giftigen Pilzen?

...zur Frage

Gibt es Pilze, die tödlich sind?

Meine Frau liebt es, Pilze zu sammeln und diese auch für uns zu kochen. Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber ein wenig mulmig ist mir jedes Mal. Gibt es bei uns in Deutschland Giftpilze, an denen man auch sterben kann oder sind die einheimischen Sorten eher harmlos giftig, so dass man mit Erbrechen und Durchfall "davonkommen" könnte? Wo kann man sich über Pilze so richtig informieren?

...zur Frage

Darf man Spinat und Pilze aufwärmen?

Immer wieder taucht das Gerücht auf, Spinat und Pilze nicht aufzuwärmen. Was steckt dahinter? Kann man sich dann mit dem Essen vergiften?

...zur Frage

Woran erkenne ich eine gute Physiotherapiepraxis?

Guten abend, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche nach einer guten Physiotherapiepraxis für meinen Freund. Er hatte einen Unfall und ist sein Fuß und Unterschenkel war eine ganze Weile eingegipst. Nun ist der Fuß etwas steif geworden und er soll jetzt Physiotherapie machen, damit die Beweglichkeit des Fußes wieder hergestellt wird. Jetzt hat mich mein Freund gebeten, ihm bei der Suche nach einer Praxis zu helfen. Worauf sollte ich achten, wenn ich ihm eine Praxis vorschlage bzw. woran kann ich einen guten Physiotherapeuten erkennen?

...zur Frage

Wie bewahrt man einen Badeschwamm richtig auf?

Vielleicht denkt ihr, das sei eine blöde Frage, aber mein Schwamm, den ich hinter der Badewanne in den Haltegriff geklemmt habe, um ihn aufzubewahren, wird ganz schwarz. Das sind doch Pilze oder? Dann möchte ich ihn aber nicht mehr benutzen, ich finde das eklig und ungesund. Was habe ich falsch gemacht? Sind die Pilze oder vielleicht ist es auch Schimmel sehr ungesund?

...zur Frage

Ist es schädlich, wenn man Unterwäsche nur bei 30 °C waschen kann?

Es gibt Unterwäsche, die ich nur bei 30°C waschen darf. Ist das schädlich? Werden dadurch z.B. Pilze gefördert oder steigt das Risiko für Infektionen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?