Welche Ernährung bei Darmstenosen?

1 Antwort

Ich würde Lebensmittel vermeiden, die sehr faserreich sind und auch kleinkörnige Lebensmittel, weil diese sich evtl. in den Engstellen verfangen könnten und sich dann möglicherweise entzünden.

40

Schon einmal daran gedacht, dass man vorm Schlucken kaut? Im Magen und im Verlauf des Darms wird der Brei mit viel Flüssigkeit gleitfähig gemacht, das bleibt alles nicht so, wie es in den Mund kam.

0
2
@bethmannchen

Bethmannchen: Falsch. Ballaststoffreiche Nahrung enthält Fasern, die aus diversen Gründen nicht verdaut werden und auch nicht zerkaut werden können. Im NORMALFALL sind diese gut für den Darm, weil sie die Darmtätigkeit anregen. Allerdings nicht bei einer Stenose! (Siehe meine Antwort auf Pferdezahs Beitrag)

0

Wie finde ich heraus, welches die echten Dickmacher sind?

Wer bei der Ernährung die Lebensmittel wegläßt, die dick machen, wird schlank bleiben Aber jeder Mensch reagiert doch anders auf bestimmte Lebensmittel. Welches sind denn die echten Dickmacher in der normalen Ernährung? Wir reden jetzt natürlich nicht von Süßigkeiten, die machen dick, das weiß man. Aber wie sieht es mit den normalen Lebensmitteln aus?

...zur Frage

basische Ernährung

Auf der Infosuche nach basischer Ernährung stoße ich auf widersprüchliche Seiten. So sind auf manchen Internetseiten bestimmte Lebensmittel basisch, auf anderen aber dann doch wieder sauer. Woran kann ich mich konsequent halten? Ein Beispiel ist in etwa Milch. Wie geht ihr mit basischer Ernährung um?

...zur Frage

Welche Ernährung bei Neigung zu Gallensteinen?

Welche Ernährung ist geeignet, wenn man zu Gallensteinen neigt? Worauf sollte man achten?

...zur Frage

Gibt es Lebensmittel, die mehr Schleim produzieren und die ich bei Husten meiden sollte?

Ich habe ja schon über mein Hustenproblem geschrieben. Jetzt habe ich noch eine Frage: Gibt es Lebensmittel, die die Produktion von Schleim erhöhen? Die würde ich dann ja besser meiden. Wenn ja, welche sind das? Vielen Dank!

...zur Frage

Was essen bei einer Grippe?

Hallo. Meine Freundin hat eine Grippe und ich möchte sie gern gesund pflegen. Worau muss ich achten? Was tut ihr jetzt besonders gut? Gibt es bestimmte Lebensmittel die ihr jetzt gar nicht gut tun?

...zur Frage

Welche Lebensmittel kann man bei Candida-Pilz im Darm essen,die keinen Zucker enthalten?

Bei meiner Mutter wurde ein Candida-Pilz im Darm festgestellt. Sie wird jetzt 7 Tage mit einem Zapper behandelt. Sie soll Zucker meiden. Aber in fast allen Lebensmitteln ist ja Zucker enthalten. Sie hat auch eine Lactose-Intoleranz. .Gibt es einen Ersatzzucker wie z.B. Stevia, den sie nehmen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?