Welche Entspannungsverfahren eignen sich bei körperlicher Arbeit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Progressive Muskelentspannung über einen längeren Zeitraum täglich durchführen. Dabei werden alle Muskeln von den Händen beginnend einige sek. angespannt und wieder entspannt. Es gibt dazu CDs zu kaufen. Meditieren ist gut, aber für Ungeübte sehr schwierig, die haben schon mit einfacher Entspannung und richtiger Atmung Schwierigkeiten. Das muss man unter Anleitung erlernen. Günstig sind die Übungen der " Fünf Tibeter" auch dazu gibt es Literatur im Handel.

Hallo! bei schwerer ,körperlicher Tätigkeit braucht der Körper eine ausgleichende Entspannung! Das heißt: der Körper muß die Gelegenheit haben seine Systeme langsam runterzufahren! Der Geist wird dann entspannen und der Mensch zu Ruhe kommen!Unterstützend und erholsam wirken in diesem Falle vor allem passive Entspannungs-Methoden wie Massagen,gemäßigte Saunagänge + Wechselduschen! Schwimmen, Wasser-und Rückengymnastik sowie Joga tun zusätzlich was für die täglich beanspruchten Stellen des Bewegungsapparates! LG

Progressive Relaxation

Die Entspannung durch progressive Relaxation geht auf Edmund Jacobson zurück der um 1928 diese Entspannungsmethode entwickelte

Dabei werden verschieden Muskelgruppen gezielt angespannt und wieder entspannt. Dieses Entspannungsverfahren ist schnell erlernbar und nachweislich sehr wirkungsvoll.

http://www.stresstipp.de/entspannungsverfahren.php#Progressive_Relaxation

Meditieren ist m.E. eine der besten Entspannungsmethoden. Meditieren heißt: den Körper loszuölassen, ohne dabei einzuschlafen.

Yoga ist auch sehr hilfreich, weil es beweglich und geschmeidig hält.

Ich würde mal Schnupperstunden besuchen. Letztendlich sollst du ja Freude daran haben.

Was möchtest Du wissen?