Welche Brotsorte richtig für gute Ernährung?

2 Antworten

Um deine Frage zu beantworten: Ja, Vollkorn ist gesünder als Weißbrot oder auch Weizenmehlbrötchen. Das hat folgenden Grund. Vollkorn ist reich an Ballaststoffen und enthält in der Regel noch alle Teile des vollen Kornes. Unser Körper muß die sogenannten komplexen Kohlenhydrate in Einfachzucker umwandeln, um diese aufnehmen zu können. Das geht langsamer als bei Weißmehlprodukten. Deshalb liegt das machen Menschen auch schwer im Magen. Der Blutzuckerspiegel bleibt dabei relativ konstant und es kommt nicht zu Heißhungerattacken. Die Qualität der Vollkornprodukte oder auch der Weißmehlprodukte ist eine andere Sache. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Schwarzbrot ist übrigends auch ein Vollkornbrot, und zwar eines mit einem relativ hohen Anteil von Roggenvollkornschrot.

Hallo, grundsätzlich sind Vollkornprodukte gesünder wegen ihrer Ballaststoffe. Wenn das eine oder andere vom Magen nicht gut vertragen wird, könnte es an der Verarbeitung vom Brot auch liegen. Vielleicht gehst Du dazu über, das Brot selber zu backen, dann weißt Du auf jeden Fall, was alles drin ist. kujo37

Abends Salat essen ungesund?

Stimmt es, dass abends Salat essen ungesund ist? Weiß jemand warum das so ist? Salat ist doch leicht und liegt nicht schwer im Magen?

...zur Frage

Bekommt man von Weißbrot Verstopfung?

Bekommt man Verstopfung, wenn man oft Weißbrot und Brezen isst? Sollte man nur Vollkornprodukte essen?

...zur Frage

Magenschleimhautentzündung - Essen liegt schwer im Magen. Was kann ich tun?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Anfang November hat es angefangen, dass ich häufig Bauchschmerzen hatte. Über Weihnachten waren es dann fast unerträgliche Schmerzen. Daraufhin hatte ich gleich Anfang Januar eine Magenspiegelung. Es wurde eine Magenschleimhautentzündung und anfängliche Spuren eines Magengeschwürs festgestellt. Ich nehme jetzt seit gut 2 Wochen Ranitidin und achte sehr auf meine Ernährung. Trotzdem habe ich täglich entweder Sodbrennen oder das Essen liegt mir sehr schwer im Magen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich da noch unterstützend machen könnte, außer Tabletten nehmen und Schonkost?

Ich habe mittlerweile auch schon das Gefühl dass ich halb verhungere, nur mit Schonkost. Leider nehme ich auch immer mehr ab. Vielleicht hat auch noch jemand ein paar gute Ideen was ich kochen könnte.

Natürlich frage ich mich auch woher sowas kommt. Von was bekommt man eine Magenschleimhautentzündung und gleich noch ein Magengeschwür? Ich bin 30 Jahre, mache viel Sport, ernähre mich gesund, lebe vegetarisch, rauche nicht und trinke nicht.

Über ein paar Antworten freue ich mich :-)

...zur Frage

Magen-Darm-Grippe mit Verstopfung und Durchfall gleichzeitig?

Liebe Community,

mich hat zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder eine Magen-Darm-Grippe erwischt. Nach einem Tag Erbrechen und Durchfall schlimmster Klasse habe ich mich daraufhin die letzten drei Tage mit Weißbrot und Gemüsebrühe über Wasser gehalten. Mittlerweile fühle ich mich wieder etwas besser, aber mir ist immer noch sehr übel und mein Bauch grummelt nach jedem Schluck Brühe oder Bissen Weißbrot so sehr, dass ich ganze Konzerte damit geben könnte.

Ich bin nun gerade nur nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll, denn seit dem schlimmsten Durchfall vor drei Tagen muss ich im Grunde gar nicht mehr auf die Toilette - vielleicht einmal am Tag - und wenn dann aber was kommt, dann ist es weiterhin Durchfall. Gut, bei drei Schreiben Weißbrot am Tag kann man vielleicht nicht viel erwarten, aber dennoch habe ich jetzt keine Ahnung, was ich als nächstes langsam wieder essen soll - eher etwas gegen Verstopfung oder gegen Durchfall? Natürlich muss ich auch die Übelkeit und Bauchkrämpfe bedenken, von daher bin ich unsicher. Ich will ja nichts schlimmer machen und, wo ich (hoffentlich) den furchtbarsten Teil hinter mir habe, auch nicht zum Arzt.

Danke für alle Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?