Weit auseinanderstehende Vorderzähne - hilft noch eine Zahnspange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Erwachsenen hilft eine Zahnspange – bei Schieflagen in Mund und Kiefer.

Zahnspangen sind für Erwachsene kein billiges Vergnügen. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen bei Personen ab 18 Jahren in der Regel nur dann einen Zuschuss, wenn die Behandlung in Kombination mit einem kieferchirurgischen Eingriff erfolgt. In allen anderen Fällen trägt der Patient die Kosten von mehreren Tausend Euro selbst. Der genaue Preis ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Modell und der Art der Behandlung ab. Für Brackets und Aligner werden etwa 4000 bis 5000 Euro fällig, für Lingualsysteme noch etwas mehr. http://www.apotheken-umschau.de/Zaehne/Zahnspangen-fuer-Erwachsene-Da-geht-noch-was-124979.html

Hallo Schiwago,

eine Zahnspange hilft auch wenn man schon älter ist. Leider wird das Ganze nicht von der Kasse bezahlt, sondern muss aus eigener Tasche bezahlt werden.

Liebe Grüße!

Da kann Dich Dein Zahnarzt ausführlich beraten. Bei mir wurde als Kind das Lippenbändchen gekappt und das "wilde" Zahnfleisch zwischen den Vorderzähnen entfernt. Dann bekam ich eine Art Gummibändchen um die beiden vorderen Schneidezähne und siehe da, sie zogen sich zusammen und ich habe keine Lücke mehr. Da hatte ich gerade meine bleibenden Zähne bekommen und war so ca. 9 Jahre. Wie das aussieht im Erwachsenenalter kann ich Dir nicht beantworten, da müsstest Du Deinen Zahnarzt kontaktieren.

Zähne nach 4 Monaten wieder schief hilft Lose Zahnspange ?

Hallo zusammen :)

Ich hatte 2 1/2 Jahre eine feste Zahnspange und habe die vor 5 Monaten ab bekommen. Danach sollte ich eine lose Zahnspange tragen. Nach 4 Monaten war schon ein zahn unten schief. Ich habe leider, da es so ungewohnt war, meine lose Zahnspange 4-5 vergessen anzuziehen. Das regt mich jetzt die ganze Zeit auf und ich gebe mir die Schuld weil meine Zähne waren wirklich schön geworden. Jetzt meine Frage. Wenn ich die lose öfters trage auch tagsüber würden sich meine Zähne wieder richten? Wie lange würde es dauern? Und kann ich zu einem Kieferortopäden gehen um die Lose so richten zu lassen das die Zähne sich richtig bewegen? Und wie viel würde mich das kosten die Lose zu richten? Hoffe ihr könnt mir behilflich sein bin wirklich mit den Nerven am Ende.

Danke an alle.

...zur Frage

Was hilft bei wundem Mund?

Durch die neue feste Zahnspange hat meine Tochter einige offene wunde Stellen im Mund. Wie kann man diese Stellen versorgen. Gibt es auch Cremes für den Mundbereich?

...zur Frage

Kieferbruch durch OP

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und würde mich freuen, von eventuellen Leidensgenossen zu meinen nachfolgenden Fragen Antworten zu bekommen.

Ich bin 22 und bekomme diese Woche eine feste Zahnspange, die zur Vorbereitung auf einen kieferchirurgischen Eingriff dient. Mir wird bei diesem Eingriff der untere Kiefer gebrochen und ein Stück weit nach vorne verlagert, da Ober- sowie Unterkiefer zu klein sind. Der Oberkiefer wird durch die Zahnspange gedehnt.Mich würde interessieren, ob jemand schon einen solchen Eingriff hinter sich hat? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht mal schildert, wie es euch nach dieser OP ergangen ist (Bewegung des Kiefers, Essen, Gewichtsabnahme, Schmerzen usw.).Schonmal im Voraus vielen Dank :)

Grüße, die Nadine

...zur Frage

Wie schlimm ist eine Feste Zahnspange?

Hallo ich bekomme morgen eine feste Zahnspange und bin jetzt etwas nervös. Wie schlimm ist es wirklich? Ich bin 19 Jahre alt :) Danke für die Antworten.

...zur Frage

Meine Zähne sind nicht gerade. Würde mir eine Zahnspange helfen und wenn ja, was für eine?

ich hab nicht so gerade zähne und jor helft mir bitte , und wenn wisst ihr mit was führ eine zahnspange das behandelt wird ?

...zur Frage

strahlend weißen zähne????

wie bekomme ich strahlend weiße zähne trotz zahnspange? meine zähne waren vor der zahnspange strahlend weiß! heute sind sie zwar nicht gelb aber auch nicht strahlend weiß!!! und was hilft gegen zahnfleischentzündung! welche creme ,..Etc. wenns geht eine die man nicht aus der der apotheke oder zahnarzt sich holen muss. die was man im drogeriemarkt kaufen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?