Weisswein auch gesund für Herz und Gefäße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die herzfreundlichen Schutzstoffe sind nur im Rotwein enthalten. Das liegt daran, dass Rotwein anders hergestellt wird als Weißwein.

Während Weißwein aus dem ausgepressten Saft der Traube hergestellt wird, kommt die Farbe in den Rotwein nur, wenn man die Trauben mit Schalen maischt. Das bedeutet, dass man nicht erst den Saft aus den Trauben gewinnt wie beim Weißwein und diesen dann vergärt, sondern die Trauben als ganze nutzt.

So können die gesunden Schutzstoffe aus den Schalen der Trauben mit in den Wein gelangen. Wer kein Rotweinfan ist, der kann die Trauben natürlich auch so essen oder roten Traubensaft trinken, dann nimmt man ebenso eine große Portion der herzschützenden Phenole zu sich.

Die im Rotwein enthaltenen schützenden Stoffe - die so genannten Polyphenole -, wirken antioxydativ, schützen das Arteriensystem vor schädlichen Ablagerungen und gewährleisten so einen "freien Fluss" durch das Blutsystem.

Für alle, die es genauer wissen wollen: Die Polyphenole im Rotwein wirken zum Beispiel der Oxydation von LDL (dem sogenannten "schlechten Cholesterin") entgegen, was ein weiterer Risikofaktor für vaskuläre Schäden ist. Darüber hinaus beeinflusst Alkohol die Gerinnungsfaktoren im Blut und wirkt dadurch antithrombotisch - das Blut kann besser fließen.

Quelle:

http://leben.freenet.de/gesundheit/ernaehrung/wundermittel-rotwein_760868_533122.html

Viel Glück im Neuen Jahr!

Alkohol würde ich nie als Herzmittel einsetzen, sondern nur als Genussmittel und in Maßen.

Kann man Smoothies mixen wie man will?

Ich habe vor kurzem angefangen eigene Smoothies zu machen mit einem eigen Mixer. Kann ich beliebig Zutaten zusammenmixen oder gibt es irgendwelche Regeln etc die man beachten sollte? Für mich sollte es einfach nur gesund sein und gut schmecken. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wieso bekommt man bei Rotwein ein rotes Gesicht?

Meine Freundin bekommt beim Rotwein trinken immer ganz schnell rote Wangen. Bei Weißwein tritt dieses Phänomen nicht auf. Ist das immer so? Meine Wangen erröten nicht so schnell bei Rotwein in Maßen.

...zur Frage

Ist Weißwein in Maßen auch gesund?

Es heißt doch immer Rotwein sei in Maßen genossen gesund, trifft das auf Weißwein auch zu?

...zur Frage

Ist Traubensaft auch gut für Herz und Gefäße?

Von Rotwein hört man immer wieder, dass er gut fürs Herz und die Gefäße sein soll. Hat Traubensaft die gleiche Wirkung und schützt das Organ und die Gefäße vor einem Herzinfarkt und Ablagerungen?

...zur Frage

Ist Rotwein gut für die Gesundheit?

Ist Rotwein in Maßen genossen wirklich gut für die Gefäße und Adern des Körpers? Wie viel ist denn der Gesundheit zuträglich ohne dass man gleich zum Alkoholiker wird?

...zur Frage

Wie wirkt Crataegutt auf das Herz-Kreislaufsystem?

Vielleicht kennt ihr das Präparat „Crataegutt“. Laut Beschreibung soll es das Herz stärken und die Gefäße elastisch halten. Wie wirkt denn das Mittel und wodurch soll dieser Effekt zustande kommen? Ist der positive Effekt nachzuweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?