weißes bläschen am ende der zunge

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bläschen und Pickel auf der Zunge deuten oft auf Magen-Darm-Probleme hin. Wenn das Immunsystem des Körpers geschwächt ist, beispielsweise durch eine Erkältung oder eine Mandelentzündung, bilden sich manchmal Herpesbläschen auf der Zunge. Auch Aphte kann so entstehen. Man bezeichnet damit eine schmerzhaft entzündete Stelle der Schleimhaut des Zahnfleisches, der Mundhöhle oder der Zunge. Manchmal kommt es durch die Einnahme von Antibiotika zu Bläschen oder Pickel auf der Zunge. Diese verändern die Mundflora. Auch wenn man gegen etwas allergisch ist, kann das passieren. Zuviel säurehaltige Lebensmittel oder Getränke haben manchmal den selben Effekt. Es kann auch eine Entzündung der Geschmacksnerven auf der Zunge sein. Die natürliche Schutzschicht der Zunge kann durch verschiedene Ursachen verletzt werden. Das können Verbrennungen, stumpfe Verletzungen oder auch Drogen bewirken. Besonders Raucher leiden unter den Bläschen und Pickeln.

Auch Soor oder wie man heute sagt, Kandidose kann Bläschen und Pickel auf der Zunge hervorrufen. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit durch Pilze.

Wenn das Bläschen in einigen Tage nicht von allein verschwunden ist oder schlimmer wird, solltest du mal zum Arzt gehen.

http://www.zahn-faq.de/1/info/pickel-blaeschen-auf-zunge/

also ist das nix bedenkliches? hab öfter mal sodbrennen. kann das damit zusammenhängen?

Bläschen im Mund – Aphte oder doch nicht?

Hallo!

Ich hatte am Freitag plötzlich ein kleines, schmerzloses Bläschen in meinem Mund (zwischen Zähnen und Zunge, am Zahnfleisch) entdeckt, dass am Tag danach aufplatze und dann ziemlich schmerzte. Anfang der Woche war es schon wieder am verheilen und gestern als ich beim Zahnarzt war natürlich wieder weg :/ der meinte dann dass es wahrscheinlich eine Aphte war...

Nun hab ich heute bemerkt, dass das Bläschen an genau der gleichen Stelle wieder da :/ Kann es sich dabei wirklich um eine Aphte handeln oder ist es vielleicht doch etwas anderes?

Danke und LG

...zur Frage

Ich mache mir Sorgen da ich diesen weißen Fleck am Anus habe und in diesem weißen Punkt ist ein schwarzer Punkt zu sehen - was ist das?

Ich habe einen weißes Bläschen / Punkt Nähe meines Anus, dieser tut überhaupt nicht weh oder so aber ich würde gerne wissen was das ist. Er hat auch einen schwarzen Punkt soweit ich sehen kann - das Bild habe ich mit meinem eigenen Foto geschossen.

Ich danke euch für eure Rückmeldung!

...zur Frage

Schnelle Hilfe bei verbrannter Zunge!

Ich habe mir heute morgen mit meinem heissen Kaffee die Zunge verbrannt. Normalerweise tut die Zunge spätestens nach ein paar Stunden nicht mehr weh, aber diesmal scheint die Verbrennung stärker zu sein und sie tut immer noch weh. Was hilft schnell bei einer verbrannten Zunge? Kühlen hilft doch nicht mehr, oder?

...zur Frage

Zungenbläschen und brennen von ständigem gebrauch einer wärmeflasche auf dem Bauch???

Ist es möglich, das man ein Brennen gribbeln und fühlbare mini Bläschen auf der Zunge bekommen kann, wenn man fast den ganzen Tag und Nacht eine wärmeflasche auf dem Bauch liegen hat???? Belag und so kommt ja meistens von Magen-Darm Bereich und wenn es da dauer heiß ist, kann es da nicht sein, das es davon kommt? Habe nix mehr auf dem Magen oder Darm, aber irgendwie brauch ich jetzt ständig eine Wärmeflasche ist schon wie eine Sucht. Mein Buach sieht auch schon komisch aus und hat ein paar kleine Bläschen! Vielleicht weiß jemand was dazu!

...zur Frage

Schwellung unterhalb der Zunge?

Mein Sohn hat unter der Zunge eine Schwellung. Sie ist grau-weißlich, tut aber wohl nicht weh. Was kann das denn sein? Sollten wir mit ihm zum Kinderarzt?

...zur Frage

Habe gelbe "härchen" fast auf der ganzen auf der zunge und dazu im hinteren bereich bläschen/Pickel?

Habe vor ca 2 wochen alle !!!4!!! weisheitszähne entfernt bekommen...kurz danach habe ich einen dunklen (dunkel braun bis schwarz) belag im hinteren Bereich der zunge gehabt...dieser ging aber mit zunge putzen (zahnbürste) nach 2 tagern weg...jetzt habe ich aber fast auf der ganzen zunge (außer wenn man von vorne rein schaut hinten rechts???) gelben belag der aussieht als hätte ich haare auf der zunge...jetzt sind auchnoch bläschen oder pickel in der gaumengegen auf der zunge erschienen...kann mir jemand weiterhelfen...sieht ekelhaft aus und macht mir ein bisschen angst :-(

Danke schon mal im Voraus Ozzy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?