Frage von EinlangerRegen, 85

weiße Ränder/Ausläufer auf Fingernägel?

Hallo an alle, die das vielleicht auch schon hatten oder sich damit auskennen:

Immer wieder habe ich ganz weiße Stellen auf den Fingernägeln. Es sind keine Flecken sondern die gehen von oben (wo der Nagel sowieso den weißen Rand bekommt) nach unten. Es sind ganze Ausläufer die sich bis zur Mitte des Nagels bewegen. Sieht natürlich nicht schön aus.

Wie verschmierte „French“ Nagel Design in etwa. Das habe ich immer wieder und geht wieder weg. Dieses Mal ist es an 5 Fingern und schon seit über 1 Monat. Geht nicht weg und wird immer weißer.

Weiß jemand, was das sein kann? Ein Mangel? Wegen dem zum Arzt rennen will ich eigentlich nicht, zumal unsere hier sowieso nicht der Hit sind bei Dingen, die nicht jeden Tag 100 Mal vorkommen.

Freue mich auf Antworten Vielen Dank

Antwort
von Laurachen232, 59

Es könnte ein Mangel an Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen oder Magnesium sein wenn Sie den ein oder anderen Fleck auf Ihren Fingernägeln finden.

Da du die Veränderungen aber auf mehreren Nägeln hast, ich will dir jetzt keine Angst machen. 

es können auch Störungen der Schilddrüse, Schuppenflechten, Hormonstörungen, Diabetes oder schlimmstenfalls eine Herzerkrankung. Auch Nagelpilz oder die Hautkrankheit "Lichen ruber" können für auffallende Veränderungen der Nägel verantwortlich sein.

Du solltest trotzdem einmal einen Arzt aufsuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community