Weiß jemand etwas über Centella Kräuter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Creme ist sehr sehr gut. Ich nehme sie bei allen möglichen Verletzungen die im Haushalt passieren und für meine Kinder wenn sie mal wieder mit Schürfungen nach Hause kommen. Man kann fast zuschauen wie die Wunde verheilt. Früher hatte ich immer Bepanthen, aber Centella ist wirklich um Klassen besser. Schönen Tag!

Centella asiatica wirkt entgiftend, entzündungshemmend, fiebersenkend, harntreibend und wundheilend. Ist wirksam bei Herzproblemen und gibt Kraft und Energie bei allgemeinen Schwächezuständen, bei Harnwegsproblemen, Nierenentzündung und Migräne. Löst im Körper Blutgerinnsel nach Unfall oder Operation auf. Ausserdem stärkt es das Immunsystem und soll eine verjüngende Wirkung haben.Er hilft gegen Stress und fördert das Gedächtniss. Eines der wichtigsten Kräuter der ayurvedischen Medizin wo es z.B. bei Epilepsie und Psychosen eingesetzt wird. Es wird verwendet bei Geschwüren und Krampfadern, bei Hautkrankheiten, bei Nervosität und bei bei Senilität. Ausserdem bei Lepra und Malaria. Bekämpft Cellulite. Positiven Einfluß auf das Zirkulationssystem, wird erfolgreich bei Venenleiden eingesetzt. Bei Beinkrämpfen, geschwollenen Beinen und "Schwere" oder "Kribbeln" in den Beinen. Äußerlich wird es zur Wundbehandlung, gegen Hämorrhoiden,und zur Rheumabehandlung genutzt. In der kosmetischen Industrie werden Extrakte der Pflanze in Cremes zur Hautstraffung und ähnlicher Produkte zur Hautverjüngung verarbeitet. In Asien werden die Blätter zusammen mit Reis als Stärkungsmittel verzehrt.

nachzulesen auf dieser Seite: http://www.siamherba.net/heilkraeuter-und-heilpflanzen/heilpflanze-a-bis-g/centella-asiatica/index.html

Hallo! Ja, dass hat sie und wie. Mein Sohn kam kürzlich aus dem Kindergarten und hatte am Oberschenkel eine richtig große Wunde. Ich habe alles ordentlich sauber gemacht, desinfiziert und die Creme vorsichtig aufgetragen. Er hat so geweint, dass tat mir in der Seele weh. Aber schon nach kurzer Zeit war fast nichts mehr zu sehen. Dadurch das diese Creme so gut heilt, bleiben auch keine Narben zurück. Wenn er "groß" ist hat er das auf jeden Fall vergessen ;-)

Ich hatte eine Bauchspiegelung und...

jetzt sind da ja die kleinen Einschnitte. Nach 7 Wochen sind diese noch rot. Pflege sie immer ordentlich und wollte mal fragen, wie lange es dauert bis diese nicht mehr auffallen d.h. verblassen? Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrungen?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

Gruß

Siggi

...zur Frage

wie bekomme ich die wunden und narben vom ritzen weg

also ich hab so einige probleme in der familie und in der schule wenn ihr wüsste was ich für ne schei.. durch mache ich hatte mal 4 geschwister und jetzt hab ich nurnoch einen und die anderen sind nicht mal über 12 geworden also bitte ich hab viele probleme und meine bf hat morgen birthday wir gehen schwimmen und ich will ihr nicht den geburtstag versauen danke

...zur Frage

Kennt jemand ein Hausmittel bei Pickeln?

Habe in letzter Zeit viel Stress und leider sieht man das sofort auch in meinem Gesicht. Habe ein total verpickeltes Gesicht momentan. Gibt es denn wirksame Hausmittel gegen Pickel? Bin auch dankbar für einen Tipp für eine gute Creme oder Waschlotion oder sonstiges. Habe echt schon vieles Probiert aber noch nichts wirksames gefunden.

...zur Frage

Bleiben tiefere Narben für immer?

Wenn ich ganua hinschaue, sehe ich an meinen Beinen 3 Narben von Stürzen oder Tischkanten. Das ist mittlerweile alles schon eine Ewigkeit her. Trotzdem kann man alle Narben noch sehr gut sehen. Es waren zwar wirklich tiefe Wunden. Aber ich dachte, dass die Narben nach mittlerweile über zehn Jahren stark verblasst wären. Habe ich sie falsch gepflegt? Oder muss ich einfach damit leben, dass sie nicht mehr weggehen?

...zur Frage

Granuloma anulare Traditionelle Chinesische Medizin

Hallo, liebes Forum Ich bin am Ueberlegen, ob ich zusätzlich zu meiner Behandlung von Granuloma anulare TCM ausprobieren soll. Ich hatte eine chinesische Ärztin gefragt, ob sich TCM bei Granuloma anulare eignet. Leider konnte sie mir das nicht beantworten, bei Neurodermatitis oder Psoriasis hat sie gute Erfolge, aber das ist eben nicht vergleichbar. Ich könnte es natürlich einfach probieren, vielleicht kann mir jemand sagen, ob er irgendwelche Erfolge bei Hautkrankheiten verbuchen konnte. Irgendjemand in dieser grossen, weiten Welt wird doch hoffentlich Erfolg gehabt haben??. Naja, China ist sooo gross und trotzdem konnte mir die Ärztin nicht sagen, ob TCM hilft oder nicht........Haben die Chinesen keine Hautprobleme?

Aber bitte, wenn jemand Erfolg hatte bei starken Hautproblemen .....bitte melden !!!! Und wie das dann therapiert wurde, mit Akupunktur oder Kräutern oder Pilzen und wie lange es etwa gedauert hat, das wüsste ich dann auch gerne. Vielen Dank erstmal, ich hoffe dann auf viele Antworten! Gruss an alle und danke

Ps. Und falls jemand Kräuter oder Tee erhalten hat, mit welchen Kosten muss man da in etwa rechnen? Wie lange dauert dann die Einnahme bis sich evtl. Besserrung einstellt?

...zur Frage

Gibt es Tabletten gegen alte Narben?

Hallo zusammen Ich habe ein paar Narben die ein paar Jahre alt sind, welches ich moch als kleines Kind beim spielen passiert sind nun bereue ich vieles. Ich habe es mit sehr vielen Crèmes probiert und auch mit Hausmittel , aber nichts hat gewirkt. kennt ihr vlt andere Sachen z.B Medikamente oder Tabletten die meine Narben vieleicht erhellen oder weggehen könnten? Wäre sehr sehr hilfreich wenn ihr mir anworten würdet Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?