Weisheitszähne raus, wenn keine Probleme sind?
Hallo zusammen,
ich bin 20 Jahre alt und bei mir sind die Weisheitszähne heraus gekommen.
Der unten rechts sitzt ganz normal in der Reihe neben den anderen Zähnen und ist auch schon komplett durch. Bei dem oben rechts genau das gleiche. Beide ohne Probleme.
Der Zahn oben links ist noch nicht durch (auch hier aber keine Probleme, nichts verschoben) und bei dem unten links ist nur eine kleine Spitze bisher durch das Zahnfleisch gekommen. Nun hat sich vor schon längerer Zeit der kleine Eckenzahn unten links ein ganz kleines bisschen vor den Schneidezahn unten geschoben, was mich soweit aber gar nicht stört. Ich hatte nie eine Zahnspange oder so, da mein Gebiss immer gut war.
Als ich nun letztens beim Zahnarzt war, meinte dieser direkt zu mir ich solle zu einem Kieferchirurgen gehen, da man mir alle 4 Weisheitszähne ziehen müsse. Es gibt nicht ein einziges Röntgenbild von meinem Gebiss. Ist es gerechtfertigt, dass direkt alle WZ gezogen werden sollen?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
Liebe Grüße Jana
2 Antworten

Ich halte diese Maßnahme in Deinem Fall, wenn also wirklich alles ok ist, für völlig übertrieben an. Sei froh, dass Du gesunde Zähne hast. Wenn die Weisheitszähne irgendwann mal Probleme machen, klar, dann wechdamit. Aber solange wie alles ok ist, sehe ich keinen Behandlungsbedarf.
Im Übrigen sehe ich so einige der heute üblichen Maßnahmen zahnärztlicher Behandlungen sehr kritisch und oft für völlig überzogen an. LG
Hallo Jana,
auf keinen Fall ist es gerechtfertigt pauschal zu einer Exraktion der Weishheitszähne zu raten. Wenn sie keinerlei Probleme bereiten und sie die anderen Zähne nicht weiterhin stark verschieben, besteht kein Grund dazu.
Man sollte es regelmäßig kontrollieren lassen. Ein Uni Professor der Zahnheilkunde hat in einer Vorlesung den Studenten gegenüber sogar mal gesagt, eine pauschalierte, grundlose Entfernung, grenze in seinen Augen sogar an Körperverletzung.
übertrieben finde ich das nicht, man braucht sie nicht, und es ist relativ gut präventiv die zähne rauszunehmen, bevor sie probleme mache