Weichteilrheuma - Fibromyalgie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle auch beim Radiologen vorstellig werden: Verdacht auf Hashimoto. Denn wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet dann sinkt die Schmerzschwelle und man bekommt wandernde Schmerze durch den ganzen Körper...in den Weichteilen, manchmal auch in den Gelenken. Das kann variiieren von Mensch zu Mensch.

Fibromyalgie und Hashimoto werden oft gemeinsam festgestellt. Ich vertrete die These, dass ein gut eingestellter Hashimoto diese wandernden Weichteil-Schmerzen lindern kann. Die Fibrolyalgie-Diagnose dann vielleicht sogar hinfällig ist.

Die meisten Menschen mit Hypothyreose/Hashimoto sind zu niedrig eingestellt hormonell. Deshalb sinkt deren Schmerzschwelle, alles tut weh chronisch wandernd...und so landen sie ihrendwann beim Rheumatologen und der diagnostiziert Fibromyalgie.

Hätte man gleich die Thyroxindosis ausreichend hoch eingestellt, hätte es nicht zu Schmerzen kommen brauchen.

Ich würde die Schildrüse von Radiologen untersuchen lassen. Ein Hauarzt kann das nicht (seltenst)..aber Aussagen wie "An der Schilldrüse kanns nicht liegen!" oder "die Schilddürse ist perfekt eingestellt" sind an der Tagesordnung;) CAVE!

vielen Dank für die Antwort :-)
Ich habe eine eingestellte Hashimoto. Ich war beim Endokrinologen.

0
@schaalsy

Ich war jetzt bei zwei Endikrinologen, der eine sogar habilitiert allerdings in Diabethologie...ich befürchte selbst erfahrene Endokrinologen sind bei Hashimoto überfordert bzw fehlinformiert.

Den Begriff "guteingestellt" in bezug auf eine Hashimotoschilddrüse kann ich auch schon nicht mehr hören (eine große amerikanische Studie bestätigt dass die wenigsten Schildlrüsen überhaupt richtig eingestellt sind!...die wenigsten wissen wie ein Hashimoto unter Therapie gut eingestellt ist. Liegt dein TSH bei 1 oder besser darunter? Liegen fT3 und fT4 im oberen Bereich der Norm? Bekommst du zwischen 100-200µg Thyroxin? Eher 2µg/Kg Körpergewicht?

Dann bin ich zufrieden und man muß die Ursachen für deine Symptome wirklich woanders suchen, wenn nicht dann mußt diu wohl eine besseren Arzt suchen. Ich hab bessere Erfahrungen gemacht mit Radiologen. Ich werde nur noch einem Endokrinologen die Chance geben sich meine Schilddürse anzuschauen und wenn ders auch nicht kann, dann wars der letzte.

Allerdinsg habe ich wegen Hashimotosymotomen hier geantwortet..und die kommen nur bei Unterdosierung!

0
@Balsam

na ja, wenn es die Ärzte nicht wissen, wie soll ich als Laie es dann wissen, zumal ich, wie oben schon geschrieben, Krebs habe und sich meine "ärztlichen" Infos in aller erster Linie darauf beziehen.

Ich werde nochmals mit meinen behandelnden Ärzten sprechen und nach näheren Informationen - hauptsächlich in Bezug der Schilddrüse und deren Einstellung - fragen.

Danke

0

Hey , Fibromyalgie und Weichteilrheuma sind auf jedenfall nicht dasselbe,: hier mal ein Zitat von http://weichteil-rheuma.de/

Der Begriff des Weichteil Rheumas ist umgangsprachlich nicht eindeutig. Oft wird damit eine rheumatische Erkrankung bezeichnet, die nicht an den Gelenken, der Wirbelsäule oder an anderen Knochen zum Tragen kommt, sondern an weichen Körperstrukturen, wie an Muskeln, Sehnen, dem Kapsel-Band-Apparat oder dem Unterhautfettgewebe. Wie bei anderen Krankheiten des rheumatischen Formenkreises gibt es entzündliche und nicht-entzündliche Erkrankungen. Teilweise wird der Begriff (fälschlich) für das Krankheitsbild der generalisierten Fibromyalgie verwendet.

auf jeden Fall wünsch ich Dir ne gute Besserung, und das dein Hashimoto doch noch richtig eingestellt wird ;-)

vielen Dank für die Antwort :-)

0

anhaltender stechender Juckreiz!

Hallo! Ich bin völlig ratlos und hoffe, dass ich hier vielleicht Leidensgenossen finde, bei denen eine Diagnose gestellt wurde. Mal zu mir, bin 25 Jahre alt, weiblichSchilddrüsenunterfunktion bekannt und in behandlung.

Seit ende Oktober 2012 habe ich Juckreiz am ganzen Körper. Zuerst war es noch recht wenig, die Beine haben abends im Bett gejuckt, als es irgendwann mehr wurde, bin ich zum Hautarzt gegangen.

Diagnose: Trockene Haut, also nur noch einmal die Woche duschen und jeden Tag eincremen. Ich habe zwei Wochen jeden Tag zwei mal die dicke Niveacreme benutzt und es wurde immer schlimmer, also bin ich nochmal zum Hautarzt. Diagnose: empfindliche Haut durch Stress.

als ich an Heiligabend fast wahnsinnig geworden bin, war meine Mutter fast soweit mich ins Krankenhaus zu fahren.

Es juckt einfach irgendwo und dann scheint sich das durch den ganzen Körper zu ziehen, die hat wird heiß und rot.

Seitdem renne ich von Arzt zu Arzt. Die Hautärzin hat mir Blut abgenommen, schlechte Leberwerte, erhöhte weiße Blutkörperchen, vielzuviel Testosteron und Dehydroepiandrosteron, TPS/TPA Wert mehr als siebenfach erhöht.