wegen überfüllung aus der akut sprechstunde verwiesen?

3 Antworten

Der arzt selbst sagte ja ich kann jederzeit in die akutsprechstunde kommen.

Ob "diese" Sprechstundenhilfe nun ein besonders unfreundliches Exemplar ihrer Gattung ist, oder ob Deine heutige Zurückweisung eine Vorgeschichte hat, die wir nicht kennen, ihre Reaktion also zumindest nachvollziehbar war - wir hier können es nicht wissen.

Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen @Serienchillers zu. Ein freundliches Wort zur rechten Zeit kann von Vorteil sein, stures Beharren auf angeblichen Rechten von erheblichem Nachteil.

Dass "kein Arzt da" ist, wenn das Wartezimmer voll ist, hast Du vermutlich falsch verstanden oder interpretiert. Es kann ja höchstens damit gemeint gewesen sein, dass im Moment kein Arzt verfügbar ist, weil alle gerade in Behandlung sind.

Gerade in solchen Akutsprechstunden ist der Arzt darauf angewiesen, dass durch das Empfangspersonal eine gewisse Vorauswahl erfolgt. Es ist ganz klar, dass jemand, der zu verbluten droht (jetzt nur so mal als Beispiel), eher behandelt werden muss als jemand, der lediglich über "allgemeines Unwohlsein" klagt. Und es ist auch klar, dass, wenn absehbar ist, dass aus Zeitgründen nicht mehr alle bereits anwesenden Personen  behandelt werden können, eine Auslese (im allgemeinen durch das Personal, in Einzelfällen durch den Arzt) stattfinden muss. Diese Auslese findet "nach bestem Wissen und Gewissen" statt, kann aber natürlich leider auch Fehlentscheidungen enthalten.

In Deinem konkreten Fall sehe ich das so, dass Deine Beschwerden als nicht so akut eingeschätzt wurden, dass eine Behandlung noch in dieser Akutsprechstunde nötig gewesen wäre. Am besten wäre vermutlich gewesen, Du wärest vor Ort ohnmächtig aus dem Rollstuhl gekippt, das hätte die Dringlichkeit sicherlich drastisch erhöht. :o)

Nun bist Du aber gut wieder daheim gelandet und sogar so fit, hier Deine Fragen zu stellen. Es bleibt Dir unbenommen, morgen erneut bei Deinem Arzt vorstellig zu werden (da ohne Termin, ist frühes Erscheinen gewiss von Vorteil), Deine Beschwerden zu schildern und selbstverständlich auch den heutigen Vorfall anzusprechen. Du kannst ja den Arzt darum bitten, dass "diese" Sprechstundenhilfe kurz hereingerufen und die unerfreuliche Sache ein für alle Mal unter sechs Augen geklärt wird.

Wenn du akute Beschwerden hast, darfst du nicht abgewiesen werden. Auch nicht fünf Minuten vor Feierabend wenn noch 20 andere Patienten da sind.

Auf der anderen Seite wollen natürlich auch die Ärzte und Sprechstundenhilfen irgendwann nach Hause, deswegen ist es vielleicht verständlich wenn sie erstmal versuchen, dich abzuwimmeln. Da musst du dann einfach standhaft bleiben, betonen dass du akute Beschwerden hast, die jetzt ärztlich abgeklärt werden müssen.

Wenn es dagegen medizinisch vertretbar ist, dich noch ein paar Tage warten zu lassen, dann ist die Praxis nicht verpflichtet, dich aufzunehmen. Grundsätzlich kann jeder Arzt ablehnen, einen Patienten zu behandeln, wenn dem Patienten dadurch kein gesundheitlicher Schaden entsteht.

Manchmal hilft auch ein nettes Wort oder eine Schachtel Pralinen, um die Sprechstundenhilfen für sich zu gewinnen. Den ganzen Tag über beschweren sich Leute bei ihnen über Dinge, für die sie oft nichts können. Dass sie mal pünktlich Feierabend machen, ist auch selten weil immer kurz vor Schluss noch schnell jemand mit einem ganz dringenden Problem kommt. Deswegen kommt man mit einer freundlichen Art und einer ernst gemeinten Anerkennung oft weiter als mit der hundertsten Beschwerde des Tages.

ich habe mich ja nicht bei ihr beschwert sondern nur gesgat weswegen ich in die sprechstunde komme. aber eine nicht allein zu regulierede blutdruckentgleisung kann whl noch warten... Jetzt sitze ich zu hause und meine blutdrucksituation lässt sich nicht in den griff bekommen.

0

Nun, Timelady...ich kenne dich, die Praxis kennt dich, ich kenne diese Praxis.

Bei dir ist 130:90 Blutdruck ja schon eine Akutsituation. Kurzum, du nervst dort die Helferinnen mit absolutem Mist, was alles andere als akut ist.

Und so bist du immer: Druck machen, beschwerden, motzen, sich durchsetzen wollen. Alle Portale im Netz hast du schon dichtgepostet mit deinen Beschwerden auf allen Gebieten. Du reagierst auf keine Kritik sondern motzt und beschwerst dich weiter und weiter und weiter....wie ein Panzer der alles überrollt und nie zum Stillstand kommt.

Eine Einweisung in eine Psychiatrie wäre das Einzige, was man dir noch raten könnte.

woher möchtest du meinen gesundheitstzustand kennen wenn du mich nicht persönlich kennst? meine physiotehrapeutin findet einen bd von 150 zu 103 und puls von 120 nicht normal wenn dies seit montag dauer zustand ist.

0

Neue Ärztin stellt komische Fragen und macht komische Aussagen.

Hi ! Also wie ihr wisst, war ich auf der Suche nach einem/er Arzt/Ärztin. Leider wollte mich irgendwie keiner als neuen Patienten nehmen. Dann habe ich eine Praxis gefunden, die auch neue Patienten aufnimmt. Ich habe mich auch sehr gefreut darüber. Als ich reinkam und meine AOK-Karte zeigte, fragte mich eine Mitarbeiterin ob ich die Tochter von so und so bin, denn mein Vater wahr anscheinent auch in dieser Praxis, was ich nicht wusste sonst hätte ich niemals einen Termin gemacht. Denn wie ihr wisst, hat mein Vater in meiner Kindheit und später auch noch, Körperliche und Verbale Gewalt an mir ausgelassen, und das nicht nur ''mild''. Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Als ich der Ärztin erzählte, dass ich Hashimoto habe, hat sie mich gefragt wie lange schon weil das ja eh von alleine weggehen würde. ( das habe ich noch nie gehört aber ok?! ) dann habe ich von meinem Herzen erzählt, denn ich habe schon Monatelang verstärkt Herzprobleme ( einen Mitralklappenprollaps; Ich hoffe ich habs richtig geschrieben ) Doch bei mir hat sich das halt so weit ''verschlimmert'' das mir sehr übel wird, und ich mein Herz sehr unregelmäßig schlägt, und mir total schwindelig wird und ich fast am wegklappen bin. Sie hat dann halt mein Herz abgehört und hat gesagt, das mein Herz ein bisschen zu schnell schlägt und sie auch das stolpern und die unregelmäßigkeit hören konnte. So weit war ja alles ''normal'' aber dann fragte sie mich halt ob ich irgendwelche Medikamente nehme und ich hab halt nein gesagt. Dann hat sie gefragt, ob ich auch nicht irgendwelche Pillen nehme, und ich habe wieder verneint. Dann meinte sie so etwas wie : '' Pass mal auf, Extasy ist voll gefährlich und kann schon bei der ersten einnahme zum Hirntot führen. '' Ich habe gesagt das ich noch nie Drogen genommen habe. Dann meinte sie ob ich da sicher bin, und hat mich mehrmals ermahnt wie gefährlich das Zeug doch ist, und dass es doch nichts bringt. Ich dachte mir nur hallo?! Was geht denn da jetzt ab, ich sehe nicht mal so aus als ob ich Drogen nehmen würde. Dann meinte sie ich soll halt beim Feiern auspassen, wegen den ganzen Pillen und so. Dann meinte ich, dass ich eh nie Party mache und ich nicht so der Mensch dafür bin. Daraufhin sagte sie '' ja, noch nicht''. Dann hat sie mir eine Überweisung zum Kardiologen ausgedruckt. Und sie meinte dann noch, ja du bist schon son Sensibelchen und ne Ängstliche Schüchterne Person habe ich recht?! Ich dachte mir nur was geht da ab, was ist das denn für ne Ärztin. Als ich das meiner Mutter erzählt habe, hat sie gesagt dass sie diese Ärztin kennt und ihren Mann auch, weil anscheinent mein Vater voll dicke mit ihrem Mann ist und voll gut mit ihm befreundet ist. Tja das sagt wohl alles aus. Kann ich einfach den nächsten Termin, da wo ich die Schilddrüsenwerte bekomme nicht wahrnehmen, und die Überweisung wegschmeißen, dann halt weiter nach nem anderen Arzt suchen und mir ne neue Überweisung und Werte geben lassen?

LG, Soraija

...zur Frage

Habe ich eine Soziale Phobie?Keiner weiß was ich habe

Hallo! Mein Problem ist ich habe Angst vor Termine,ich habe Morgen ein Arzt Termin und ich weiß das ich Morgen schon total nervös sein werde,ich habe keine Angst vor dem Arzt selber sonder einfach in das Gebäude zu gehen und mich da im Warteraum hinzusetzen,und wen ich dann rein geh und bescheid sag das ich ein Termin hab dan bin ich schon kurz vorm explodieren,also ich schwitz dann wie verrückt und meine Stimme ist zittrig,und ich halts einfach nicht aus da im Warteraum zu sitzen,weil ich weiß das die Leute mich anstarrn werden weil ich halt so ängstlich bin und weil mir so das Wasser von der Stirn läuft.Das Problem hab ich aber nicht nur beim Arzt sondern auch beim Friseur usw.Ich habe einfach Angst in das Gebäude zu gehn weil ich nicht weiß wie voll das ist,und wen's natürlich voll ist denk ich alle staren mich an und dan muss ich einfach raus,Zur Info draußen hab ich nich so die Probleme dort kann ich einfach viel besser Atmen,ich könnt auch fremde ansprechen auch in Menschenmengen kann ich ohne Probleme durch gehen,aber das komische ist auch sobald ich das Haus verlasse und ich dann später wieder nach Haus komm sehe ich das ich ein riesen großen nassen fleck unter den achseln hab obwohl ich einfach nur spazieren gegangen bin.Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich wohl haben könnte ?ne Vermutung?achja und bin natürlich regelmäßig beim Therapeuten.bin 18 Jahre und männlich Ich freu mich wirklich über Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?