Wechseljahresbeschwerden - Hormontablette abgesetzt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gerda!

Probier es doch mal mit einem pflanzlichen Arzneimittel. Ich konnte mit femi-loges sehr gute Erfahrungen machen. Das ist rein pflanzlich und praktisch ohne Nebenwirkungen, auf Basis von sibirischem Rhababer. Meine Hitzewallungen samt Schlafstörungen sind damit so gut wie verschwunden. Genau wie die ständigen Stimmungsschwankungen. Es dauert zwar ein wenig, bis die Wirkung einsetzt, aber dafür wirkt es im Gegensatz zur Chemiekeule auch sehr sanft. Ich habe nach ca. vier Wochen eine erste Besserung feststellen können. Danach wurde es stetig immer besser - und heute bin ich wie gesagt so gut wie beschwerdefrei.

LG Magro

48

Hallo Magro, vielen Dank für Deinen Hinweis. Auf Rat von rulamann nehme ich zur Zeit Goldleinsamen ein. Sollte das allein nicht helfen - merke ich ja in der nächsten Zeit - komme ich gerne auf Deine Empfehlung zurück. Habe eben mal nachgeschaut. Die evtl. auftretenden Nebenwirkungen sind vernachlässigbar und vor allem verträgt es sich mit dem Thyroxin, das ich täglich nehmen muß. Liebe Grüße Gerda

1
10
@gerdavh

Vielen Dank für das Sternchen! :-)

0

Liebe Gerda, versuche es mal mit Pflanzlichen Arzneimitteln

Pflanzliche Arzneimittel

Die grüne Apotheke hält einiges bereit, was Wechseljahrsbeschwerden lindern kann. Dazu gehören vor allem der Mönchspfeffer (Agnus castus) und die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa). Beide enthalten so genannte Phytohormone, die in ihren Wirkungen denen des menschlichen Körpers ähnlich sind und regulierend in den weiblichen Hormonhaushalt eingreifen können.

Gegen Schlafstörungen können pflanzliche Schlafmittel helfen, zum Beispiel Baldrian, Hopfen, Melisse oder Passionsblume. Johanniskraut kann leichte depressive Verstimmungen bessern und Nervosität lindern.

noch viel mehr steht darüber in der Apotheken Umschau

http://www.apotheken-umschau.de/Wechseljahre/Wechseljahre-Therapie-48946_6.html

Mir haben Sojaprodukte geholfen, hatte dadurch keine Beschwerden.

48

Sojaprodukte darf ich wegen des Thyroxins nicht nehmen - über die anderen Alternativen, auch die mir Schanny empfohlen hat, werde ich mich heute mal informieren. Danke.

1
16

Ich würde nicht anfangen verschiedene Mittel gegen die Einzelsymptome zu kombinieren, speziell Johanniskraut hats echt in sich was Wechselwirkungen angeht. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Lieber nach einem Mittel suchen, dass an der Ursache ansetzt.

1

Die bekanntesten Phytoestrogene sind die Lignane und die Isoflavone. Diese Wirkstoffe haben ähnliche Molekül-Strukturen wie Östrogene und können deshalb an den Östrogen- Rezeptoren im Körper andocken. Ein Versuch ist auf jeden Fall wert.

LG rulamann

48

Hallo rulamann, habe mir - da das am leichteten zu besorgen ist - eine Tüte Goldleinsamen gekauft - hat die meisten Lignane. Mal sehen, ob das was bringt - erst mal Danke für den Hinweis. Habe mich vor allem für den Leinsamen entschieden, weil der mit Sicherheit keine unerwünschten Nebenwirkungen haben kann - außer einer geregelten Verdauung. Grüße Gerda

0
48
@gerdavh

Hallo rulamann, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe gestern 2 x 1 großen Teelöffel Goldleinsamen eingenommen. Bin heute nacht nicht einmal aufgewacht - fühle mich heute morgen sehr gut. Nochmals Danke. Liebe Grüße Gerda

0
48
@gerdavh