Warum läuft Wasser in die Scheide beim Baden und ist das schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie,

ich halte das für normal. Bei mir ist das auch so – schon seit 40 Jahren und ich bin auch immer gesund geblieben.

Das Badewasser ist ja sauber und wenn du entweder keine Badezusätze verwendest oder nur einen ph-neutralen Badezusatz, dann schadet dir das „reinlaufen“ nicht.

Im Schwimmbad habe ich das Problem auch nicht. Ich erkläre mir das physikalisch so: Nur, wenn die Luft raus kann, dann kann auch das Wasser reinlaufen.

Wenn du ein Trinkglas (mit der Öffnung nach unten) unter Wasser drückst, wird kein Wasser reinlaufen. Drehst du es aber etwas in Richtung waggerechte Stellung, dann läuft Wasser in das Glas, weil die Luft entweichen kann.

Im Gegensatz zum Glas ist die Scheide aber auch noch mit Muskeln umgeben. Wenn diese entspannt sind, kann leichter Wasser eindringen.

In der Badewanne ist man entspannt und liegt waagerecht. Beim Schwimmen ist man weniger entspannt und in einer senkrechteren Position.

Nicht jede Frau ist „unten rum“ gleich gebaut, deshalb hat auch nicht jede Frau dieses „Problem“ – da kann es eine Rolle spielen, wie die Muskulatur aufgebaut ist oder in wie weit man in der Lage ist sich zu entspannen. Auch die Lage der Gebärmutter, die den Winkelgrad der Scheide bestimmt kann eine Rolle spielen.

Wenn dir dieses „reinlaufen“ aber aus anderen Gründen unangenehm ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als nicht mehr zu baden…

LG Emelina

Anatomie Frau Geschlechtsorgane - (Frauen, Sexualität, Wasser)

sehr gut und ausführlich erklärt! LG

4
@Pendling

Kann ich nur zustimmen:) Dankeschön für die ausführliche Antwort, hat mich wirklich sehr beruhigt!

2

Ziemlicher Quatsch. In der Scheide ist keine Luft. Die Muskulatur des Scheideneingangs ist einfach zu schwach. Beckenbodentraining sollte helfen.

1

Ich glaube du solltest dem nicht soviel Bedeutung beimessen. Es ist doch wieder rausgelaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schädlich sein könnte und du hast ja auch keine weiteren Nebenwirkungen gemerkt. Wenn es im Schwimmbad nicht passiert liegt es vielleicht daran, dass du Badesachen trägst. Wenn es sich zu sehr beunruhigt, dann ziehe eben Badehosen in der Wanne an oder gehe mal zum Arzt. Ich selbst hatte sowas auch noch nicht.

Ich bin schon eine ältere Frau und habe in meinem Leben noch nie erlebt, das Wasser in meine Scheide gelaufen ist.

Du solltest zum Frauenarzt gehen, dich untersuchen lassen und es mit dem Arzt besprechen.

Ich bin fast 30 und hab auch noch nie davon gehört. Kann @mahut nur unterstützen, geh damit bitte mal zum Frauenarzt. 

1
@LillyCooper

Hmm ja, ich hab halt wie gesagt nur bisher gelesen, dass ich damit nicht die Einzige bin und dachte, dass das deshalb relativ normal ist... Ich war eben nur verwundert, dass manche meinen, das wäre völlig unmöglich und komisch und andere sagen, es sei völlig normal... Wenn ich beim Frauenarzt bin, werde ich diese Frage stellen, bis dahin belass' ich es so wie es ist, ich bin sowieso kein großer Badefan und habe ja auch keine Schäden davon weggetragen.

1
@Marie587

Du wirst bei ganz vielen Fragen feststellen, die Einen sagen so, die anderen so.

Jeder hält das für richtig, wie es bei ihm geschieht. Und ganz offensichtlich sind hier in diesem Falle beide Varianten normal. LG

0

Ich hab soo Bauchschmerzen ;(

Hallo! Ich habe momentan richtig dolle Bauchschmerzen, weil ich meine Tage habe :'s
Tabletten darf ich nicht nehmen und zum Arzt möchte ich auch erstmal nicht. Außerdem ist meine Periode heute so stark. Ich hab sie noch nicht so lange (bin 14) und am 2. und 3. Tag ist's immer ganz besonders schlimm. Und nur dann hab ich diese Schmerzen. Normalerweise habe ich, wenn ich währenddessen baden oder duschen gehe keine Blutung, aber eben schon :'s. Ist das normal? Ich fühle mich dann immer so 'komisch' . Jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit diese Schmerzen weggehen oder gelindert werden? :-((

Lg und danke;*

...zur Frage

Ist Tatoofarbe schädlich?

Gibt es irgendwie eine Studie dazu, ob Tattoofarbe schädlich ist? Bekommt man da nicht eher Hautkrebs oder sowas? Das kann ja irgendwie nicht gesund sein, dass man sich da Farbe in die Haut spritzen lässt..

...zur Frage

Kinder mit Fieber baden?

Hallo! Darf man Kinder, die Fieber haben, baden? Ich weiss ja, dass kalten Wadenwickeln das Fieber senken und so kann ich mir vorstellen, dass Baden genau das Gegenteil bewirkt, aber ich kann das Kind ja nicht in kaltem Wasser baden. Oder ist duschen bei Fieber besser?

...zur Frage

Basisch baden wirklich zu empfehlen?

Hey... Oft lese ich, dass basische Produkte, u.a. Basenpulver (basisch baden), nichts bringen.. Von dem Buch, in dem es ums basische Baden geht, war ich sehr angetan und habe mich schon auf das basische Baden gefreut... Und jetzt lese ich sehr oft, dass alles nur Abzocke ist und überhaupt nicht besser ist als normales Wasser. Auch meine Mutter hält das für Unfug :( Aber ich werde es trotzdem ausprobieren, da ich schon so ein Pulver zu Hause habe. Naja... Was meint ihr? Anscheinend wurde das von Ökotest getestet. Dankeschön!

...zur Frage

Schmerzen in der Scheide beim Baden

Wenn ich mich entspannt in die Badewanne lege und dabei die Beine geöffnet habe, habe ich einen stechenden Schmerz. Ich weiß nicht ob Scheide, Blase oder Gebärmutter....es ist furchtbar stechend. Als ob das Wasser nach innen fließt und diesen Schmerz auslöst.....weiß jemand was das sein kann?

...zur Frage

Wie schädlich ist Kalk für den Körper?

Ein wenig von allem sagt man ja so, sei gesund, nur eben nicht zu viel. Wie ist es da mit Kalk? Wir haben sehr kalkiges Wasser, ist es auf Dauer schädlich dieses Wasser so zu trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?