Wasser abkochen bevor ich es trinke bzw verwende?

4 Antworten

Das Wasser sollte 10 Min. richtig heftig sprudelnd kochen, danach sind alle evtl. Krankheitserreger abgetötet. Natürlich muss aber auch alles andere drumherum möglichst sauber gereinigt sein. Geschirr, Besteck und Deine Hände nicht vergessen. LG

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo,

auf jeden Fall abkochen, am besten 10 min, wie Winherby das schreibt. Ich würde aber für diese Anwendung in Flaschen abgefülltes Wasser aus dem Supermarkt verwenden.

Es sind nämlich nicht nur die Keime oder Verunreinigungen im Leitungswasser welche Probleme verursachen, sondern auch die genau dagegen eingesetzten Chemikalien können für Kinder schädlich sein - und dann kommt auch noch der unangenehme Geschmack (z.B. durch starke Chlorierung) dazu.

Grüße,

FlaeD

Hey ich bin gerade in Ecuador und die Trinkwasser Lage ist wahrscheinlich die selbe.

Ich würde auf jeden Fall das Wasser abkochen jedoch wäre es noch idealer abgefülltes Trinkwasser zu kaufen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?