Was wird gemacht bei einer Prostatavergrößerung?

2 Antworten

Eine Prostatavergrößerung ist im allgemeinen gutartig, sollte jedoch regelmäßig ärztlich kontrolliert werden (Tastbefund, Kontrolle des Blasenvolumens, Bestimmung des PSA-Wertes, etc,). Ob und was "gemacht" werden kann, richtet sich nach den Beschwerden. Daß die Durchflußmenge verringert ist und das Harnlassen dadurch länger dauert, ist wohl am wenigsten störend. Viel störender ist der häufige Harndrang, der z. B. auch die Nachtruhe empfindlich stören kann. Dagegen gibt es Medikamente, die den häufigen Drang etwas dämpfen. Sie sind jedoch nicht nebenwirkungsfrei. Daher sollte zunächst ein Versuch mit freiverkäuflichen Präparaten wie Prostagutt u. a. gemacht werden.

Ob und wann eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt. Zum "Einlesen" hier ein informativer Link: http://www.prostata-info.de/ps51.396.0.html

Hallo! Behandlung:bei Restharnbildung ist die Entfernung der "Prostatahypertrophie",meist mittels einer Blasenspiegelung möglich. Wenn keine Operation möglich ist, muss ein Blasenkatheder gelegt werden! Lg

Probleme den Urin zu halten, steckt die Prostata dahinter?

Ich habe mittlerweile Probleme den Urin zu halten, das hatte ich bisher nicht, kann es an einer Prostatavergrößerung liegen? Was macht man dagegen? Will jetzt eigentlich keine Windeln tragen, das ist mir total unangenehm.

...zur Frage

Folgen von Nasenspray?

Wenn ich länger als verordnet Nasenspray nehme was für Folgen kann das für meine Nase haben? Muss man den operiert werden ?

...zur Frage

Werkhallen mit LED beleuchten - Erfahrungen?

Bei mir in der Arbeit soll jetzt auf LED Beleuchtung umgerüstet werden. Da das Licht ja auch einen Einfluss auf den Körper hat, frage ich mich ob es nach der Umrüstung auch gute Lichtverhältnisse gibt? Was das Thema Licht anbelangt bin ich ein wenig empfindlich. Ich bekomme schnell Kopfschmerzen oder werde schnell müde bei falschem Licht.

Gibt es beim Umstieg auf LED Beleuchtung viel zu beachten?

Ist bei euch schon auf LED Technik umgestellt worden und wie sind jetzt die Lichtverhältnisse?

Welche Erfahrungen habt ihr mit LED Beleuchtung gemacht?

...zur Frage

Osteoporose? grenzwerdig?es wird eine Therepie gemacht weil mein Vater Oberschenkelbruch hatte? kann man geheilt werden?

Ich habe Schmerzen in der Hüfte es wurde Schleimbeutelentzündung vermutet, Stoßwellen, Magnetfeld, Akupunktur und Krankengymnastik haben nicht wircklich was gebracht. Jetzt wird eine Osteoporose Behandlung gemacht .Können die Schmerzen geheilt werden.

...zur Frage

Welches Medikament hilft am besten bei Prostatavergrößerung?

Mit welchem Medikament kann man eine Prostatavergrößerung am besten aufhalten, ohne sich gleich operieren zu lassen? Ich habe eine zu große Prostata und deswegen häufiger Blasenentzündung wegen Restharn. Ich würde das aber lieber mit Medikamenten versuchen zuerst, anstatt mich gleich operieren zu lassen.

...zur Frage

Spürt man selbst, wenn man eine vergrößerte Prostata hat?

Gibt es Anzeichen? Oder kann man das nur in einer Untersuchung feststellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?