Was war das denn? Einfach hochgeschreckt und geschrien in der Nacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Pavor nocturnus und ist eine Form von Parasomnie.

Tolle Worte, gell ;-)

Auf Deutsch ein "Nachtschreck" und das wiederum ist ein mögliche, während des Schlafes auftretende Störung.

Dass haben am häufigsten Kinder, manchmal tritt das auch bei Erwachsenen auf. Wenn es einmalig bleiben sollte, dann mach Dir keine Gedanken, sollte es sich aber wiederholen, dann wäre eine Überprüfung im Schlaflabor und eine Ursachenforschung auf körperlicher Seite notwendig.

20

Ah, gut zu wissen, danke dir! :)

0

Die Ereignisse des tages setzen uns oft mehr zu als wir wahr haben wollen. Ausserdem müssen sie verarbeitet werden. Das passiert nachts. Du hast warscheinlich doch geträumt, auch wenn du dich nicht erinnern kannst. Ausserdem zucken unsere Muskeln nachts, davon kann man hochschrecken, sowie du es gemacht hast. Mach dir keine Sorgen, schlimm ist das ncht, was dir passiert ist.

20

Ja, vll kann ich mich nur nicht an den Traum erinnern.. Komisch, aber wahrscheinlich hast du recht, danke :)

0

Gleichzeitig hellwach und total müde - komisches Gefühl - woher kommt sowas?

Es ist ein bisschen schwer zu erklären. Also ich habe in letzter Zeit manchmal das Gefühl, dass ich einerseits hellwach bin, also die Augen und der Kopf fühlen sich wach an, andererseits aber auch todmüde bin, also ich fühle mich gleichzeitig körperlich schlapp. Kennt das jemand und woher kann das kommen?

...zur Frage

Ich bin so verzweifelt warum kann ich nicht schlafen?

Ich kann nicht schlafen. Jede Nacht der selbe Mist! Manchmal bleib ich so lange unfreiwillig wach, bis ich denke dass ich sterben muss weil mir schwindlig wird und ich erbrechen muss vor lauter Müdigkeit. Es fängt immer so an wenn ich einschlafen will, allgemein Nachts ist mein Herzschlag so schnell, als ob ich gerade einen Marathon gerannt wäre oder er ist extrem langsam das ist schon mal der eine Grund warum ich gar nicht mehr schlafen kann und die anderen Gründe weiß ich selbst nicht. ( Ich war auch bei verschiedenen Ärzten die meinten alle mit meinem Herz ist alles in Ordnung ich habe lediglich einen ungefährlichen MirtralKlappenprollaps ) Es hilft keine Meditation mehr es hilft kein ASMR mehr es hilft kein Tee oder keine warme Milch. Gar nichts hilft! Ich könnte jetzt in diesen Moment so losheulen. Ich will endlich SCHLAFEN Ich kann aber nicht. Weiß jemand was ich machen kann? Ich lag jetzt wieder stundenlang im Bett meine Augen waren geschlossen ich war aber hellwach. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich sehe immer aus wie ein Zombie und ich habe schon so dunkle und starke Augenringe, die lassen sich gar nicht mehr wirklich wegschminken. Ich wäre echt dankbar für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Wie gestaltet man Geburtstag einer an Demenz erkrankten Person?

Wie kann man den 70.sten Geburtstag einer an Demenz erkrankten Person gestalten? Sollte man ihn feiern? Mit Geschenken, oder lieber nicht? Einfach nur Treffen mit engen Freunden und Verwandten? Hat jemand Erfahrung von euch?

...zur Frage

Hat wer eine Ahnung was das an meinem Brustkorb ist (dehnungsstreifen?)?

Hallo. Ich habe heute Nachmittag plötzlich diese komischen Roten Streifen rechts an meinem brustkorb entdeckt. Es tut nicht wirklich weh eher nen leichtes druck hgefühl da und gelegentlich mal ein Pochen unter der Haut (Ist da eine Ader ? wäre nett wenn das auch beantwortet werden könnte) Sie taten nicht weh nur als ich die Haut dort nach links und rechts gezogen/schoben hatte. Hat wer ne Ahnung was die Dinger sein sollen?

...zur Frage

Ist Teein echt das selbe wie Koffein?

Ist es echt so, dass Teein das selbe wie Koffein ist?? Heisst das, theoretisch macht Tee genauso wach wie Kaffee, wenn man einfach mehr davon trinkt? Welche Größenordnung ist das denn, also wieviel Koffein=Teein ist in Tee und wieviel in Kaffee?

...zur Frage

Blendempfindlichkeit in der Nacht, was hilft dagegen?

Ich habe nachts beim Autofahren immer Probleme, weil ich "lichtempfindlich" bin. Ich nenne es mal einfach so, weil mir kein passenderer Ausdruck dazu einfällt. Jetzt kann ich nachts auch schlecht eine Sonnenbrille tragen... was kann ich machen, damit meine Augen nicht so stark reagieren (sie tränen schnell und brennen)? Kann ich das durch bestimmte Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?