Was verbirgt sich hinter dem Konzept der Salutogenese?

1 Antwort

Die Salutogenese fragt nach den Faktoren, welche Gesundheit begünstigen. Die Medizin schaut nach den krankmachenden Faktoren. Das ist quasi ein Perspektivenwechsel in der Betrachtung wie Gesundheit und Krankheit entstehen können. Ich füge dir noch ein Video ein, da wird die Salutogenese gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=vq_Uh5xFj3Q

Verbirgt sich die Essstörung hinter angeblicher "Faulheit"?

Hallo zusammen! Mein Essverhalten hat sich zwar gebessert, der Wunsch abzunehmen ist jedoch geblieben. Dadurch, dass die Essstörung mir viel Energie geraubt hat und die Phase der perfekten Schülerin vorbei ist, denken alle, dass ich faul bin und keinen Bock auf Schule habe, obwohl ich weiterhin sehr fleißig bin und alles versuche um die beste zu sein. Aber es klappt einfach nicht. Ich bin so belastet mit anderen Dingen (Essen, Körperliche Schwäche, Kreislaufproblemen), so dass ich mich nicht ausreichend Konzentrieren kann. Keiner weiß, was ich denke und worüber ich nachdenke. Keiner weiß von meiner Essstörung. Meine Eltern zeigen Unverständnis, weil doch alles "so einfach" fürs Abitur ist. Ich sehe für den Leistungsabfall aber meinen Körper und mich verantwortlich oder rede ich es mir nur ein und ich bin nicht fleißig genug, wie die anderen sagen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Hausschuhe für Kinder schädlich?

Hallo,

man hört ja bei vielen Schuhherstellern das die mit schaedlichen Stoffen belastet sind. Habe auch vor einiger Zeit mal eine Reportage darüber gesehen....Kann mich nur nicht mehr richtig an die einzigen Labels erinnern die da genannt wurden.

Auf der Suche nach einem Geschenk für meine Nichte bin ich jetzt auf Giesswein gekommen. Laut der HP: http://www.giesswein.com/ klingt die Marke sehr gut und es wirkt für mich so, als wenn da bei der auswahl des Materials wirklich drauf geachtet wird. Könnt ihr was über die Marke sagen?

Danke vorab!

...zur Frage

verstopfung komische schwarze punkte im stuhl...

Hallo Hab folgendes problem seit kurzer zeit und zwar fings letzte woche an da hatte ich erstmal Verstopfung und dann gings wieder aber jetz is es so das mir immer bevor ich aufs klo muss erstmal schlecht wird dann wandert der schmerz in die darmgegend und dann kann ich aufs klo was mir ausserdem aufgefallen ist das ich sehr viel rülpsen muss also hab ich wohl auch noch ne menge Luft im bauch.Heute waren dann aauch noch komische schwarze Stücke im stuhl und er sah irgwie zerissen aus. Danach hatte ich auch erstmal bauchzwicken. Könnt ihr mir helfen? Geh am Montag mal zum Arzt aber würde gern mal ein paar Meinungen hören danke!

...zur Frage

Warum sagen mir so viele, dass ich seltsam bin. Was genau macht mich so anders?

Fast alle sagen mir, dass ich speziell, anders, komisch, seltsam bin. Ich kenne niemanden, der denkt, dass ich normal bin. Ich denke mir nur WTF? O_o

Ich finde ich bin total normal und jeder Mensch ist was besonderes. Ich versuche auch normal zu sein. Will mich anpassen. Die Leute können mir nicht mal erklären, was genau anders an mir ist. Manche sagen mir auch: Ich fand dich am Anfang sehr komisch und wollte nichts mit dir zu tun haben. Aber mittlerweile würde ich dir sogar mein grösstes Geheimnis anvertrauen.

Ist auch tatsächlich so, dass Menschen mir alles anvertrauen. Leute, die mich nicht mal eine Woche kennen, erzählen mir ihre Sorgen als wäre ich eine Therapeutin.

Wenn ich sie frage, ob mein Verhalten schlecht ist und ich mich ändern soll, heisst es nein auf keinen Fall.

Die meisten Menschen schauen mich böse an oder halten Abstand von mir, weil ich halt komisch bin. Ich denke ich bin bloss schüchtern.

Ich enschuldige mich für den langen Text.

Meine Frage: was macht ein Mensch seltsam? Und wieso reagiert die Gesellschaft so, als hätten sie eine neue Lebewesen entdeckt? Könnt ihr es mir aus psychologische Weise erklären.

...zur Frage

Symptome einer Innenbanddehnung?

Hallo! Ich werde euch jetzt die Symptome meiner Knieschmerzen erklären. Also erstmal: Ich bin am Samstag auf dem Trampolin gewesen und habe dort einen Salto gemacht. Dabei bin ich unglücklich aufgekommen und habe mein Bein total durchgestreckt. Der Schmerz war ziemlich doll, ging aber nach 1-2 Minuten wieder weg. Jetzt fühlt sich mein Knie ziemlich instabil an und irgendetwas fühlt sich eingeklemmt an. Eine ganz leichte Schwellung ist vorhanden, aber kein Bluterguss. Diese Nacht habe ich Pferdesalbe draufgeschmier und es hat ziemlich gebrannt. Jedenfalls werden jetzt viele schreiben,ich solle zum Arzt gehen. Das weiß ich, aber meine Mutter meinte, dass wäre nicht nötig. Kommentare wie"geh doch selber zum arzt" könnt ihr euch sparen. Sind private Gründe. Sind das die Symptome einer Innenbanddehnung? Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?