Was tut ihr bei Einschlafproblemen?

8 Antworten

Wenn ich nicht einschlafen kann, dann mache ich mir schöne, entspannende Musik an. Oder ich mache im Bett ein bißchen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, da komme ich dann meist auch nicht bis zum Ende.
Und wenn ich z.B. nicht einschlafen kann, weil ich friere, dann mache ich mir 1-2 Körnerkissen warm (eins für die Füße, eins obenrum) und dann schlafe ich ruckzuck ein.

Ich kann den Bad Heilbrunner Schlaf- und Nerventee vorm Schlafengehen empfehlen. Dann ins Bett legen und noch was lesen, das macht zusätzlich schläfrig. Und vor allem das Einschlafen nicht versuchen zu erzwingen, das ist kontraproduktiv. Einfach solange lesen bis einem die Augen zufallen.

Wie bei Kindern sind Rituale ganz wichtig, um den Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Nicht mehr fernsehen, lieber lesen. Einen Tee trinken, vielleicht einer der den Schlaf fördert. Hopfen, Baldrian o.Ä..Lavendel als Duft wirkt beruhigend. Dazu gibt es Sprays, die man sich aufs Kissen sprühen kann. Ich selbst höre gerne entspannungsmusik zum einschlafen, dabei kann man sich immer schöne Gedanken machen. Wenn mir zuviel im Kopf rumgeht, dann nehme ich ein paar Tage White Chestnut Bach Blüten.

kann nicht mehr vernünftig Einschlafen! habe massive Einschlafprobleme?

Hallo zusammen, ich bin die Frauke, bin 49 jahre alt, gesch. und habe 2 Kinder. Seit geraumer Zeit kann ich einfach nicht mehr Einschlafen ! Es kam von Heute auf Morgen, einfach so. Bin echt am verzweifeln. Ich sehe aus wie ein Gespenst und das schon seit 3 Monate. Von den Schlaftabletten wird mir immer speiübel mit dem entsprechendem Ergebnis. Da ich aber auch mal wieder Schlafen möchte, muß ich dieses Übel ab und an mal in Kauf nehmen. grrrrrr Habt Ihr vielleicht eine Alternative für mich parat ? ganz lieb Grüße Frauke

...zur Frage

Einschlafprobleme nach nächtlichem Aufwachen. Tipps?

Hallo zusammen! Ich muss mich heute mal wieder mit einer Frage an euch wenden.

Ich bekomme über Nacht immer die parenterale Ernährung über den Port. Das sind immer 1250 ml. Zudem soll ich mir Abends vorher immer noch eine 500ml-Infusion Jonosteril anschließen. Also insgesamt eine ganze Menge Flüssigkeit am Abend / in der Nacht.

Durch diese Menge werde ich natürlich Nachts immer auch mal wach und muss zur Toilette. Meist ist dies so gegen vier. den letzten Wochen habe ich dann aber sehr häufig das Problem, dass ich, wenn ich von der Toilette komme, nicht mehr wieder einschlafen kann. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich komme dann nicht wieder in den Schlaf, sondern liege dann wach und wälze mich im Bett hin und her. Oft passiert es dann, dass ich gegen morgen, kurz bevor der Wecker klingelt nochmal kurz einschlafe, und dann gar nicht richtig wach werde und nicht aus dem Bett komme. Gerade an Tagen, an denen ich morgens Termine habe, ist das sehr unangenehm.

Ich habe nachts schon alles mögliche versucht: Entspannungsübungen, leise Musik, lesen, was trinken, ein warmes Körnerkissen (bei Wärme schlafe ich normalerweise schneller ein) und sogar "Schäfchen zählen". An manchen Tagen klappt es mit dem Einschlafen, oft aber eben auch nicht. Es ist auch nicht so, dass ich mir dann irgendwelche Gedanken mache oder denke, "jetzt musst du aber schnell einschlafen", denn dann geht es ja erst recht nicht.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, wie ich nach meinem Toilettengang wieder schneller einschlafen könnte?

Danke und viele Grüße, Lexi

...zur Frage

Schmerzen an der Stelle vom Weißheitszahn!

Seit zwei Tagen ist irgendwie mein Zahnfleisch entzündet, dort wo später der Weißheitszahn stehen soll. Kann es sein, dass das auch weh tut, weil der Zahn gerade kommt? Solte ich danach schauen lassen, oder hat mir noch jemand ein Hausmittelchen, das ich zuerst ausprobieren kann?

...zur Frage

Was tun bei gereizter Mundschleimhaut?

Ich bin schon seit Tagen erkältet und habe Halsschmerzen,und seit heute ist auch meine Mundschleimhaut ziemlich gereizt und tut weh.

Gibt es gute Hausmittelchen, wie man die Schmerzen weg bekommt?

...zur Frage

Kann man Johanniskraut Kapseln unbesorgt anwenden?

Darf man Johanniskraut Kapseln unbesorgt über einen längeren Zeitraum bei Einschlafproblemen anwenden oder kann man davon süchtig werden?

...zur Frage

Halsweh, welche Hausmittel gibt es?

Welche guten und wirksamen Hausmittel wendet Ihr bei Halsweh an? Was können auch Schwangere nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?