Was tun wenn ich mit Quallen in Kontakt getreten bin?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als direkte schmerzlindernde Maßnahme ist meiner Erfahrung nach am Besten Urin. Ich hatte auch schon öfter Verbrennungen von Feuerquallen und habe mir und meiner Familie jetzt Quallenschutzanzüge oder auch Stingersuits gekauft. Infos findest du unter www.stingersuits.eu. Ich habe es ausprobiert und habe sogar Quallen mit den Händen aus dem Wasser gefischt. Für mich kann der Urlaub kommen!

Die Feuerqualle auf meiner Hand - (Kontakt, Quallen, Hautreaktion)

Antihistaminica und Corticosteroide sind therapeutisch erfolgreich.

Kontakt mit Süßwasser ist zu vermeiden. Dieses bewirkt, dass Nesselzellen platzen und das Gift weiter in die Haut injiziert wird.

Essig hat sich zur Erstbehandlung hingegen bewährt – nicht bei Kontakt mit der portugiesischen Galeere! –, ebenso das Einreiben mit Sand.

Auch Rasierschaum gilt als hilfreiches Mittel, deaktivierte Nesselkapseln einfach abzuschaben.

(http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2009/08/tara/tara08_2009baden.html)

Was möchtest Du wissen?