Was tun, wenn es zu Ischiasproblemen kommt.?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen 89%
Den Körper trotz schmerzen belasten und viel bewegen 11%
Schmerzmittel reicht 0%

4 Antworten

Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen

Der erste Schritt sollte der Arzt sein, er muss feststellen was Sache ist.

Wenn es möglich erscheint, wird er eine Physiotherapie verordnen, damit der Patient dort lernt, wie er wieder in Bewegung kommt, die rückengerecht ist. Die richtige Bewegung und die richtige Belastung sind für die großen u. kleinen Rückenmuskeln sehr wichtig. Weiterführende Verordnungen für KG und später auch für Muskelaufbau komplettieren die Heilung.

Der dritte Punkt kann zu Punkt eins dazu kommen, denn oft müssen die Ärzte den Pat. als erstes aus der Schmerzblockade holen, damit er sich überhaupt (zur Physioth.) hin bewegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen

Eigentlich hätte ich gerne alles angekreuzt und noch eine Option (Physiotherapie) ergänzt.

Da gibt es m.E. kein entweder oder. Bei (starken) Schmerzen ist es durchaus sinnvoll und angebracht, zum Arzt zu gehen, damit der erstmal eine entsprechende Diagnostik machen kann. Und ggf. auch ein geeignetes Schmerzmittel verschreiben kann. Gegen die Schmerzen sollte man auf jeden Fall was tun, damit es nicht zu einer Schon- und Vermeidungshaltung kommt, die ihrerseits dann zu schmerzhaften Verspannungen führen kann, so dass man dann ein zweites Problem hat. Da kommt es dann schnell zu einem Teufelskreis aus dem man nicht so leicht wieder raus kommt.

Gleichzeitig sollte man aber auch Physiotherapie in Anspruch nehmen. Ich habe damals mit regelmäßiger Physio meine Ischiasprobleme gut in den Griff bekommen.

Und natürlich sollte man sich auch nicht nur schonen, sondern man sollte sich trotz der Beschwerden auch bewegen. Zwar nicht über den Schmerz hinaus, aber grundsätzlich ist regelmäßige Bewegung trotz der Beschwerden wichtig und richtig.

Von daher müsste man eigentlich alle 3 Antworten anklicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke.

Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen

Ich würde zunächst meine Physiotherapeutin je nach Schmerzstärke um Hilfe bitten bzw. gleich zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke.

@kllaura

Gerne! Gute Besserung für dich oder für den entsprechenden Patienten.

@SBV777

Ischiaprobleme hat meine heutige Mutter. Die kann doch als Schmerzärztin nicht zum Schmerzarzt gehen. Sie hat als Beraterin in Kollegin in ihrer Praxis, ansonsten weiß sie ja alles.

Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen

Meinen Orthopäden oder meinen Physiotherapeuten aufsuchen!
Reihenfolge, erst Physiotherapeut, dann Orthopäden.

Danke!