Frage von Marcelheiss, 72

Was tun gegen starken Husten in der Nacht?

Hallo Leute,

ich habe seit zwei Tagen einen ziemlich kratzigen Hals und muss ständig husten, wenn ich einschlafen will. Habe die letzte Nacht auch wieder kauf geschlafen.

Könnt ihr mit vielleicht ein wenig weiterhelfen, wie ich das besser in den Griff bekomme?

Antwort
von dinska, 54

Du solltest deine Schleimhäute befeuchten und immer Wasser neben dem Bett haben.

Gegen hartnäckigen Husten sind Halswickel gut, Tücher in lauwarmen Wasser leicht auswringen um den Hals legen und einen trockenen Schal darüber. Du kannst dem Wasser Salbei, Meersalz oder Thymian zusetzen, aber auch ohne Zusätze.

Weiterhin sind Bestrahlungen der Brust und des Rückens mit einer Infrarotlichtlampe gut, 10-15 Minuten pro Seite. Nie in die Lampe schauen.

Manchmal helfen auch Minztropfen, Fenchelsirup, Zwiebelsaft mit Honig oder Hustentropfen aus der Apotheke.

Wenn es nicht besser werden sollte, gehe zum Arzt, denn ein festsitzender Husten kann sich einige Wochen hinziehen und sehr belastend sein, sich auf die Lunge oder Bronchien legen.

Gute Besserung!


Antwort
von coffeejunky99, 49

Vor dem Schlafengehen einen Teelöffel Honig einnehmen.

Versuche die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu erhöhen - nasse Handtücher oder Wasserschalen helfen ganz gut.

Ein altes Hausmittel von meiner Oma: Etwas Schweineschmalz erwärmen, auf ein Baumwolltuch geben und auf die Brust auflegen. Mit einem weiteren Baumwolltuch abdecken.

Sternanis hilft meinem Kind sehr gut, dafür etwas Sternanispulver mit etwas Olivenöl vermischen, ebenfalls auf ein Baumwolltuch geben und auf die Brust auflegen.

Gute Besserung!

Kommentar von Hooks ,

Tierisches Fett enthält Heparin und fördert dadurch die lokale Durchblutung. Da müßte auch Butter helfen, falls kein Schmalz im Haus ist.

Kommentar von dinska ,

Richtig, meine Mutter hat uns immer warme Butter auf die Brust geschmiert und es hat gut geholfen.

Antwort
von Mahut, 42

Wenn ich nur ein Kratzen im Hals habe, nehme ich Emser Halspastillen.

Für den Husten in der Nacht, träufel ich ein paar Tropfen Chinaöl aus der Apotheke auf mein Kopfkissen, der Husten beruhigt sich und man kann sehr gut schlafen.

Wenn dein Husten aber nicht besser wird, solltest du zum Arzt gehen.

Antwort
von Hooks, 43

Viel Leitungswaaser trinken! Jede Stunde. Wenn die Luft im Raum zu trocken ist, kannst Du feuchte Handtücher oder Lappen aufhängen. 10 min spazierengehen zum Sauerstofftanken vor dem Insbettgehen.

Mir hilft meist eine Art Smoothie aus Spitzwegerich, Malven oder Gänseblümchen oder sonstwie schleimlösenden Pflanzen, ein paar Blättchen mit Wasser und etwas Honig zerhäckseln und gleich trinken.

Eine alte Freundin kegt sich eine Zwiebelscheibe in den Mund, so auf die Zunge. Ich habe oft die Nase dicht und bevorzuge deshalb feingeschnittene Zwiebeln mit etwas Honig, die kann man dann löffeln.

Feine Zwiebeln in einem Taschentuch mit Gummi als Säckchrn hilft als Auflage beinOhrenschmerzen. Vielleicht kannst Du solchbein Säckchen auch auf den Hals legen, probier mal. 15-20 min.

Antwort
von Magro, 24

Mir hilf da vor dem Schlafengehen ein Thymiantee mit extra viel Honig. Auch mit Spitzwegerich-Sirup und Emser-Pastillen oder Ipalat habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Meinen Töchtern habe ich, als sie noch klein waren, Bienenwachswickel gemacht. Dazu gibt es in der Apotheke Platten aus Bienewachs, die wärmst Du an und legst sie Dir auf die Brust. Darüber kommt ordentlich Heilwolle und ein enges Oberteil, damit das ganze nicht verrutscht. Unter die Wachsplatten kannst Du auch eine Schicht Thymianbalsam geben.

Wenn die Hausmittel nicht helfen, lass Dich mal in der Apotheke beraten. Da gibt es sogenannte Hustenstiller, die zwar die Ursache des Hustens nicht bekämpfen, aber Dir zumindest Ruhe für die Nacht verschaffen.

Und dinska hat Recht: Wenn der Husten anhaltend ist, solltest Du unbedingt zum Arzt gehen, damit Du nichts verschleppst.

Antwort
von Eaketury, 44

Du solltest vielleicht eher mal auf den Husten eingehen und nicht auf das Schlafen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten