Was tun gegen sehr schlimmes schwitzen? :'(

1 Antwort

Gegen das Schwitzen in der Nacht hat bei meinem Sohn Hefe geholfen; er hat jede Nacht sein Bett durchgeschwitzt im Schlaf. Dann nahm er abends ein Bröckchen Hefe, so groß wie ein Daumennagel etwa, dann wurde es besser.

Wenn Du dauernd schwitzt, kann das auch ein VItamin-B1-Mangel sein. http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=296dfa1558d08575e8f2470af014aef7&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome& such mal mit Strg+f auf dieser Seite nach Hyperhidrose.

B1 geht verloren, wenn man viel Kohlenhydrate ißt, die raffiniert worden sind. Also: weißes Mehl oder dunkles Auszugsmehl, auch Vollkornmehl, das älter als 14 Tage ist, hat diesen Effekt. Zucker sowieso. Der Körper braucht zur KH-Verdauung einfach VItamin B1, ich meine, dazu auch noch Vit D und Kalcium.

B1 bekommst Du durch frischgemahlenes oder gekeimtes Vollkorn, oder Du nimmst B-Tabletten oder Kapseln. Ich habe mal Vitamin-B-Komplex-Kapseln genommen von ratiopharm, die habe ich sehr gut vertragen. Von Hevert, die haben nur B1, B6 und B12 alles sehr hochdosiert drin, habe ich Depressionen bekommen (obwohl B1 eigentlich dagegen sein soll). Das müßtest Du mal ausprobieren. Grundsätzlich würde ich eher sagen, man hat ein B-Gemisch. Du kannst Dich ja mal bei medizinfuchs.de informieren. Das gibt es auch einen Reiter Produkt-Info (steht aber leider nicht überall was dazu). Hefe enthält übrigens auch etliche B-Vitamine.

Trink viel Wasser aus der Leitung, damit der Körper ein gutes Lösungsmittel zum Auaschwemmen der Gifte und Stoffwechselprodukte hat. Durch Schwitzen will er ja was loswerden...

Psychisch bedingtes Schwitzen

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Schwitzen. Ich bin 21 Jahre alt, männlich, nicht übergewichtig und schwitze sehr stark. Beim Sport bin ich als erstes klatschnass, wenn andere gerade die ersten Tröpfchen spüren. Das ist mir aber egal, beim Sport kann man mal schwitzen.

Nervig wird es im Alltag. Bei direkter Aufmerksamkeit fremder Menschen, sei es zB ein Beratungsgespräch irgendwo, merke ich wie ich innerhalb weniger Sekunden anfange zu schwitzen, nur weil die Aufmerksamkeit auf mir liegt. Habe ich das erstmal gemerkt, denke ich daran dass ich schwitze und dann wird es nur noch schlimmer und kann richtig extrem werden. Wenn ich es schaffe nicht dran zu denken wird es besser, aber ist schwierig wenn es tropft;-). Ähnlich auch an der Supermarktkasse. Habe dort vor geringer Zeit einmal nen dicken Schweißausbruch gehabt, was durchaus peinlich ist wenn man nur steht und der Laden extrem klimatisiert ist. Seither muss ich meistens dran denken wenn ich an der Kasse stehe und warte und dann fange ich vom Gedanken ans Schwitzen an zu schwitzen-.- das waren nur zwei Beispiele von vielen.

Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand ähnliche Probleme? Ich will garnicht fragen, ob man das ärztlich irgendwie eindämmen kann mit Salbei oder sonstwas. Vielmehr suche ich Ablenkungstricks vom Schwitzen, da es meist genauso schnell aufhört wie es kommt, wenn man sich einfach davon ablenkt. Gibt es Gleichgesinnte, die Ideen/Anregungen haben?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie kann man starkem Schwitzen an Händen vorbeugen?

Ich arbeite viel am PC und habe daher immer eine Maus in der Hand. Leider schwitze ich an dieser Hand dann immer sehr und vor allem im Sommer bekommt die Maus dann einen Schmierfilm. Jeden Morgen putze ich meine Maus und meine Hände creme ich schon gar nicht mehr ein, weil ich danach noch feuchtere Hände habe.

Kann man denn etwas dagegen tun, dass die Maus-Hand so schwitzt?

...zur Frage

Schweissgeruch à la Katzenurin

Wenn ich in der Sauna bin, riecht mein Schweiss nach längerem Schwitzen nach Katzenurin. Warum ist das so? Kann man daraus auf ein gesundheitliches Problem schliessen?

...zur Frage

Schwitzen wenn einem kalt ist? (Achseln)

Hallo! Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit bemerkt, wenn ich in der Schule bin, dass ich dann mitten im Unterricht anfange zu schwitzen, obwohl ich eigentlich nicht irgendwie nervös oder aufgeregt bin. Mir ist dann auch immer kalt (Im Klassenraum sind zwar Heizungen an, aber ich sitze halt weiiiter weg). Was kann ich gegen dieses Kaltschwitzen machen? Und wegen dem Blutdruck, meiner ist schon immer sehr niedrig gewesen. Kann das auch davon kommen? Was würdet ihr empfehlen was ich gegen dieses 'Kaltschwitzen' machen kann? (Zuhause kommt das nie vor!) Hoffe schnell auf eure Antworten.

...zur Frage

Wieso schwitze ich so stark, wenn ich nervös bin, was kann ich dagegen machen?

Immer wenn ich nervös bin, dann fange ich unglaublich an zu schwitzen. Was kann ich dagegen unternehmen? Wie kann man das Schwitzen unterdrücken?

...zur Frage

Wie bekomme ich übermäßiges Schwitzen in den Griff?

Es soll ja Menschen geben, die nicht viel schwitzen. Bei mir ist das anders. Ich schwitze immer, bei jeder Gelegenheit. Im Sommer muß ich mich mehrmals täglich umziehen. Meine T-Shirt sind dann immer klatschnass. Wie bekomme ich die Schwitzerei in den Griff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?