Was tun gegen Paradontose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich aus einer Parodontitis (Zahnfleichentzündung) bereits eine Parodontose entwickelt hat, kannst Du selbst leider nichts mehr unternehmen.

Der Zahnarzt geht dann folgendermaßen vor:

"Nach der Vorreinigung der Zahnfleischtaschen ist das Hauptziel der Behandlung, den so genannten Biofilm, der die Parodontitis-Bakterien enthält, zu entfernen. Dies geschieht durch eine Wurzelglättung.

Bei dieser "Tiefenreinigung" arbeiten Zahnarzt und Mundhygieniker unter dem Zahnfleisch.

Mit kleinen Instrumenten werden die Wurzeln gereinigt, geglättet und poliert. Dadurch wird eine glatte Oberfläche geschaffen, an der sich Belege schlechter anheften können.

Die Wurzelreinigung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach der konventionellen Säuberung der Zahnfleischtaschen wird durch die Laser-Therapie eine zusätzliche Desinfektion erreicht.

Mit dem Laserlicht wird eine keimabtötende Wirkung erzielt, auch kleine Bakterienreste werden entfernt. Somit wird zumindest ein erneuter Parodontoseschub verzögert, wenn nicht sogar ganz verhindert.

Sind besonders aggressive Bakterien die Auslöser der Parodontitis muss mit bakterienbeeinflussenden Heilmitteln behandelt werden.

Diese können in Tablettenform eingenommen oder auch lokal eingesetzt werden.

Eine alleinige naturheilkundliche Behandlung reicht in diesem Fall nicht aus.

Zusätzlich wird das Immunsystem gestärkt. Ein normal funktionierendes Abwehrsystem kann die Bakterien im Mundraum bekämpfen, sodass es nicht zu einer Entzündung kommt. Immunologische Behandlungen kräftigen das Abwehrsystem und tragen wesentlich zum Erfolg der Therapie bei."

(siehe: http://www.parodontosehilfe.de/therapie.html)

Eine unbehandelte Parodontose kann zu Zahnverlust und weitgehenden Folgen für den gesamten Organismus führen!!

Eine Parodontose entwickelt sich aus einer chronischen Parodontitis. Vorbeugen kann man da mit der richtigen Mundhygiene (kann bei Bedarf der Zahnarzt zeigen). Hat man schon Parodontose muss der Zahnarzt das behandeln. Der säubert Zahnfleischtaschen die sich gebildet haben und behandelt u.U. antibiotisch.