Was tun gegen Kopfschmerzen nach Schleudertrauma?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Leider geht es vielen Schleudertrauma-Betroffenen ähnlich. Man denkt immer - und bekommt auch immer von den Ärzten gesagt - dass Schleudertraumabeschwerden innerhalb weniger Tage bis maximal 2 Wochen weg sein müssen. Aber öfter als man denkt, haben Betroffene auch noch länger Beschwerden. Bis hin zu chronischen Beschwerdebildern.
Vielleicht kann dir ein Osteopath oder Manualtherapeut helfen. Oft ist es so, dass nahc einem Schleudertrauma z.B. die obersten wirbel etwas verschoben sind/blockiert sind. Schon dadurch können heftigste Schmerzen hervorgerufen werden. Ggf. auch starker Schwindel.
Röntgen bringt leider nicht wirklich viel, da man auf einem Röntgenbild nur Brüche oder grobe Fehlstellungen erkennen könnte. Besser wäre dann noch ein MRT (Kernspin), um auf diesem Wege Bandscheibenschäden oder auch Bänderverletzungen im Kopfgelenksbereich finden oder ausschließen zu können.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich nach meinem Unfall über 3 Jahre von Arzt zu Arzt durch halb Deutschland gefahren bin, aber keiner konnte oder wollte was gegen meine ständigen Schmerzen und die weiteren Beschwerden (Schwindel, Übelkeit etc.) tun. Alle sagten, das könnten keine Schleudertraumafolgen mehr sein, diese müssten längst weg sein. Selbst ein Gutachter hat geschrieben, mit Ablauf eines Jahres müssten alle Beschwerden, die durch ein Schleudertrauma ausgelöst worden sind, weg sein.
Ich habe mich dann über Literatur und Internet selber informiert und mir passende Ärzte gesucht, bis ich dann nach 3 Jahren und 3 Monaten endlich eine Diagnose bekommen hatte (bei mir besteht ein Bänderriss und Gelenkkapselverletzung in den Kopfgelenken).
Also ich kann dir nur den Tipp geben: bleib am Ball! Informiere dich (z.B. www.kopfgelenke.de oder unfallopfer. de oder das Buch "Schleudertrauma neuester Stand"), suche dir einen guten Osteopathen oder Manualtherapeuten und versuch vielleicht ein MRT zu bekommen. Ansonsten suche einen Neurochirurgen auf, denn NCH haben viel mehr Ahnung von der Wirbelsäule (insbesondere HWS) als Orthopäden!
Ach ja und noch was: sammle alle Befunde und Arztberichte. Auch von Röntgenbildern oder CT-/MRT-Aufnahmen solltest du dir Kopien anfertigen lassen. Denn wenn du hinterher etwas bei einer Versicherung geltend machen willst, dann brauchst du alles an Material, was du bekommen kannst. Das wird dann sowieso schwer genug werden, wenn du es versuchen willst. Ich bin seit 6,5 Jahren vor Gericht und immer noch in der 1. Instanz.
Ich wünsche dir alles Gute.

Vielen Dank!

0

Kurzer elektrisierender Schmerz an gezogenem Zahn?

Hallo ihr lieben 

Ich hätte mal eine Frage. 

Und zwar wurde mir vor ca 8 Wochen ein oberer Front Zahn gezogen. Dieser wurde vor 10 Jahren Wurzelbehandelt machte nun aber wieder Probleme woraufhin ich ihn ziehen ließ. Die ganze Zeit soweit war auch Ruhe dann, aber seit ca zwei Wochen habe ich ab und an einen kurzen ca 1 minütigen wie ein elektrischer Schlag sich anfühlenden starken kurzen Schmerz dort. Woran könnte das liegen? Das Ding ist das ich dort demnächst eine Brücke rein bekommen soll... Mich beunruhigt aber der Schmerz. Nicht das dann die Brücke drin ist und ich Probleme dadurch bekomme. 

Ich hoffe das mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben kann. 

Lg Jasmin 

...zur Frage

Was ist los mit mir ich kann nicht mehr?

Hallo

Undzwar habe ich ein für mich persönliches großes Problem. Ich mache seid 1.9.17 eine Ausbildung als ZFA (zahnmedizinischen fachangestellten). Soweit so gut... an sich macht mir der Bereich und das Fach sehr Spaß. Ich habe nur seid ca. 4 Monaten Große Probleme auf die Arbeit zu gehen. Mir wird das irgendwie alles zu viel.. aussprechen darf man das ja auch nicht weil man sofort als faul abgestempelt wird. Ich habe das Gefühl es wächst mit alles über den Kopf.

Letztes Jahr war ich auch schon in psychologischer Behandlung weil meine Schwester vor 2 Jahren verstorben ist und ich wohl nicht so klar damit kam wie gedacht..

Leider kann ich seid Februar nicht mehr hin, da ich einfach keine Zeit durch die Arbeit habe.

Ich war jeden Donnerstag nach der Schule dort, jetzt muss ich nach der Schule arbeiten und kann den Termin nicht mehr wahrnehmen. Was ich sehr schade finde da es mir wirklich geholfen hat. Mit meiner Chefin zu reden bringt nichts sie sagt nur das ist privat und nicht ihre Sache.

Ich denke jeden Freitag schon wieder an Montag obwohl sich andere während dessen nur auf ihr Wochende freuen

Ich habe jeden Sonntag schlechte Laune und bin nur am weinen weil es schon wieder so nah zum Montag zu geht

Ich weiß nicht mehr weiter ich habe keine Zeit mehr für nichts mit wächst das alles über den Kopf

Ich habe mir alles einfacher vorgestellt

Was kann ich tun

...zur Frage

Was kann ich machen? Heftige Kopfschmerzen, die mit Aspirin nicht weg gehen…

Ich habe seit gestern Abend starke Kopfschmerzen. Nur liegen und nichts tun verschafft ein bisschen Linderung. Was kann ich noch machen? Eigentlich bekomme ich Kopfschmerzen immer mit einer Tablette gut in den Griff, das ist aber dieses Mal nicht der Fall. Was hilft jetzt noch?

...zur Frage

Schwindel/Kopfschmerzattacken?

Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Schwindel-/Kopfschmerzattacken. Diese "Anfälle" laufen immer ähnlich ab. Erst kann ich nicht mehr richtig Sehen. Es fühlt sich an, wie als wenn man zu lange in die Sonne geschaut hat. Dieses Gefühl dauert etwa 20 Minuten an und danach wird mir richtig schlecht, als ob ich mich übergeben müsste oder gleich umkippen würde. Danach habe ich extreme Kopfschmerzen. Diese "Anfälle" habe ich etwa alle zwei Wochen. Sie kommen immer vollkommen überraschend. An diesen Tagen habe ich immer genug gegessen und getrunken Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht eine Art Migräne? Ich bin mitte 20 und war eigentlich immer gesund.

...zur Frage

Was tun, wenn Aspirin nicht hilft?

Seit zwei Tagen habe ich schon Kopfschmerzen. Gestern und heute habe ich jeweils zwei Aspirinbrausetabletten eingenommen. Die haben aber nur ganz wenig geholfen. Soll ich jetzt noch eine andere Kopfschmerztablette einnehmen? Ich habe noch Paracetamol zuhause.

...zur Frage

Ist es schädlich öfters mal Schmerzmittel bei Kopfschmerzen zu nehmen?

Ich habe ca. 1mal die Woche heftige Kopfschmerzen (Ursache unbekannt). Ich nehme dann 1 Tablette Benuron und es ist dann nach ca 1/2 komplett weg! Ist einmal die Woche Schmerzmittel schon zu oft? Ist ja kein besonders starkes aber es belastet doch die Leber (u.a. ?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?