Was tun gegen Ausfluss?

1 Antwort

Wenn dein Frauenarzt dir sagen konnte, dass alles in Ordnung ist, sind Infektionen schon mal ausgeschlossen. Das ist gut, aber hilft dir ja noch nicht weiter.

Vermehrter Ausfluss kann durch übertriebene Intimhygiene, Verhütungsmittel (Schaumzäpfchen, mechanische Verhütungsmethoden oder die Spirale), Allergien (z.B. Latexallergie), Antibiotika, Hormonschwankungen, ein schwaches Immunsystem, Zuckerkrankheit, Entzündungen oder Tumoren ausgelöst werden. Immer sind dabei die weiblichen Geschlechtshormone im Spiel, allen voran die Östrogene. Geh doch mal durch, wenn keine organischen Ursachen vorliegen: hast du im Moment ausergewöhlich viel Stress? Ist dein Immunsytem vielleicht noch von einer Erkältung geschwächt? Du könntest, um dein Scheidenmilieu zu stärken Milchsäurezäpfchen oder Kapseln anwenden. Ansonsten hilft nur: Hygiene nicht über- oder untertreiben (am Besten mit milden Waschlotionen) und regelmäßiges wechseln der Unterwäsche. Dann fühlt man sich auch wohler.

Das habe ich noch dazu gefunden, ein Grund, warum wir den Ausfluss haben (müssen):

Die normale Scheidenflüssigkeit hat eine wichtige Schutzfunktion gegen Infektionen. Das Vaginalsekret enthält abgeschilferte Scheidenhautzellen, Sekret des Gebärmutterhalses und Mikroorganismen, hier vor allem Milchsäurebakterien. Diese bilden Milchsäure aus Stärkevorräten (Glykogendepots) in den Scheidenhautzellen und sorgen so für ein saures Scheidenmilieu (ph-Wert 4 bis 4,5). Dieses wehrt Krankheitskeime und Pilze ab beziehungsweise hindert sie daran, sich zu vermehren und Krankheitsprozesse in Gang zu setzen. Pilze wie der Hefepilz Candida albicans besiedeln häufig die Scheide, ohne sich bemerkbar zu machen und Schaden anzurichten. Erst wenn das Scheidenmilieu aus dem Gleichgewicht gerät und die Pilze überhand nehmen, können sie Entzündungen auslösen. Das gilt auch für andere Mikroorganismen. Bestimmte Infektionen allerdings, wie bei Geschlechtskrankheiten, oder krankhafte Veränderungen durch einen Tumor kann auch eine intakte Scheidenflüssigkeit nicht mehr abwehren. Auch mit dem Mangel an Geschlechtshormonen in den Wechseljahren sinkt die Keimabwehr. http://www.apotheken-umschau.de/Frauengesundheit/Symptome-Ausfluss-bei-der-Frau-A090508KOA0Q113711.html

Hab erst in 11 Tage frauenarzt termin?

Habe vorgestern zart positiv getestet. Gestern war nichts zu sehen war aber auch ein stärkerer Test (25) heute wieder mit einem 25 er Test und der war heute auch zart rosa. Meiner Meinung mach ist versunstungslinie ausgeschlossen weil der Strich nach 3 Minuten da war

Ich hatte jetzt 3 Tage unterleibsschnerzen Rückenschmerzen und Stechen in der Leiste. Heute ist alles grössten teils verschwunden jedoch sind jetzt Übelkeit und extrem viel weisser Ausfluss. Ist jemand schwanger und hatte genau das selbe wie es bei mir jetzt ist ?

Ich bin mega aufgeregt und kann es kaum abwarten 😍

...zur Frage

Soll ich meine Mundspülung weiter verwenden auch wenn sie meine Zunge reizt?

Ich habe einr Zahnfleischentzündung und mein Zahnarzt meinte ich soll eine Mundspülung dagegen nehmen. Das Problem ist dass ich bei Mundspülungen eine gereizte Zunge bekomme, also es juckt und brennt leicht, das hält für Stunden an.

Soll ich es weiter verwenden? Weil es würde mir nichts ausmachen. Oder kann das Folgen haben?

...zur Frage

Brennende klümpchen in Venen am Bein?

Hallo

In meinen Beinen bilden sich immer mehr klümpchen in den venen die auch leicht brennen

Was könnte es sein und was dagegen tun?

...zur Frage

Bräunlich riechender Ausfluss vor der Periode

Hallo! Ist es bedenklich wenn man einen bräunlich riechenden Ausfluss vor der Periode bekommt? Und was kann man dagegen tun? Da ich das erst seit 3 Monaten habe, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Danke

...zur Frage

Ausfluss, Krebs als Ursache?

Habe neulich mal gelesen, dass Ausfluss aus der Scheide, der schwallartig auftritt auch Eierstockkrebs sein kann. Ich habe das eigentlich schon immer so mit dem Ausfluss und bin auch immer regelmäßig zur Kontrolle und es war immer alles in Ordnung. Muss ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Ständiges Kratzen im Hals?

Ich habe mir irgendwie eine Erkältung eingefangen, aber anstatt, dass sich der Husten richtig lösen würde, habe ich nur so ein Kratzen im Hals, das mich den ganzen Tag über stört. Manchmal wird es so schlimm, dass ich einen starken Hustenreiz habe, aber dadurch wird es dann nur schlimmer, wenn ich huste. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?