Was tun damit sich Nasennebenhöhlenentzündung nicht verschlimmert?

3 Antworten

Oberstes Gebot: Die Nase muß frei sein! Nimm unbedingt abschwellende Nasentropfen! Damit Du nicht süchtig wirst (als Nebenwirkung gilt zuschwellen), kannst Du ein bißchen herumjonglieren mit der Dosierung für Erwachsene, Kinder und Säuglingen. Meist geht es gut mit morgens und abends Erw.Dosis, dazwischen die kleineren. Nach ein paar Tagen die Dosierung und / oder Zeitabstände herunterfahren, aber so, daß die Nase nie zu ist!

Bepanthen Nasensalbe täglich, damit die Schleimhaut das aushält.

Spaziergänge sind gut, wenn Du ncit zu feste auftrittst, das schmerzt mehr.

Bei manchen hilft Wärme, also Infrfarot licht oder sowas, bei anderen nicht.

Bei manchen hilft Inhalieren (vorher Nasentropfen nehmen!), bei manchen schwilt es danach mehr zu.

Manchmal hilft es auch, kaltes Wasser in den hohlen Händen direkt über dem Waschbecken hängend, ins Gesicht zu klatschen, mehrere Male, dann nur abtupfen.

Du kannst "ansteigende Fußbäder" (die Temperatur steigt an durch alle 5 min. 1/4 Liter kochendes Wasser dazu - ich nehme die Kühlbox dafür, ca. 30 min lang, danach 30 min lang Bettruhe) machen, die ziehen die Hitze aus dem Kopf.

Ebenso "kalte wärmeentziehende Halswickel", die fast klatschnaß angelegt werden (und die nächste Schicht, also trockenes Geschirrtuch und Wolltuch, muß immer etwas überstehen!) und nach nicht-mehr-kalt-anfühlen sofort gewechselt oder zumindest abgenommen werden müssen.

An Medikamenten gibt es Sinupret zum Schleimlösen, ich nehme immer die Tropfen, darin ist zwar Alkohol, aber kein Glucosesirup. Besser hilft es, wenn man ie Tropfen nüchtern nimmt. 50 Tropfen sind langwieirg, ich nehme das Tropfdings ab, nachdem ich es einmal auf einem EL abegemessen habe, und danach immer pimaldaumen. Holunder ist östrogenhaltig, kann bei Frauen den Eintritt der Blutung um einige Tage verzögern, das schadet aber weiter nichts.

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/sinupret-tropfen-2x100-ml-bionorica-se-pzn-3243861.html#produktinformation

Gelomyrtol (forte!) kann helfen, ich finde es allerdings ekelig, wenn dieser Husteneinreibebalsamgeruch aus dem Magen heraufsteigt...

Ganz wichtig zum Schleimlösen ist ausreichend Wassertrinken, nimm ganz viel, dann wird es recht! Lauwarmes oder heißes Leitungswasser, immer wieder!

Hooks hat Recht, immer darauf achten, dass die Nase frei ist. Ich ärger mich auch immer mal wieder mit den Nebenhöhlen rum und hab mir das mittlerweile hinter die Ohren geschrieben. Ich benutze immer das Kinder-Spray mit niedrigerer Dosierung, das reicht meist aus.

Spazierengehen hilft meiner Meinung nach auch. Frische Luft erleichtert das Durchatmen, finde ich. Achte allersings darauf, dass kein kalter Wind geht und pack Dich dick ein - mit Schal und Mütze.

Nasenspülungen mit Emser-Salz finde ich auch immer sehr wohltuend. Wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat, will man gar nicht mehr ohne. Viel trinken und eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung wirken sich auch positiv aus.

Gute Besserung!

ich  kann nur  meine erfahrungen  weiter geben . mit  --sinfrontal tbl-  habe ich super erfahrungen  gemacht .  durch diese  hom, tbl.  läuft meine nase ununterrochen  --was ja erwünscht ist, damit sich nichts weiter  festsetzt.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/SINFRONTAL-1290939.html

regelmäßiges dampfbaden  ( kopf  über  wasserdampf )  hilft lösen  ,wenn auch nur kurzfristig .

den kopf warm halten  mit einer  fell/ wollmütze   ,kann  zum  wohlbefinden beitragen .

ich schwöre auch auf anwendung mit rotlicht ,mehrmals täglich .

ein wäremeaufsteigendes  fußbad kann gerade  im kopfbereich wunder wirken vor allem vorm zu bett gehen ,danch gleich ins bett  springen  und warm halten ,dabeimit erhöhtem kopf schlafen

nasentropfen   nur   kurzfristig anwenden-- dank sinfrontal  benötigte ich aber nie  welche.

gute besserung