Was tun bei Wurmfortsatz-Verdacht (Appendix)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Axial und Rektal messen 1°C Unterschied, ab ins Krankenhaus 71%
Zu Hause ist nichts möglich 29%
Bauch abdrücken ist sicher 0%

1 Antwort

Zu Hause ist nichts möglich

Wenn du schon so trollige Fragen stellst, kannst du dann nicht wenigstens vernünftige Antwortmöglichkeiten zur Auswahl geben?

Wenn der Verdacht auf eine Appendizitis besteht, sollte man sich auf jeden Fall an seinen Hausarzt wenden.

Dieser kann dann alle notwendigen Untersuchungen durchführen, also den Bauch vorsichtig(!) abtasten (und nicht rumdrücken), Fieber messen (o.k., das kann man ggf. auch zuhause) und bei Bedarf Ultraschall machen und die Entzündungswerte bestimmen.

Wichtig ist natürlich auch, dass er bei allen Ergebnissen immer berücksichtigt, dass auch dann eine Entzündung vorliegen kann, wenn die "typischen" Untersuchungen kein Ergebnis bringen. Ich hatte z.B. immer nur ein leichtes - aber unaufhörliches - Stechen im rechten Unterbauch und nur ganz leichten Druckschmerz. Aber kein Fieber, keinen Temperaturunterschied zwischen rektaler und axillärer Messung und keine erhöhten Entzündungswerte. Auch eine gynäkologische Untersuchung war ohne Befund. Ich hatte das Glück, dass mein Hausarzt mich trotzdem ins Krankenhaus geschickt hat und der Chirurg sich (nach zusätzlicher gynäkologischer Untersuchung, die ebenfalls keinen Befund ergab) für die OP entschied. Danach sagte er mir nämlich, dass er eigentlich nicht viel erwartet hätte, er aber sehr erstaunt war, dass mein Blinddarm kurz vor dem Durchbruch stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Bei der Wurmfortsatzentzündung ist das Erkennungsmerkmal 1 dass bei direkter Messung axial und Rektal die Temperatur statt 0,3°C etwa 1°C ist. Dann wird zur Bestätigung nur noch die Leukozythen gemessen im Krankenhaus (Bluttest)

@kllaura
Bei der Wurmfortsatzentzündung ist das Erkennungsmerkmal 1 dass bei direkter Messung axial und Rektal die Temperatur statt 0,3°C etwa 1°C ist. Dann wird zur Bestätigung nur noch die Leukozythen gemessen im Krankenhaus (Bluttest)

Ja, das weiß ich. Aber wie ich schon schrieb, treten auch solche typischen Symptome nicht immer auf. Bei mir gab es - obwohl kurz vor dem Durchbruch - keinen Temperaturunterschied und auch keine veränderten Blutwerte. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass es eben nicht zwingend so sein muss.

Aber danke für das Sternchen.

@Lexi77

Dann war es sehr kurz vor dem Durchbruch. Dann hast du recht.