Was tun bei schwacher Blase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie schon zu Beginn des bummelns nach einer Toilette ausschau hält, dann steigert sie sich vielleicht auch ein wenig hinein. Ansonsten würde ich ihr für die Tage, an denen sie einen Ausflug plant, empfehlen, nicht ganz so viel zu trinken und rechtzeitig nach einer toilette ausschau zu halten. Einen schwachen Schliessmuskel kannst du nicht spontan dazu bewegen, sich besser zu schliessen. Bei Aktivitäten also besser vorher daran denken und rechtzeitig das Örtchen aufsuchen. Ansonsten Becknbodengymnastik machen und gegebenenfalls den Frauenarzt oder Urologen aufsuchen.

Das Problem was du da schilderst ist der reine Horror. Echt, ein Wahnisnn. Versuche es doch am besten mal mit Vesikur. Das bekommst du allerdings nur auf Rezept beim Arzt. Kann aber so oder so nicht schaden, wenn deine Freundin mal zum Arzt geht.

Ein Tipp: Infos und Arztsuche gibt es unter blase-ok.de

Hallo, deine Freundin sollte das mal ärztlich abklären lassen, ob sie ein organisches Problem hat. Es kann ja sein, dass die Harnröhre verändert ist. Ansonsten ist ein Training für die Beckenbodenmuskulatur eine hilfreiche Variante, um der Blasenschwäche zu begegnen. Manche Krankengymnasten bieten Kurse für Beckenbodenmuskulaturtraining an. Aber zunächst einmal die Ursache ärztlich abklären lassen und dann eine Entscheidung für eine Behandlung/Training treffen

Blase Niere Blasenentzündung chronisch Urologe Nephrologe Flankenschmerzen Nierenbeckenentzündung

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was das Thema chronische Blasenentzündung (BE) und deren Folgen betrifft. Ich bin gerade mal 20 Jahre alt und mich quälen seit der Grundschule immer wiederkehrende BEs, vom Arzt bekam ich in dem Alter schon Antibiotika verschrieben, die auch nur eine gewisse Zeit geholfen haben. 2005, mit 11 Jahren dann der erste Besuch beim Urologen und da auch wieder nur Antibiotika. Mit 12 Jahren herum, dachte ich, ich könnte mich schon selber auskurieren, hab literweise Blasen- & Nierentee getrunken oder mir eine große Kanne grünen Tee so bitter wie möglich aufgebrüht und so meine Blase ausgespült.

Ich habe oft gelesen, dass eine Blasenentzündung schon chronisch ist, wenn man die ca. 4 mal im Jahr hat. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll, weil bei mir die BE ein Dauerzustand ist, und ich mich auch glücklich schätzen kann wenn ich sie 2 Wochen nicht hab.

Mit 13 war es teilweise so schlimm, dass ich es nicht von der Schule rechtzeitig geschafft habe nach Hause zu kommen, ohne mir in die Hose zu machen, 1 Jahr später die erste Nierenbeckenentzündung.

April 2013 hatte ich einen sehr starken Harnwegsinfekt und da wieder Antibiotika bekommen (NorfloHexal; 400 mg Wirkstoff; N1). Im August erkrankte ich an einer sehr schweren Nierenbeckenentzündung, wo mich wieder NorfloHexal; 400 mg Wirkstoff, N2! "heilte". Anfang Dezember das selbe Spiel, da bin ich dann zu einem Urologen in München. Das erste was ich zu hören bekommen hab war, dass ich für solche Probleme viel zu jung bin & ich an Antibiotika nicht vorbei komme.

Ich musste eine Langzeitprophylaxe Antibiotika machen (ca. 3 Monate; Elobact, 20 Tabletten (N2); 250 mg & Uro-Tablinen; 50 mg; 50 Tabletten!. Nach dieser "Kur" ging es aber wieder los... Da meinte der Urologe, dass ich versuchen soll es mit pflanzlichen Mitteln in Griff zu bekommen!!! Ganz ehrlich, ich hab mich sehr stark mit dem Thema auseinandergesetzt, keine pflanzlichen Tabletten haben mir geholfen, keine Bärentraubenblätter und erstrecht keine mit Cranberry oder Preiselbeerextrakten.

Ich hab dann einen Nephrologen aufgesucht, der zu mir meinte dass ich es mit Uro-Vaxom probieren soll (185 € aus eigener Kasse), um die Blasenschleimhaut zu kräftigen und mich gegen die Bakterien zu immunisieren. Vor den Uro-Vaxom Tabletten sollte ich dennoch nochmal 20 Tabletten Antibiotika zu mir nehmen. (Elobact, 250 mg Wirkstoff)