Was tun bei Mückenstichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Creme nur draufschmieren, wenn ein Arzt sie deiner Tochter verschrieben hat. Selbstedikation mit Cortisoncremes finde ich gefährlich.

Sag ihr, sie soll das Kratzen unbedingt vermeiden, damit es sich nicht noch mehr entzündet. Falls das noch kein Hautarzt gesehen hat, würde ich mal hingehen, solange das noch so krass aussieht. Vielleicht hat auch speziell diese Mücke vorher irgendwo im Dreck gesessen und jetzt Keime eingeschleppt, dass die Stellen entzündeter sind als sonst.

Ansonsten helfen nur als Prophylaxe für das nächste Mal die klassischen Methoden. Ich schwöre auf Antibrumm (google das mal) bzw. auf so einen Mückenstecker aus der Drogerie. Mit dem Ding ist bei mir jedes Mal Ruhe eingekehrt.

Und bevor jetzt wieder jemand ob der fraglichen schädlichen Wirkung solcher Mückenstecker herumschreit: Bei Kleinkindern, Allergikern und Aquarien-/Terrarienbesitzern gibt es Einschränkungen. Für den Rest ist das ungefährlich, wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält.

Ansonsten gilt: Citronellaprodukte reduzieren die Stechaktivität von Mücken, außerdem kann es helfen, vor dem Schlafen duschen zu gehen. Mücken suchen ihre Opfer über den Geruch aus und stehen auf Schweiß und Milchsäurezersetzungsgeruch. Auch häufiger Bettwäschewechsel hilft. Oder eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen Licht im Raum vor dem Zimmer anmachen, im Kinderzimmer aus und die Tür nen Spalt auflassen. Dann fliegen die Mücken meist zum Licht. Und Fliegengitter.

LG!

Allgemein hilft vorher eine sehr gute Vitamin-B1-Versorgung, 100mg oder so sollten es täglich sein für Erwachsene. Mußt mal lesen, wie das für Kinder ist.

Wenn die Stiche da sind, kann man sie mit Wasserstoffperoxid (3%) behandeln, das ist eigentlich ein Desinfektionsmittel. Gibts in jeder Apotheke. Wenn Deins auch eins ist, nimm das doch ruhig.

Hallo, neben Cremes und Salben gibt es z.B auch den Stichheiler. Der hilft falls man gestochen wurde. Allerdings wirkt der durch Wärme ( ca. 52 Grad).....dafür aber super. Mildert die Schellung + den Juckreiz. Muss man schauen, ob man das auch bei den Kleinen anwendet. Ist auf jeden Fall "erlaubt". Ich würde die Lütten dann ähnlich wie bei einer Impfung bei der Anwendung ablenken. Schau sonst mal hier http://www.stichheiler.de/content/de/Mckenstiche.html .Liebe Grüße. Ich hoffe, dass Eure Kleine demnächst verschon bleibt.

Kann man Wespen und Mücken durch bestimmte Pflanzen fern halten?

Ich möchte meinen Balkon neu bepflanzen. Letzten Sommer hatte ich einen bösen Mückenstich, und das reicht mir vollkommen, ich würde das gerne diesen Sommer vermeiden. Gibt es bestimmte Pflanzen, die Wespen vielleicht fern halten? Oder Mücken? Am liebsten natürlich beides, die Wespen wären mir aber wichtiger. Gibt es da Pflanzen die man auch auf dem Balkon ziehen kann?

...zur Frage

Lokale Entzündung nach Mückenstich?

Hallo, ich war gestern etwa 10 Minuten am Waldrand und habe sofort bemerkt, dass dort viele Mücken (nehme ich mal an?!) waren, von denen ich ziemlich schnell gestochen wurde. Ich war kurz danach auf Toilette und habe mir die Stiche angesehen, die ziemlich typisch nach Mückenstichen aussahen, 2 am Oberschenkel, 1 am Unterarm. Das war vormittags. Am Nachmittag habe ich gesehen, dass sich um 2 Stiche ein roter Hof gebildet hat, wie ein ringförmiger Kreis. Dieser ist nach 3-4 Stunden wieder verschwunden. Heute juckt die eine Stelle noch etwas und sieht eher wie ein normaler Mückenstich aus, der Rest ist weg. Bei dem roten Kreis habe ich natürlich gleich an Zecken gedacht...aber es spricht so einiges dagegen: ich habe definitiv keine Zecke gesehen, ich habe ja sogar die Stiche gemerkt und mir die Stellen direkt danach angesehen. Der rote Kreis ist kurz danach aufgetreten und sehr schnell wieder verschwunden. Bei einer Wanderröte nach Zeckenbiss liest man immer, dass diese erst einige Tage später auftritt und sich vergrößert, was bei mir ja nicht der Fall ist. Soll ich trotzdem deswegen zum Arzt gehen? Man sieht jetzt ja fast nichts mehr, ich habe nur die Fotos als Nachweis. Ich habe generell sehr empfindliche Haut und reagiere vielleicht deshalb so auf einen Insektenstich? Ich bin eben nur durch diesen roten Ring etwas verunsichert, obwohl der ja nur kurz da war. Deshalb frage ich hier nach. Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was genau bedeutet DEET?

Meine Schwester benötigt für eine Reise in die Tropen ein Moskitospray mit DEET. Was bedeutet DEET und warum reicht ein normales Mückenspray nicht aus?

...zur Frage

(Mücken)Stich geschwollen, rot und heiß: Weiß jemand was das ist?

Außen ist es nur rot und innen dunkel. Die Hautporen gehen auseinander. Weiß jemand was das ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?