Was tun bei juckenden Hitzepocken?

2 Antworten

Dexpanthenol ist so und so nicht geeignet bei Juckreiz. Besser wäre z. B. Fenistil, wobei das auch nicht hilft. Nur die Kühlung durch das Gel bringt etwas und die kannst du auch preiswerter haben.

Eventuell verschafft dir auch ein Antiallergikum zum Einnehmen Abhilfe. Mittel der Wahl wären dabei Fenistil oder Tavegil. Nachteil: beide machen ziemlich müde. Alternativen sind Loratadin und Cetirizin.

Diese sogenannten Hitzepocken ist eine Sonnenallergie, die am besten mit Sonnencreme vermieden wird. Im Nachhinein wird gegen den Juckreiz nicht mehr viel helfen. Dexpanthenol ist auch nicht das richtige. Es müsste etwas mit ein wenig Cortison sein. Nur das hilft noch, wenn eine Allergie so heftig juckt. Du musst das nächste mal vorher etwas tun, also eincremen. Hinterher ist es schwierig.