Was tun bei extrem rauhen, trockenen und rissigen Händen im Winter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Handcreme würde ich nicht nehmen, hat zu viel Feuchtigkeit. Probiers mal mit Melkfett oder halt einer speziellen fetthaltigen Creme (Linola). Melkfett ist aber sicher günstiger.Und bei der Kälte immer schön Handschuhe anziehen.

Ein Leben lang hatte ich das Problem mit rissigen Händen im Winter und habe alles Mögliche probiert. Das bei weitem beste Ergebnis hat eine Creme erzielt, die ich bei eBay erworben habe. Der Name der Creme ist „Athos-Wundersalbe“ und soll von irgendwelchen Mönchen in Griechenland stammen. Die Creme ist nicht unbedingt preiswert, 50 ml kosten 9,90 €, aber sie ist sehr ergiebig. Diese Creme empfehle ich jedem, der das gleiche Problem hat.

Probiere es mal mit Vaseline oder der extra reichhaltigen Creme von Neutrogena für die Hände. SOnst würde ich abends die Hände in einem kleinem, lauwarmen Wasser-Becken mit 1/4 Liter Oliven öl baden, das pflegt und macht die Hände geschmeidig.

Ist es nötig die Hände täglich mit Handcreme einzucremen?

Auf meiner Handcreme steht drauf, dass man sie täglich nach Bedarf sorgfältig einmassieren soll. Ist es wirklich nötig oder empfehlenswert täglich Handcreme zu verwenden, auch wenn die Hände nicht trocken sind? Werden die Hände durch die Creme extra zart und gepflegt?

...zur Frage

Extreme Hornhaut an Finger (Kuppen)?

Guten abend, ich habe schon seit Jahren Probleme mit meinen Fingerkuppen, Nagelhaut. Sehr trocken und spröde nur wird es stets schlimmer. Rissig und auch schuppig. Es betrifft mittlerweile den kompletten oberen Fingerbereich. Es sieht fürchterlich aus an allen Fingern. Ich bleibe an Stoffen hängen und es reisst immer mehr ein. Sie wirken zudem sehr verhornt, ich bekomme sie nur kurz mit einem Hornhautentferner in den Griff und glatt. Aber es kommt direkt wieder. An meinen Fersen habe ich auch mit extremer Hornhautbildung und heftigen Schrunden zu kämpfen. Hat dies ein Zusammenhang? Was könnte es sein? Ich habe an meinen Händen zig verschiedene freiverkäufliche Cremes getestet aber nichts half, nicht mal ein bisschen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Was hilft gegen extrem trockene Hautstellen am Oberarm?

An der Innenseite vom Oberarm habe ich einige Hautstellen, die sind extrem trocken. Also dort ist die Haut rissig und schuppig. Die Stellen sind etwa 2 x 2 cm groß. Was hilft am Besten?

...zur Frage

Was hilft bei extrem trockenen Händen?

Ich habe momentan so extrem trockene Hände und weiß nicht woher das kommt, Was hilft den am effektivsten dagegen? Ich benutze schon Urea Handcreme und es hilft trotzdem nichts?

...zur Frage

Was hilft mir bei rissigen und juckenden Händen?

Da es die letzten zwei Wochen nicht sonderlich warm war und ich als Mann eigentlich nie meine Hände mit Cremes o.ä. einschmiere, jucken diese extrem. Man kann meinen Händen ansehen, dass sie sehr trocken sind. Ein Freund von mir witzelt über meine "Echsenhände". Zudem reißen sie sehr leicht. Ich habe seit einer Woche einen aufgerissenen Fleck auf meinem linken Handrücken, der wie eine Schürfwunde aussieht, aber nicht abheilt. Er reißt immer wieder aufs neue auf und fängt an leicht zu bluten. Weiß jemand was ich mir auf die Hände schmieren kann, damit diese Risse zugehen? Kann ich ganz normale Körperlotionen verwenden oder muss ich in die Apotheke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?