Was tun bei Asthmaanfall ohne Medikamente?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das war dein erster Anfall? Bist du auf irgendwas allergisch oder hast in den letzten Monaten irgendeinen schweren Schicksalsschlag hinnehmen müssen? Weil, Variante 1: Du hast eine bisher dir unbekannte Allergie (kann sich halt auch entwickeln); Variante 2: Asthma, genau wie Neurodermitis und Heuschnupfen können durch eine schlechte mentale Situation verstärkt oder ausgelöst werden. 

Aber jetzt zu meiner Frage, passt hoffentlich rein: Mein Sohn ist derzeit mit der Suche nach einem Ausbildungsberuf (für nächstes Jahr) beschäftgt. Momentan spielt er mit dem Gedanken in die Betonbranche zu gehen, also Kernbohrungen und Seilsägen wie bei skb hier: http://www.skb.de/

Weiß jemand, ob da ein erhöhtes Risiko für Lungenerkrankungen /Asthma,...) besteht? Wegen des Staubs?

help4you 20.06.2017, 18:18

Ja ich bin allergisch gegen Nickel  (Arbeit)  ob ich gegen Gräser auch allergisch bin weiss ich nicht.

Zu deiner Frage.

Die solltest du separat stellen damit sie gelesen wird und du Antworten bekommst. Lg

0

Hallo,

ich war einmal von Asthmamedikamenten abhängig und frug mich was ohne den Mist geschehen konnte.  Ruhig zu blieben ohne Japsen, war unangenehm aber eigentlich der Anfang eines Ausstiegs bzw kalten Entzugs. Also man reißt sich zusammen mit Ballen der Fäuste und Vermeidung des Luftholens durch den Mund. Außerdem ist kräftiges Einatmung durch die Nase einer der Gegenspieler zu Asthma.  Siehe Video von Julia Mokolkina mit der in Russland so gut  eingeführten System der Atemübungen nach Frau A.Strelnikova 

Siehe ebenfalls solche Übungen für Kinder: 

Ohne Medizin kommt man da leider nicht weit. Es gibt kleine tricks die angeblich etwas helfen sollen aber ohne richtige medizin kann auch manchmal im schlimmstenfall ein Asthma anfall nicht verbessert werden. Häufig müssen bei solchen tricks ruhe bewahrt werden. Einfacher gesagt als getan denn ich werde meistens eher hysterisch wenn mir sowas passiert. Aber trotzdem gibt es eine Möglichkeit den Astma anfall standzuhalten:

Ruhe bewahren und die "Lippenbremse" anwenden: Einatmen, dann so langsam wie möglich unter dem Druck der locker geschlossenen Lippen ausatmen. Wenn sich dabei Ihre Wangen etwas aufblähen, machen Sie es genau richtig. So wird der Atemstrom abgebremst, die Bronchien bleiben länger geöffnet.Außerdem in den Kutschersitz wechseln: Beine leicht auseinander, Unterarme locker auf die Oberschenkel stützen und den Kopf etwas vorbeugen. Tritt nach fünf Minuten keine Besserung ein, die Maßnahmen wiederholen.Dauern die Beschwerden noch weitere fünf Minuten an – sofort den Notarzt rufen.

Kurz gesagt: Du solltest mindestens ein Notfallspray dabei haben, dann bist du auf der richtigen seite.

RichardFriedel 13.09.2017, 15:44

Hallo Lana,

gerade weil die Fachwelt die Grundursache von Asthma nicht kennt, könnten Versuche mit der Atmung ohne Arzneien eine Chance sein. Jedenfalls ist mein Asthma nun auf eine leichte Missempfindung bei Pollen- oder Pilzporenwetter verschwunden

Das gelingt mit

1) der Lippenbremse, die auch beim Joggen usw. ohne Asthma eine große Hilfe ist. Sie wirkt als Lippenreflex und nicht durch Staudruck, denn Bremsen der Luftströmung mit den Stimmbändern im Kehlkopf die Wirkung nicht hervorbringt.

2) Kräftiges (d.h. lautes) Einatmung durch die Nase, was auch die Lippen zusammendrückt. Siehe "Das System von Atemübungen nach A.N.Strelnikova"

Das Vorkommen von Asthma ist mit der Benutzung der Asthmamedikamente sehr auffällig gestiegen, aber anscheinend ist die Wirkung von Pollen auf die Augen über die Jahren gleichbleibend; das spricht doch für blinden Aktionismus.

Weil Medikamente eine sofortige Entspannung der Atemwege bewirken könne, heißt nicht, dass sie gesund sind.

0

Was möchtest Du wissen?