Was tun bei Aphten?

5 Antworten

Bitte besorge Dir in der Apotheke entweder Zovirax-Gel, das Original in der blauen Tube, kostet um die € 8,--. Das ist das gleiche Medikament, daß man eigentlich äußerlich anwendet. Es gibt Generika von anderen Firmen, die aber m. E. nach eine andere Salbengrundlage haben und nicht so wirkungsvoll sind. Bitte grundsätzlich alles, was Aphten oder Herpes-Bläschen angeht, nicht mit dem Finger berühren und Salben NUR mit dem Wattestäbchen auftragen. So auch hier das Zovirax. Dünn mit dem Stäbchen aufgetragen, lindert es innerhalb von Minuten den Schmerzen, am besten abends vor dem Zubettgehen, dann sind die Aphten meistens morgens beim Aufwachen Geschichte.

Ansonsten laß Dir in der Apo eine Methyl-Violett-Lösung, 2 %ig anrühren, manche Apotheker nennen es auch PYOKTANIN. Das Zeug färbt wie die Hölle, also bitte bei Haut, Kleidung und Waschbecken vorsichtig sein. Auch hier nur mit dem Wattestäbchen auftragen, das Zahnfleisch wird ganz lila, deshalb auch am besten abends aufgeben. Wirkt super.

Am besten gewöhnst Du Dir, wenn Du damit Probleme hast, im Erkrankungsfall an, Handtücher nur einmal zu verwenden und die Wäsche so heiß wie möglich zu waschen. Oder Du nimmst zum Gesicht-und Händeabtrocknen Kleenex, Tempo, oder Vlieskompressen und entsorgst diese sofort. Die Übertragungswege kannst Du so am besten stoppen und die Erkrankungsdauer verkürzen. Gute Besserung.

Hallo! 

Mir hilft bei Aphten immer das Kamistad Gel sehr gut. Der Wirkstoff sorgt für eine rasche Heilung und gleichzeitig hat das Gel auch einen leicht betäubenden Effekt.

Alternativ finde ich auch Salviathymol recht gut. Das kann man zum Spülen nutzen oder auch einfach auf die betroffenen Stellen tupfen. 

Gute Besserung! Lexi 

Ist das eine Aphte?

...zur Frage

Verfärbung des Fentanyl Pflasters?

Ich wechsle das Pflaster regelmässig. Beim letzten Pflaster ist es mir aufgefallen, dass es einen braunen Streifen gab. Nach dem Wechsel an den anderen arm, kam wieder dies Verfärbung. Diesesmal grösser und eher fleckig.

Kennt das jemand? Was soll ich tun? Natürlich ist wieder Sonntag und kein Arzt da.

...zur Frage

Lässt sich eine Milchenzymsteigerung durch Risperidon vermeiden?

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, männlich und nehme wegen meiner ADHS bereits 70 mg Medikinet adult am Tag (40 mg morgens und 30 mg nachmittags). Nun soll ich zur "Sicherheit" um psychotischen Symptomen vorzubeugen, abends vor dem Schlafen 0,5 mg Risperdal nehmen.

Ich habe dieses Medikament bereits früher mal genommen (allerdings in höheren Dosierungen) und hatte am folgenden Tag richtige Brüste. Dies sei laut meiner Ärztin normal, da Risperidon wohl irgendein "Milchenzym" vermehrt ?! 

Ich habe große Angst, dass dies wieder passiert oder ich massivst an Gewicht zunehmen werde.

Die Dosis beträgt aber wirklich nur 0,5 mg pro Tag. Nun ist meine Frage ob dies bei so einer geringen Dosierung überhaupt passiert (früher waren es ca. 3 -5 mg pro Tag). Meine Ärztin meinte, dass ich halt meinen pectoralis major mehr trainieren solle, was ich für eine sehr unbefriedigende Antwort halte.

Gibt es weitere Möglichkeiten solch einer Nebenwirkung vorzubeugen ? 

Liebe Grüße

...zur Frage

hat jemand erfahrung mit aphtab?

Habe mir heute in der Apotheke gegen meine aphte das Medikament aphtab geholt. Das sind Orange Tabletten die sich daran haften. Habe ein heiden Geld dafür bezahlt. Habt ihr Erfahrung damit ? haftet nicht wirklich:-(

...zur Frage

Hab ich eine Aphte?

Hallo,

heute ist Sonntag und seit Freitag Nachmittag habe ich Kopfschmerzen Halsschmerzen und am Samstag hatte ich auch Fieber, ich denke das kennt jeder dadurch hab ich sehr viel geschlafen tagsüber, heute Mittag hab ich sagen wir eine Stunde geschlafen und bin mit Einern blase auf meiner Lippe aufgewacht ich hab ein bisschen recherchiert und es sieht mir klar nach Aphte aus. Aber ich lese überall das sie höllische Schmerzen haben dies ist bei mir nicht der Fall. Meine Frage ist könnte es auch was anderes sein? Ich hinterlass ihnen ein Bild, evt finden manche Nutzer diese Bilder abstoßend also wenn sie bei sowas schnell angewiedert werden bitte nicht angucken!! Ich werde ihnen auch Bildern hinterlegen die ich mir heute bei der Notfallapotheke geholt habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?