Was tun bei Aphten?

5 Antworten

Bitte besorge Dir in der Apotheke entweder Zovirax-Gel, das Original in der blauen Tube, kostet um die € 8,--. Das ist das gleiche Medikament, daß man eigentlich äußerlich anwendet. Es gibt Generika von anderen Firmen, die aber m. E. nach eine andere Salbengrundlage haben und nicht so wirkungsvoll sind. Bitte grundsätzlich alles, was Aphten oder Herpes-Bläschen angeht, nicht mit dem Finger berühren und Salben NUR mit dem Wattestäbchen auftragen. So auch hier das Zovirax. Dünn mit dem Stäbchen aufgetragen, lindert es innerhalb von Minuten den Schmerzen, am besten abends vor dem Zubettgehen, dann sind die Aphten meistens morgens beim Aufwachen Geschichte.

Ansonsten laß Dir in der Apo eine Methyl-Violett-Lösung, 2 %ig anrühren, manche Apotheker nennen es auch PYOKTANIN. Das Zeug färbt wie die Hölle, also bitte bei Haut, Kleidung und Waschbecken vorsichtig sein. Auch hier nur mit dem Wattestäbchen auftragen, das Zahnfleisch wird ganz lila, deshalb auch am besten abends aufgeben. Wirkt super.

Am besten gewöhnst Du Dir, wenn Du damit Probleme hast, im Erkrankungsfall an, Handtücher nur einmal zu verwenden und die Wäsche so heiß wie möglich zu waschen. Oder Du nimmst zum Gesicht-und Händeabtrocknen Kleenex, Tempo, oder Vlieskompressen und entsorgst diese sofort. Die Übertragungswege kannst Du so am besten stoppen und die Erkrankungsdauer verkürzen. Gute Besserung.

Hallo! 

Mir hilft bei Aphten immer das Kamistad Gel sehr gut. Der Wirkstoff sorgt für eine rasche Heilung und gleichzeitig hat das Gel auch einen leicht betäubenden Effekt.

Alternativ finde ich auch Salviathymol recht gut. Das kann man zum Spülen nutzen oder auch einfach auf die betroffenen Stellen tupfen. 

Gute Besserung! Lexi 

Aphte oder angehende Angina?

Schmerzt einseitig,

Ist das eine Aphte? Ich hab ca 2 mal im Jahr Angina deshalb bin ich mir nicht sicher was es ist. Hab zur zeit viel Stress und mache intensiv Sport.

Kein Fieber,kein schnupfen, keine gliederschmerzen.

Kann man damit Sport betreiben oder sollte man pausieren?

DANKE.UND LG

...zur Frage

Bauchweh / Entzündung

ich hatte eine RAchenentzündung und Aphten dazu gesellte sich Bauchweh, was sich so anfüllte das ich keinen Hunger habe und dann doch wieder sehr hungrig bin sehr oft mußte ich rülpsen, jetzt nach 5 Tage ist es besser, aber das Bauchweh ist noch da, mußte sogar aufstehen in der nacht und Haferschleimsuppe essen weil dann ging es mri besser, ich frage mich ob das wer kennt und mri sagen kann was das sein könnte. Ich tippte irgendwie auf magen oder Darmschleimhautentzündung dazu gesellt sich eine grünlich belegte Zunge und Zahnfleischschmerzen bei meiner Brücke bei den zähnen.

...zur Frage

Was ist das in meinem Mundraum?

Ich habe seit 2 Tagen so eine Stelle im Mund (Wangen-Innenseite) die bei Berührung ziemlich schmerzt. Ansonsten schmerzt es eigentlich nicht. Kann mir jemand sagen was das ist und was man dagegen tun kann?

...zur Frage

Beulen unter der Zunge an der Mundschleimhaut

Hallo,

habe die Tage festgestellt das ich unter der Zunge,also nicht an der Zuge,sondern darunter wo das Gewebe(Mundschleimhaut) ziemlich weich ist einige kleine Beulen oder Pickel ähnliche gebilde habe.Man kann sie zwar nicht sehen wenn man in den Mund rein schaut,aber ich merke es wenn ich mit der Zungenspitze so kreise,es sind ziemlich viele. Wollte mal fragen ob das normal ist und ob sich das so gehört.Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen.Ich hatte öfter Aphten und dadurch habe ich meinen Mund etwas gründlich untersucht,dadurch bin ich drauf gestoßen. Würde mich schon beruhigen wenn das normal wäre und jeder hat,denn ich möchte nicht schon wieder zum Arzt laufen.

MfG

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Besprechen bei Aphthenproblemen?

Hallo, Ich habe seit ein paar Jahren Aphthen,habe gehoert,das kann man sie besprechen.Hat vielleicht jemand so gemacht? Danke im Voraus kika

...zur Frage

Aphte am Zäpfchen?

Habe immer mal wieder mit Aphten zu kämpfen.

Vor ein paar Tagen hat sich jedoch eine Aphte auf meinem Zäpfchen breit gemacht.

Auch mein Rachen hat sich gerötet und ich habe Schluckbeschwerden.

Kann eine Aphte einen geröteten Rachen mit sich ziehen oder habe ich vielleicht neben der Aphte noch eine Erkältung, die den geröteten Rachen mit sich zieht?

Schlapp wie am Anfang einer Erkältung fühle ich mich allerdings nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?