Was tun bei akutem Asthmaanfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Mechanismen spielen beim Asthmaanfall zusammen. Die Bronchiolen verengen sich, sie verkrampfen und sondern einen zähen Schleim ab. Der Gasaustausch ist stark beeinträchtigt. Auslöser sind häufig große Aufregung oder Pollen, auf die der Betroffenen allergisch reagiert.

So erkennen Sie einen Asthmaanfall:

•Atemnot

•Pfeifendes Geräusch, welches verstärkt bei der Ausatmung zu hören ist

•Erstickungsgefühl

•Blasse Hautfarbe

•Blaue Lippen

So handeln Sie richtig:

1. Setzen Sie den Betroffenen auf den Boden. Er oder sie stützt sich dabei mit den Armen auf dem Boden ab. Die aufrechte Lagerung unterstützt die Atmung. Durch das Aufstützen wird die sogenannte Atemhilfsmuskulatur in den Schultern aktiviert.

2. Alarmieren Sie den Rettungsdienst. Verschwenden Sie keine Zeit mit Anrufen bei Verwandten, Bekannten oder dem Hausarzt. Bei einem Verdacht auf Asthmaanfall wird der Notarzt in der Regel mitalarmiert und trifft mit oder kurz nach dem Rettungswagen ein.

Die Notruf-Nummer ist noch nicht bundesweit geregelt. Meist ist es die 112, in manchen Orten noch 19222 oder gar die 110. Sehen Sie am besten gleich in Ihr örtlichen Telefonbuch nach. Im Zweifel wählen Sie die 112 - dort landen Sie immer an einem Telefon von dem aus Sie weiterverbunden werden können.

1. Beruhigend zusprechen: Erklären Sie dem Betroffenen, dass Sie Hilfe angefordert haben. Bleiben Sie die ganze Zeit in seiner Nähe und stellen Sie Körperkontakt her.

2. Erklären Sie das Prinzip der Lippenbremse: Er oder sie atmet durch die Nase ein und durch die fast geschlossenen Lippen aus. Die dabei entstehende Druckverlagerung erleichtert die Atmung.

3. Öffnen Sie beengende Kleidung.

4. Sorgen Sie für Frischluft. In der kalten Jahreszeit nicht das Fenster öffnen. Die Kälte könnte den Anfall verschlimmern.

http://www.tippscout.de/erste-hilfe-bei-asthmaanfall_tipp_360.html

Hallo...lese Dir die folgende Seite immer mal wieder durch bis Du sie verinnerlichst hast!!!www.chronische-krankheiten-suite 101.de/article.cfm/erstehilfebeieinemasthmaanfall -> LG

Wie reagierst du als Aussenstehender bei einem Asthmaanfall?

Eine Freundin und ich unterhalten uns gerade über Asthma (wir sind beide Asthmatiker). Wir fragen uns nun wie andere Leute reagieren würden, wenn z.B. ich auf offener Strasse einen Anfall hätte...Wie würdet ihr reagieren?

...zur Frage

Gereiztheit durch Schilddrüsenüberfunktion

Ich habe ein generell recht nervöses unausgeglichenes Naturell. Das stört mich selbst sehr. Bislang stand ich dem aber immer recht hilflos gegenüber. Auch ein Neurologe konnte mir nur mit Lexotanil, einem Tranquilizer helfen. Nachdem mir letztens ein Freund erzählt hat, dass die Schilddrüse für viele Beschwerden, auch welche die in Richtung meiner Symptomatik gehen, verantwortlich sein kann, habe ich aufgehorcht. Kann man diese ständige Nervösität auch in Zusammenhang mit der Schilddrüse bringen?

...zur Frage

Welche homöopathischen Mittel helfen bei Akne?

Meine Freundin hat mit 25 schlimme Akne bekommen. Sie hat zwar vom Hautarzt eine Salbe bekommen, die verträgt sie aber nicht gut. Und Reinigungsmittel trocknen die Haut immer schlimm aus. Jetzt will sie es mal alternativ versuchen. Hat jemand da ein paar gute Tipps auf Lager?

...zur Frage

Wie kann man bei einem Asthma- Anfall helfen

Ich war letztens mit einem Freund unterwegs der einen Asthma-ANfall bekam und kein Mittel dabe hatte. Ich wusste mir überhaupt nicht zu helfen und habe ihn dann hingesetzt und ihn aufgefordert ganz ruhig zu atmnen. Giibt es denn etwas was man tun kann, wenn der Betroffene selbst hilflos ist?

...zur Frage

was tun gegen Rillen auf Nägeln ?

seit einiger Zeit habe ich brüchige Nägel und starke Rillen auf den Nägeln, daneben stelle ich auch stärkeren Haarausfall fest, was kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?