Wie halte ich mich vom Ritzen ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke daran. Denke daran, wie weh es getan hat und an die Wunden nachher und was es eigentlich gebracht hat.

Probleme lösen sich nicht durch Ritzen, das ist nur eine kurze Betäubung des seelischen Schmerzes.

Lerne andere Entspannungsarten. Wir haben im Teeniealter manchmal ganz laut Scheiße gebrüllt, oder haben uns körperlich verausgabt, schnelles Springen, Boxen gegen Boxsäcke, Holzhacken usw..

Dadurch war das Problem auch nicht weg, aber wir waren entspannt oder auf natürliche Art ermattet, besser durchblutet und fühlten uns besser als vorher, konnten die Probleme besser angehen und manche lösen.

Ich habe gelernt, mir bei solchen gedanken etwas schönes zu suchen. z.b. ein hobby wie malen, musik machen, sport....immer wenn du dann an so etwas denkst, musst du diese gedanken durch etwas gutes ersetzen. der kopf wird sich das nach einiger zeit merken und die gedanken an das schlechte an sich werden immer weniger. 

Manchmal kann auch ein sogenannter "gedankenstop" helfen. Kommen diese gedanken, mache dir ganz bewusst, dass du es schon wieder hast und dann sage einfach mal stop! mache dir bewusst, dass du es doch garnicht willst und zwinge dich an etwas anderes zu denken. das laute "stop" soll die gedanken unterbrechen. 

(HIlft allerdings nicht jedem gleich gut)

Geritzt am penis?

Also ich habe mich an meinen penis geritzt ich weiß ich wollte damit aufhören aber ich könnte nicht anders also meine Frage ist sehen die Wunden schlimm aus ( siehe die beiden Bilder) und sollte ich das drüber machen weil in der Unterhose ist ja drin sperma und Ein bisschen Urin und das ist ja nicht so gut für Wunden bzw. Sich ja auch schnell entzünden oder ich Wechsel sie auch jeden Tag

...zur Frage

welche creme gegen narben

Hallo Ich habe mich geritzt(bestimmt nicht weil ich denke dass es gut aussieht!) Und habe nun Narben.Ich wollte fragen ab wann ich creme draufmachen kann (weil manche winden noch ziemlich frisch sind )und welche (Narben-)creme die beste ist . Lg

...zur Frage

Buch über SVV und Depression?

hallo zusammen ich bin nicht ganz sicher ob diese frage hierhin gehört aber sie hat auch viel mit Krankheit zu tun. ich hatte mich lange zeit geritzt und erst vor kurzem habe ich meine Depression überwinden können. nun möchte ich ein buch schreiben, auch wenn ich erst 15 bin. ich weiss, es gibt duzende bücher über svv und Depressionen. aber ich denke, ich kann anderen leuten damit helfen und ihnen mut machen. wie findet ihr die Idee? lg lola

...zur Frage

ich denke ich bin Selbstmord gefährdet, kennt jemand einen Ausweg ?

Hallo! Ich Ritze mich schon sehr lange und auch sehr tief. Ich bin auch fast Magersüchtig. ich heule mich immer in den Schlaf, ich denke den ganzen Tag an den Tod und wäre auch froh wenn ich Tod wäre. Aber ich weiß auch das Selbstmord keine Lösung ist, aber ich sehe keinen anderen Ausweg mehr. Ich war schonmal in Therapie hat aber nix gebracht ist eher schlimmer geworden. Kennt jemand vielleicht noch einen anderen Weg daraus zu kommen?!

(Meine Geschichte falls das jemand wissen will: Es ist so das ich sitzen geblieben bin und in der neuen Klasse wurde ich nicht angenommen. Irgendwann habe sie angefangen mich zu mobben, was ich nicht so verkraftet habe. Dann habe ich Stress Zuhause gehabt was ich auch immer noch habe.. Ich habe darauf hin angefangen mich zu ritzen und als dann eine aus meiner Klasse meine Narben Arm gesehen hat, hat sie das erstmal allen erzählt und jetzt kommen immer so Sprüche wie ritz dich doch bitte mal tiefer ich will das sehen oder mach jetzt schnell wieder der Lehrer ist nich nciht da hier hast du eine Schere oder sie schreiben mir Mädel ritz dich doch bitte, machs tief oder bring dich um du würdest allen einen Gefallen tuen. Ich bin dann in Therapie gegangen was am Anfang auch geholfen hat, ich konnte somit Einbisschen vergessen was mir alle jeden Tag sagen. Es war so das ich dann irgendwann keiner Hunger mehr hatte, ich habe mehrere Tage nix gegessen wenn ich was gegessen habe dann war es ein Apfel oder ein Jogurt mehr aber auch nicht. Hinzu kam noch das ich in meiner Sport Mannchaft die ganze Zeit als fest bezeichnet wurde und noch sehr schlimme Beleidigungen..Ich bin 1,81 und wog früher 66kg jetzt wiege noch 37kg und man sieht meine Rippen schon sehr stark aber ich will trotzdem nix essen. ) Ich habe einfach keine Kraft mehr zum Lebn oder engerem noch morgens aufzustehen und irgendwo hinzugehen ich schaffe das nciht mehr.. aber wenn ich daran denke was meine Eltern alles für mich gemacht haben, will ich nicht so einfach aufgeben nur weil andere mich zerstören. Deswegen auch hier die Frage es sich dagegen machen kann. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten.!

...zur Frage

Ständige wut seitdem ich aufgehört habe zu rauchen?

Hallo,

Ich bin 24 Jahre alt, Student und habe vor 2,5 Monaten aufgehört zu rauchen. Das ging am Anfang auch erstaunlich leicht. Nach dem ersten Monat kam dann hin und wieder so eine Wut in mir hoch, eine Wut die mich dazu treibt irgendwas kaputt zu machen oder irgentwo gegen zu schlagen, ich bin dann so angespannt und ärgere mich über mich selbst weil ich mich nicht beruhigen kann. Diese Wut kommt auch immer häufiger. Ausgelöst wird die Wut meist durch Kleinigkeiten wie z.B. es ist zu heiß, die hose ist zu eng oder zu weit(eigentlich passt die Hose also nur einbildung) usw. Was mich aber am meisten nervt ist dass ich nicht mehr lernen kann. Wenn ich etwas nicht verstehe werde ich direkt wieder wütend und dass meist schon nach sehr kurzer zeit. So ist es für mich nicht mehr möglich weiter zu studieren. Ich denke immer wieder daran wieder anzufangen zu rauchen damit es mir besser geht, dann war aber alles umsonst :(

Kennt das jemand? Wann hört diese unertragbare Wut endlich auf?

...zur Frage

Häufiger Harndrang bei Jugendlichen! Was hilft?

Ich bin 15, weiblich Ich war vor kurzem (2 wochen) im Urlaub und habe sehr viel wasserhaltige Nahrung (u.a. Wassermelone) und Getränke (Wasser, Säfte, ICE Tee) zu mir genommen. Jetzt habe ich ständigen Harndrang, also das Gefühl ständig auf Toilette zu müssen. Wenn ich dann nach ungefähr 1-2 Stunden auf Toilette gehe kommt nur wenig Urin. Allerdings versuche ich dieses Gefühl zu unterdrücken. Dies funktioniert auch recht gut nach ungefähr 2 Stunden verschwindet dieses Gefühl und kommt erst wieder, wenn ich an Wasser, Toilette oder ähnliches denke bzw. etwas trinken muss/will. Wenn ich beschäftigt bin und quasi keine Zeit hab daran zu denken, ist dieses Gefühl auch weg.

An alle die mir antworten schon mal im Voraus vielen Dank! Ihr helft mir damit wirklich sehr.

(P.S. Wenn es helfen sollte: Ich hatte vor ungefähr 1 Woche erst meine Tage)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?