Was sind Vorboten der Wechseljahre?

1 Antwort

Die Wechseljahre beginnen lange vor dem Ende der Periode, oft schon mit Anfang 40, denn die hormonelle Umstellung ist ein langer Prozess.
Jedes der bekannten Symptome kann als erstes auftauchen, z.B. auch Haarausfall oder nächtliche Hitzewallungen.
Aber du solltest dich dennoch beim Arzt checken lassen, um sicherzustellen, dass deine Hitzewallungen keinen anderen Grund haben.
Wenn nichts Organisches gefunden wird, finde dich damit ab und probier etwas Homöopathisches aus oder Naturheilkunde: es gibt Kompensationsmöglichkeiten für die anfangs nur schwankende, später sinkende Hormonproduktion.

Hitzewallungen nur im Schlaf?

Könnten Hitzewallungen im Schlaf ein Zeichen für die Wechseljahre sein? Oder müssen diese Hitzewallungen den ganzen Tag über immer wieder kommen?

...zur Frage

Gibt es sowas wie "erste Hilfe" bei Hitzewallungen?

Offensichtlich haben meine Wechseljahre vor ein paar Monaten begonnen (ich habe keine Gebärmutter mehr, kann das also nicht anhand des wegbleibenden Zyklus bestimmen), denn ich habe seiher in regelmäßigen Abständen Hitzewallungen.

Da ich sonst keine Beschwerden habe, möchte ich nicht gleich mit Hormonen anfangen. Bisher hatte ich die Wallungen auch nicht allzu oft, vielleicht ein oder zwei Mal am Tag. Doch seit kurzem kommen sie fast jede Stunde, nachts wache ich sogar häufiger davon auf. Das nervt gewaltig :-).

Wenn es keine Hausmittel dagegen gibt, dann muss ich da wohl durch. Aber ich dachte, ich frage mal, vielleicht kennt ja jemand von euch eine Art erster Hilfe dagegen. Ich ernähre mich schon recht Tofu-reich (das soll ja ganz gut sein) und mache regelmäßig Sport, um der Osteoporose vorzubeugen. Was kann ich noch tun, um diese Zeit zu überstehen und die Schweißausbrüche zu minimieren?

...zur Frage

Können die Wechseljahre völlig unbemerkt kommen und gehen?

Eine Freundin sagt sie sei in den Wechseljahren. Jedenfalls hat sie keine Monatsblutung mehr. Aber das ist auch schon alles. Sie hat keine Hitzewallungen, keine depressiven Verstimmungen einfach nichts. Eigentlich ja toll, finde ich. Aber ist das öfter so unproblematisch?

...zur Frage

Was hilft euch bei Wechseljahre Beschwerden?

Hallo,

ich leide sehr unter den Wechseljahre Beschwerden. Ich hab, denke ich mal das übliche wie Hitzewallungen, Schlafstörung, Lustlosigkeit etc.

Leider finde ich nichts das wirklich hilft und lässt mich langsam verzweifeln.... Habt ihr Tipps die bei euch geholfen haben?

...zur Frage

Was ist der Sinn der Wechseljahre?

Außer, dass sich der Hormonhaushalt verändert, haben Wechseljahre eigentlich noch einen weiteren Sinn? Eine Freudin ist ziemlich genervt davon, weil sie immer wieder in den unpassendsten Momenten unter Hitzewallungen leidet.

...zur Frage

Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung?

Kommt man auch in die Wechseljahre, nachdem man die Gebärmutter entfernt bekommen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?