Was sind "vollständige" Lebensmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter vollständigen Lebensmitteln versteht man jene, mit denen der Körper für längere Zeit auskommen kann, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat. Soweit ich weiß gehören auch Kokosnüsse dazu.

es gibt noch einige informationen, die du darüberhinaus hören könntest...

0

Könntest Du vollständige Lebensmittel mit vollwertigen Lebensmitteln verwechselt haben? Vollwertige Lebensmittel zeichnen sich dadurch aus, dass sie noch "vollwertig" also im Vollbesitz all ihr guten Eigenschaften sind.Das sind sie meist in ungekochtem Zustand, da sind die vitamine meist noch vollständig erhalten. Oder Getreide kann man auch schroten und in Wasser einweichen, das ergibt dann ein herrliches Frischkornmüsli, die wichtigen Inhaltstofft sind dabei alle noch erhalten. Je weniger ein Lebensmittel durch jedwede Behandlung in seiner Wertigkeit reduziert wird, umso vollwertiger ist es. Zucker z.B. wird raffinier. Salz ebenso, kann man alles ersetzen. Zucker durch Honig. Salz durch naturbelassenes Meersalz, Gemüserohkost essen, statt gekochtes Gemüse...

Wie Reggie beschrieben hat gibt es vollständige Lebensmittel. Ein weiteres: Die Avocado. Diese Lebensmittel besitzen so viele Vitamine, Mineralstoffe, ebenso Fette, Eiweiße und Kohlehydrate, dass man mit ihnen auf z. B. einer einsamen Insel lange überleben kann.