Was sind Lipome, was ist die Ursache, wie gefährlich sind sie und wie werden sie behandelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen sind weitgehend unbekannt, somit auch Möglichkeiten, diese zu verhindern. Gefahren bestehen nicht, wenn die Lipome nicht mechanisch stören, z.B. auf Nerven drücken. Natürlich muss sichergestellt sein, dass es tatsächlich Lipome sind. Teilweise ist eine grobe Orientierung diesbezgl. per Ultraschall möglich.

Hallo! Ein Lipom ist laut ICD-Diagnoseschlüssel eine "Gutartige Neubildung des Fettgewebes", also eine Fettgeschwulst. Sieh mal hier: http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ganzheitliche-gesundheit/lipome-werden-nicht-behandelt.html, da findest du Infos. Auch z.B. bei Wikipedia.

Grundsätzlich gilt: Lipome sind nicht gefährlich und entarten nur äußerst selten. Eigentlich sind Lipome eher ein kosmetisches als ein medizinisches Problem. Nur wenn sie z.B. aufgrund ihrer Lage auf Nerven drücken, dann sollte man sie auf jeden Fall entfernen. Ansonsten ist das nicht unbedingt notwendig.

Ich selber habe auch einige Lipome, am Rücken, Hals und ein kleines auch schräg seitlich unterhalb vom Auge. Aber solange die mich nicht weiter stören, werde ich da auch nichts dran machen lassen. Das Lipom im Gesicht war sogar zwischendurch mal von alleine weg, ist aber jetzt seit einiger Zeit wieder da.

Alles Gute!

Ausschlag oder Allergie ? Hilfe :(

Meine beiden wangen sind so komisch fleckig rot auf beiden Seiten über die Nase und das kinn was könnte das sein es hält seit 2 Wochen schon an bin 17

...zur Frage

am oberschenkel diese flecke?

seit mehren tagen kommen diese dinger am oberschenkel erst war es einer dann 2.

beim bewegen brennen sie und eitern auch.

was kann das sein?

...zur Frage

Bläschen an Hals rücken und fingern könnt ihr helfen ?

Hey community, ich habe heute in den Spiegel geschaut und habe bemerkt das auf einmal über den kompletten Hals oberen rücken und um den bauchnabel herum und an den fingern die auf den Bildern zu sehenden kleinen Bläschen / pickelchen verteilt sind jucken tun nur die an den fingern ich habe nix auffälliges neues gegessen auch nicht von etwas bestimmten sehr viel Haustiere hab ich nicht neue Cremes ,duschgels Seifenblasen oder ähnliches habe ich auch nicht benutzt und War auch nicht im kalten ! Ich habe echt angst weil ich bis vor ein paar jahren sehr viele Drogen wie Heroin gespritzt habe und immernoch im polamedon program bin und sich jetzt vllt. Meine Nieren abschalten oder denusrer gleichen davor habe ich eine Riesen angst und der nächste Hautarzt ist ist Stunde entfernt Bitte helft mir ich zähle auf euch :)

...zur Frage

Knubbel in der Brust ertastet...Auf Ultraschall nichts zu sehen!!!

Hallo...

Hab vor kurzen nen Knubbel an meiner Brust ertastet...war daraufhin beim Gyn., er hat ein Ultraschall gemacht...aber es war nichts zu sehen!!! War erstmal erleichtert...aber bin trotzdem ziemlich verunsichert, da ich den Knubbel jeden Tag beim duschen spüre!!! Und einbilden tu' ich mir das auch nicht, da mein Mann ihn auch spürt... Gibt es Lyphknoten, Lipome usw., die man im Ultraschall nicht sieht!?!?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?