Was sind langfristige Folgen einer Osteoporose? Kann man sie verhindern?

2 Antworten

Neuere Erkenntnisse gehen auch davon aus, dass Osteoporose stark mit der Übersäuerung des Körpers zu tun hat. Den Knochen werden die Mineralstoffe entzogen um die Übersäuerung auszugleichen, sprich das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder herzustellen. Also ist es sicherlich empfehlenswert dieses Gleichgewicht durch die richtige Ernährung zu halten bzw. wieder herzustellen (oder basische Nahrungsergänzung), was Osteoporose weniger Chancen gibt.

Osteoporose hat viel mit Hormonen zu tun, deshalb nehmen viele Frauen während und nach den Wechseljahren Hormone zu sich (Östrogen). Wenn man mal Osteoporose hat ist es sehr wichtig, ein gutes Muskelkorsett aufzubauen und das Gleichgewicht und Körpergefühl zu schulen um Stürze zu verhindern! Es gibt auch extra Osteoporosegruppen! Außerdem sollten die betroffenen auf eine Möglichst aufrechte Körperhaltung achten, weil sonst die Deckplatten der Wirbelkörper ungleich belastet werden und einbrechen können! Was man von ärztlicher Seite machen kann (Medikamente) weiß ich leider nicht!

Kann ich Monacolin K bei manifester Osteoporose nehmen,um meinen Cholesterinspiegel zu senken?

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk (Oberseite) was kann es sein?

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Mittag Schmerzen im Handgelenk und weiß nicht, was es sein kann. Die Schmerzen sind vor allem stark, wenn ich die Hand nach unten und oben beuge.
Außerdem ist mein Handgelenk druckempfindlich. Wenn ich auf der Oberseite vom Handgelenk auf der rechten Seite drücke, dann tut es echt weh.
Ich habe heute keinen Sport oder ähnliches gemacht und frage mich, was es sein kann.
Die Hand bzw. das Handgelenk ist auch nicht geschwollen oder verfärbt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was es sein kann.

LG

...zur Frage

Karies bei meiner kleinen Tochter, was machen wir falsch?

Meine Tochter hat an einem ihrer Milchzähne Karies. Das ist nur eine kleine Stelle, aber wir achten sehr auf eine gute Mundhygiene. Wir putzen ihr die Zähne, seit dem sie welche hat und ihr macht das meistens sogar Spaß. Was können wir noch machen, damit die anderen Zähne nicht betroffen werden? Der Zahnarzt meinte, das wäre noch kein richtiger Karies, erst mal nur eine Verfärbung. Aber auch das möchte ich verhindern. Es gibt keine süßen Getränke zwischendurch und abends nach dem Schlafengehen, wenn sie noch mal etws trinken will, gibt es auch nur Wasser. Was müssen wir noch ändern?

...zur Frage

Außenmeniskus mehr als 2/3 entfernt

Mir wurde vor tagen operativ der Außenmensikus am linken knie zu mehr als 2/3 entfernt. Ich bin gerade verzweifelt und möchte ein künstliches Kniegelenk in 10 Jhren verhindern bzw möchte ich weitere Schäden vermeiden. Ich bin erst 30 geworden und möchte nicht in meinem Lebensstil nicht auf ewig eingeschränkt sein. Was für alertnativen gibt es für mich? welche sind in meinem fall mit guter Prognose. Bitte um Rat . An wen kann ich mich wenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?