Was sind eigentlich Aphten?

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe :

Als mögliche assoziierte Faktoren sind Verletzungen der Mundschleimhaut, Zusammenhänge mit verschiedenen Nahrungsmitteln, Nahrungsdefiziten (Vitamin B12-, Eisen- oder Folsäuremangel) sowie Veränderungen des Hormonhaushaltes. In schweren Fällen können Systemerkrankungen wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Morbus Behçet oder HIV-Infektionen zu Grunde liegen.

Eine Assoziation mit Stress wird diskutiert, ist aber nicht nachgewiesen.[3]

Chemische Irritation durch Inhaltsstoffe wie beispielsweise Natriumlaurylsulfat (SLS), das häufig in Zahnpasta enthalten ist, wird als möglicher Auslöser diskutiert.[4]

Es wird keine Verbindung zu Menstruationszyklus, Schwangerschaft oder Menopause gesehen.[5] Raucher sind seltener betroffen.

Hallo Holger99; Aphten= Mundausschlag von einem entzündlichen Randsaum umgebene Erosionen der Mundschleimhaut mit weißlichen Fibrinbelag. Ursachen unbekannt. Eventuell trophoneurotische Störung, gefördert durch bestimmte Hormone, Nahrungsmittel, Trauma oder Infektion.

Was tun bei Aphten?

Hallo zusammen,

ich habe seid mehreren Jahren immer mal wieder Aphten im Mund und sie stören mich total beim Essen und Trinken. Noch dazu jucken und brennen sie teilweise extrem. Ich bin jetzt nicht jemand, der immer zum Arzt rennt wegen jeder kleinen Sache und versuche daher mit Hausmitteln zu behandeln. Das heisst, ich tupfe die betroffenen Stellen mit Teebaumöl ab, esse Rhabarberstückchen und spüle 3x am Tag mit Mündspülung. Aber ich habe das Gefühl, dass nichts so richtig hilft. Habt ihr ein "Wundermittel" für mich, das ich auch ganz einfach unterwegs anwenden kann?

Bin über alle Ratschläge dankbar.

...zur Frage

Warum habe ich ständing Kratzer?

Hi Leute,

Ich habe eine Frage an euch:

Ich habe ständig Kratzer, obwohl ich mich nirgends wo geschnitten, geratscht oder auch verletzt hab. Meistens habe ich diese Kratzer an den Armen und den Beinen. Außerdem dauert der Heilungsprozess ziemlich lange, mindestens drei Wochen, allerdings meistens noch länger. Noch schlimmer ist aber, dass sich immer Narben bilden, welche man auch gut sehen kann, vorallem an den Beinen. Ich habe diese Kratzer schon seit etwa drei bis vier Monaten und kann mir jemand erklären woher diese Kratzer kommen.

Was auch noch wichtig sein könnte ist, dass diese Kratzer nicht besonders Tief aussehen, sodass sich eigentlich keine Narben bilden dürften.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,

Danke schon mal im vorraus. :)

...zur Frage

Woher kommen Aphten?

Hallo, ich habe öfter mal Aphten im Mund. Ich will jetzt gar nicht so sehr wissen, wie man die wieder weg bekommt (obwohl es natürlich auch schön wäre), sondern eher, woher die kommen. Wieso kriege ich die Dinger, mache ich irgendetwas falsch ?

...zur Frage

Woher kommen Schluckstörungen?

Ich habe häufiger mal Schluckbeschwerden direkt nach dem Essen mit einem Gefühl des Steckenbleibens vom Essen. Die Beschwerden treten schubweise auf, manchmal sind sie tagelang nicht da.

...zur Frage

Was kann ich gegen Aphten im Mundwinkel machen?

Hallo, bekomme immer wieder mal im linken Mundwinkel eine Aphte. Was kann ich dagegen machen???? Das schmerzt auch. Kennt jemand ein gutes Hausmittel????

...zur Frage

Woher kommt eigentlich Mundgeruch?

Woher kommt eigentlich der Mundgeruch? Wenn man wenig isst, dann ist er besonders starkt. Warum ist das so? Müssten nicht die Speisreste im Mund viel eher Mundgeruch hervorrufen? Oft hilft noch nicht mal Zähneputzen. Wie entsteht der Geruch denn genau? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?