Was sind die häufigsten Ursachen bei Frauen für Unfruchtbarkeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo GustavGans!

Als ehem. Mitarbeiterin in einer Frauenklinik kann ich Ihnen nur raten, den behandelnden Frauenarzt so lange mit diesen Fragen zu "löchern", bis er Ihnen alles verständlich und umfassend erklärt hat. Er ist zu einer umfassenden Aufklärung verpflichtet! Man muss es nur hin und wieder energisch einfordern! Es gibt so viele verschiedene Ursachen dafür, dass es den Rahmen dieses Forums sprengen würde, alles aufzuzählen.

Außer organischen Ursachen (z.B. Hormonstörungen) gibt es auch psychische Belastungen (z.B. der Erwartungsdruck schwanger zu werden!!). In vielen Fällen kann aber auch der beste Frauenarzt keinen Grund dafür finden - leider! Unser Körper funktioniert halt doch viel komplizierter als jede Maschine!

Alles Gute wünscht walesca

walesca 24.05.2012, 21:57

Herzlichen Dank für das Sternchen, über das ich mich sehr gefreut habe. LG

0

Stress. Aus meiner Erfahrung befinden sich Frauen, bei denen eine Unfruchtbarkeit vorliegt in einem Schockzustand. Wird dieser gelöst, entspannt sich auch der Körper - vor allem im Bauchbereich - und die Schwangerschaft wird plötzlich möglich...

Hier eine kleine Hilfe: http://tiny.cc/6zbdy

Ich denke, ein Faktor ist ein zu geringer körperfett-Anteil im Körper der Frau.

Wenn diese sportlich fitt ist, immer " in Gange", selten Ruhe findet und zudem gertenschlank ist mit einem sehr geringen Körperfett-Anteil, dann denkt der Körper der Frau auch, es wäre eine Notzeit und nicht genügend Nahrung und Ruhe vorhanden. Und bevor der Körper das Risiko von noch mehr Belastung durch eine Scwangerschaft auf sich nimmt, blockiert er eher eine solche.

Was möchtest Du wissen?