Was sind Anzeichen für ein Bandscheibenvorfall im Nacken und Brustwirbelbereich ?

2 Antworten

Hallo! Bandscheibenvorfälle können sich auf verschiedene Arten äußern. Es kann sein, dass du starke Schmerzen hast, oder z.B. Kribbeln in den Armen oder Lähmungserscheinungen. Wenn du Schmerzen hast, muss das aber nicht zwangsläufig ein Vorfall sein, es können auch starke Verspannungen und Blockierungen der Wirbelgelenke richtig fiese Schmerzen verursachen. Genauere Informationen zum Thema Bandscheibe und Bandscheibenvorfall findest du auch auf www.diebandscheibe.de . Das ist eine wirklich gute und sehr informative Seite. Außerdem haben die da ein großes Forum mit sehr vielen Betroffenen. Ich bin da selber auch Forumsmitglied und mir wurde da schon oft geholfen und guter Rat gegeben.
Ein Vorfall im Bereich der Brustwirbelsäule ist übrigens sehr selten. Hier werden Schmerzen viel öfter z.B. durch Blockierungen der kleinen Rippengelenke verursacht.
Übrigens: der richtige Arzt für die Wirbelsäule ist nicht der Orthopäde, sondern der Neurochirurg. Der kennt sich viel besse mit der Wirbelsäule aus - und keine Angst, der will nicht gleich operieren. Alles Gute für dich!

Bandscheibenvorfälle im Nackenbereich, also das HWS Syndrom, zeigen sich z.B. dadurch, dass drei Finger einer Hand taub sein können. So war es bei mir. Der Mittelfinger, der Ringfinger und der kleine Finger waren gleichzeitig taub, das Taubheitsgefühl zog sich ebenfalls genau durch die halbe Hand. Das war für den Arzt ein absolut sicheres Zeichen, woraufhin er mich "in die Röhre" schickte. Dort wurde seine Vermutung zu 100% bestätigt. Ebenfalls typisch für eine Bandscheibenvorfall im Nackenbereich sind Schmerzen im Arm. Und zwar in dem Arm, wohin die austretende Bandscheibe drückt. Drückt sie nach rechts, schmerzt der rechte Arm und andersherum. Die Beweglichkeit des Kopfes läßt ebenfalls stark nach. Du kannst deinen Kopf nicht mehr frei nach weit rechts/oder links drehen. Er ist blockiert. Rückwärts drehen oder schauen wird schmerzhaft oder unmöglich. Am besten läßt du dich an einen Facharzt überweisen, der checkt dich dann gründlich durch.

Warum atme ich seit ein paar Tagen schwerer und es zieht im oberen Brustbereich?

Vor einer Woche fing alles mit BWSbeschwerden an, im Brustwirbelbereich kamen ziehende Schmerzen beim einatmen dazu. Bin zum Arzt, hat 2 Brustwirbel und Rippen eingerengt. Danach erst gut, dann den nächsten Tag erneutes Ziehen im oberen Brustbereich und steifen Nacken und Schmerzen. Über Tag und mit Ibu 600 legte sich der Schmerz, aber das Ziehen beim tiefen Einatmen blieb. Habe nochmal den Arzt aufgesucht, der fand nichts und will erstmal Blutkontrolle machen. Heute geht es meinem Nacken schon besser, aber ein Schweregefühl hat sich im oberen Brustbereich niedergelassen und ich bin nicht belastbar, bin gleich außer Atem und tue mich schwer damit. Könnte das ein erstes Anzeichen für Astma sein? Wohne doch schon an der See und habe keine Erkältungen und keine Staubarbeiten. Kriegt man jetzt auch noch sowas mit dem Alter???? Bin doch ziemlich genervt, möchte sogern wieder mehr Bewegung in meinen Alltag bringen, bin so dick geworden, und nun das wieder...:-(

...zur Frage

Rundrücken weg trainieren?

Hallo,

Ich habe einen Rundrücken. Wenn ich irgendwo stehe sind meine Schultern weiter hinten als mein Kopf also entsteht eine Art buckel. Ich bekomme auch dardurch nacken und rücken schmerzen. Ich glaube dies kommt davon das ich Jahrelang keine richtige Haltung hatte. Wie kann ich sowas wegbekommen bzw was kann ich tranieren? Am besten zu hause da ich mich nicht wirklich traue ins fitnessstudio zu gehen. Ach und bin übrigens 18 Jahre alt.

...zur Frage

Was passiert beim "einrenken"?

Ich war letzte Woche beim Chiropraktiker zum einrenken. Bei mir war wohl einiges raus: Im Kreuz, im Lendenwirbelbereich, im Brustwirbelbereich und sogar im Nacken hat er eingerenkt. Was passiert beim einrenken? Ist wirklich ein Wirbel heraus gesprungen?

...zur Frage

Sind eigentlich flache oder füllige Kissen besser für den Nacken?

Bei Kissen hat ja jeder so seine Vorlieben, aber was ist wirklich das gesündeste für den Nacken? Ein flaches Kissen oder eher ein richtig fülliges? Und braucht man überhaupt ein Kissen oder wäre ohne Kissen schkafen sogar gesünder?

...zur Frage

Wann sollte man sich für eine OP bei Bandscheibenvorfall entscheiden?

Wann wird ein Bandscheibenvorfall operiert? Wan ist es wirklich sinnvoll?

...zur Frage

Ist Nordic Walking bei Bandscheibenvorfall geeignet?

Meine Tante hatte einen Bandscheibenvorfall und sucht nun eine geeignete Sportart, um sich weiterhin fit zu halten. Wäre Nordic Wlaking für Menschen, die einen Bandscheibenvorfall erlitten haben, zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?