Was sagen Leberwerte aus?

3 Antworten

Als Leberwerte bezeichnet man eine Zusammenfassung mehrerer im Labor anhand einer Blutprobe bestimmter Werte, die Schädigungen der Leber anzeigen sollen.

Dazu gehören die Aktivitäten der Leberenzyme AST (früher: GOT), ALT (früher: GPT) und GGT. Hinzu kommt die Konzentration des Stoffwechselproduktes Bilirubin im Blut. Die Aktivität des Enzyms Cholinesterase (ChE) und der Quickwert (TPZ) geben Hinweis auf die Stoffwechselfunktion der Leber.

Ursache für einen Anstieg der Leberwerte können eine Vielzahl von Medikamenten, Erkrankungen (bakteriell, parasitär, viral), toxische Schädigung (Alkohol, andere Drogen, Gifte aller Art) oder eine fettlastige Ernährung über einen längeren Zeitraum sein. Auch eine Verengung der Gallenwege durch Gallensteine, Gallengries oder eine PSC und ein dadurch verursachter Rückstau der Galle (Cholestase) kann zu erhöhten Leberwerten führen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leberwerte

Hallo OskarvomRiff!

Die Leberwerte zeigen z.B. auch eine Entzündung in der LEBER an. Dies kann auch eine Hepatitis sein. Auch bei anderen Schädigungen der Leber (z.B. durch Alkohol) sind diese Werte erhöht. Ich hatte als Jugendliche mal eine Hepatitis A und habe seitdem ständig leicht erhöhte Leberwerte, die aber stabil sind, obwohl die Hepatitis schon längst Geschichte ist. Aber es ist halt auch ein Überbleibsel davon, was ich jedem Arzt erstmal neu erklären muss. Andere Entzündungen im Körper werden mit anderen Laborwerten ermittelt.

Alles Gute wünscht walesca

Da sind die Leberwerte nun nicht die besten, aber andere Blutwerte wie CRP, Leukozyten, Procalcitonin und Il-6 könnten Hinweise auf Entzündungen sein!

Diagnose Asthma?

Hallo, ich war heute beim Arzt, da ich seit einigen Tagen schlecht Luft bekomme! Ich habe dort einen Lungenfunktionstest gemacht! Diagnose: 49% von 100% Asthma hat der Arzt gesagt! Meine Frage: kann er das nur anhand des Test erkennen? Muss man die Lunge nicht auch Röntgen? Soll ich lieber zur Lungenklinik gehen? Danke im vorraus für die Antwort

...zur Frage

Mein Freund hat erhöhte Leberwerte (GPT 112 &gamma GT 114) Der Arzt hat nichts gefunden und meint er kann was ernstes auschließen. Was kann das sein?

...zur Frage

kälte gefühl im körper,kribbeln

habe momentan immer ein gefühl mir ist kalt,und ein kribbeln im ganzen körper,habe aber kein fiber,habe auch über einen druck vorne bei der Stirnhöhle,habe vom arzt schon antipjotika gegen entzündungen bekommen,hilft aber nicht,fühle mich einfach down

...zur Frage

Erhöhte Leberenzyme?

Hallo zusammen, ich bin seit April bei mehreren Blutuntersuchungen. Immer waren die Leberwerte erhöhte. GP Alat mal 126 mal 60 Gamma 78 mal 65. Vorher habe ich Medikamente genommen die die Leberwerte beeinflussen. Nach dem mein Arzt diese Medikamente ( ACE Hemmern, Protonenpumpenhemmer ) gesagt hat, diese abzusetzen, wurden die Leberwerte leicht besser. Vorige Woche hatte ich erneut eine Blutabnahme und die Werte lagen wieder über 90 bzw. 70. normal ist 50. Hepatitis A, B ,und C ist negativ und kann ausgeschlossen werden. Jetzt habe ich einen Termin zum Hepatologen in 3 Wochen. Was macht dieser genau für Untersuchungen?

...zur Frage

Wie kann ich erkennen, ob mein Körper übersäuert ist?

Ich habe letztens gelesen, der Körper könnte übersäuern. Jetzt möchte ich wissen, ob ich auch betroffen bin, gibt es da Symptome die typisch sind? Wie kann ich den Säuregehalt messen lassen? Geht das nur beim Arzt?

...zur Frage

Bedeutet volles Haar mit Ende 20, dass die Haare eher nicht ausfallen?

Mein Bruder ist Ende 20 und hat noch wunderschönes volles Haar. Ein paar seiner Freunde haben schon eindeutige Geheimratsecken oder sogar eine Halbglatze. Hat mein Bruder Glück und es kann sein, dass er bis ins hohe Alter schönes und volles Haar tragen kann oder kann man da gar keine Rückschlüsse ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?