Was präventiv tun gegen Blasenentzündung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem auch - zu Genüge.

Anstatt Preiselbeersaft kann man auch Cranberrysaft trinken. Sie haben ebenfalls die gleichen Inhaltsstoffe, die vorbeugend gegen eine Blasenentzündung getrunken werden kann.

Aber Vorsicht: diese Säfte haben viel Säure; wer Probleme mit dem Magen hat .... sollte wirklich vorsichtig sein.

Du kannst vorbeugend jeden morgen und jeden Abend eine pflanzliche Kapsel Cystinol akut = Inhaltsstoff ist Bärentraubenblätter - sie wirken desinfizierend - schlucken.

Oder stärke deine Immunabwehr gegen die E.Coli-Bakterien - sie sind zu 95 % Hauptauslöser der Blasenentzündungen - in dem du eine Immunkur mit Uro Vaxom machst ... sprich mit deinem Urologen - der kann dir das Präparat aufschreiben - allerdings muss man diese leider selbst bezahlen.

Bei rezidiven Blasenentzündungen kann dir der Arzt auch Nifurantin 100 aufschreiben. Es ist ebenfalls ein Desinfektionsmittel für die Blase - du schluckst abends eine Tablette als "Betthupferle". Es hilft.

Ansonsten: überprüfe mal, was genau diese Blasenentzündungen auslöst ... ist es ggf. tatsächlich zu wenig trinken ? oder leider hat Frau auch die Angewohnheit, viel zu spät erst auf die Toilette zu gehen - Frau sollte schon beim "Spüren des ersten Drucks" gehen.

Sind ggf. bei euch mehrere Personen blasenkrank ? Sind die Toiletten etwa Ursache ? Dagegen hilft: vor jeder Benutzung kurz die Toilettenbrille mit Desinfektionsspray abreiben - auch unter dem Brillenrand ...

Ist es dein Partner, der dich immer wieder ansteckt ? Schleppe ihn mit zum Urologen. Er kann Träger von Bakterien sein, die bei ihm nicht zum Ausbruch kommen - wohl aber bei dir.

Außerdem belegt eine Studie, dass auch Geschlechtsverkehr an sich schon Ursache von Blasenentzündungen sein kann. Da hilft wirklich nur: das Kondom.

was man noch machen kann ??

klick mal ..

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/was-hilft-bei-blasenentzuendungen-ausser-antibiotika-hier-ein-paar-pflanzliche-tipps

Trinken, trinken, trinken. Damit Bakterien, die sich vielleicht doch mal einnisten wollen, gleich wieder ausgespült werden. Eine Blasenentzündung könnte, wenn man genügend trinkt, zumindest im anfangsstadium gut ohne Medikamente geheilt werden. Leider trinken die meisten Menschen doch zu wenig, aber das wäre gerade hier, enorm wichtig.

Ich kann dir einen Nierenwärmer empfehlen..den gibt es z.B. immer mal wieder bei Tchibo. Er hält super warm. Gerade Niere und Blase sind auch meine Schwachstellen und seitdem ich den Nierenwärmer habe, geht es besser. Ich habe viel seltener eine Entzündung. Außerdem kannst du regelmäßig Bärentraubenblättertee trinken. Alles Gute!

Blasenentzündung: Laufen ging nicht - wie sieht´s mit Schule aus? Hausmittel?

Hallo,

ich habe zum ersten Mal eine Blasenentzündung (wo ich echt froh drüber bin!), seit Donnerstag ungefähr. Ich wollte heute Nachmittag gerne laufen, musste aber nach 5 Minuten umdrehen, da ich wieder auf Toilette musste. Jetzt kommen für mich folgende Fragen auf:

  1. Ist eine Blasenentzündung ansteckend? Ich war nämlich von Dienstag bis Freitag bei einer Freundin und sie sagte mir, dass sie eine hätte. Oder kann die nur aus anderen Gründen kommen?