Was passiert wenn man zu viele Eier isst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviele Eier mit einem Mal, in einer Woche, in einem Monat oder wie? Was heißt zuviele? Es kommt auf eine ausgewogene Ernährung an. Wenn du nicht gerade jeden Tag 5 Eier ist, ist alles ok. Dauerhaft zuviele Eier begünstigen Gewichtszunahme (1 ei ca 100 kcal) und hohen Cholesterinspiegel. Grundsätzlich aber hängt es von individuellen Faktoren ab. Manche können jeden tag 2 eier essen und alles is ok und manche essen 2 pro woche und haben schlechte Blutwerte. Und von einmal zuviel eier essen, passiert gar nix außer, dass dir vielleicht schlecht wird weil du so vollgefressen bist.

Sicherlich wird einem irgendwann übel von zu großen Mengen, aber natürlich hängt das davon ab, in welchem Zeitraum man die Eier isst. Was allerdings nicht stimmt, aber oft diskutiert wird, ist der steigende Cholesterinspiegel. Verschiedene Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Eier tatsächlich sehr viel Cholesterin enthalten, aber die Eier schlagen sich nicht auf den Cholesterinspiegel nieder. Gesunde Menschen können daher ohne Sorge mehr Eier essen. Wenn man sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientiert und auf Cholesterin achtet, dann sollte man täglich nicht mehr als 300 mg Cholesterin zu sich nehmen. Umgerechnet sind das drei bis vier Eier pro Woche. Aber für einen gesunden Menschen ist ein Ei am Tag auch ok.

Was möchtest Du wissen?